Kleiner Home-Server

GamingPaddy

Cadet 1st Year
Abend zusammen :D

ich hatte vor mir zu Weihnachten einen kleinen Server in den Keller zu stellen. Jetzt bin ich mir nur unsicher ob die Geräte die ich bis jetzt rausgesucht habe dafür geeignet sind.

Meine Wünsche/Vorraussetzungen an das Gerät:
1. Sollte möglichst wenig Strom verbrauchen, damit die Stromrechnung nicht explodiert.
2. Möglichst leise (evtl. passiv gekühlt).
3. Momentan habe ich 200-300€ eingeplant. Teurer als 300€ sollte er nicht sein, aber für evtl. Geheimtipps hab ich noch en paar Euro ;)
4. Der wohl wichtigste Punkt. Wofür will ich das Ding?:
a) TeamSpeak Server
b) Ne private Cloud
c) Gameserver (Momentan wäre Minecraft geplant)
d) evtl. Medienserver
5. Muss Wake on Lan unterstützen

Hier sind die zwei Geräte die ich bis jetzt rausgesucht habe:

Zotac Barebone ZBOX ID18 (Mein Favorit) + HDD und 4GB Ram
HP ProLiant MicroServer N54L

Jetzt stell ich mir nur die Frage ob die beiden Geräte leistungstark genug sind oder Ihr noch ander Ideen habt was ich mir hinstellen könnte. Ich hätte auch kein Problem mir selbst was zusammenzubauen, wenn ich so günstig an ein Gerät komme was meinen Vorstellungen entspricht. ;)

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus

Gruß
GamingPaddy

hi, hab mir einen Homeserver aufgebaut mit einem Celeron G1610, eine FP fürs OS und 2x3TB WD Red. Braucht im Betrieb 40W. Der hat Leistung satt und dürfte dein Budget nicht sprengen.

Mit Intel Original Kühler komm ich auf 35° ohne zusätzlichen Gehäuselüfter...

Mit "LightsOut" geht der zusätzlich in den Energiesparmodus wenn er nicht gebraucht wird..

PS: läuft mit WHS 2011

Zuletzt bearbeitet:
deine Vorgaben erfüllen beide, ich würde von den beiden den HP favorisieren.

Warum muss das Ding denn leise sein, wenn es im Keller steht?

Würde auch ein kleines Celeron-System aufbauen > Vorteil: "modular" austauschbar, mit mehr HDDs erweiterbar, leichter zu kühlen und bessere Temps im Gehäuse, was letztlich den HDDs gut tut.

Also ich habe auch den HP N54L, super Gerät.
Allerdings nur bis zu deinem Punkt "Gameserver".

Ich weiß nicht, ob die CPU stark genug ist.
Von HP gibt es aber auch Microserver der Generation 8 (G8) mit Celeron CPUs.

gerald130579 schrieb:
hi, hab mir einen Homeserver aufgebaut mit einem Celeron G1610, eine FP fürs OS und 2x3TB WD Red. Braucht im Betrieb 40W. Der hat Leistung satt und dürfte dein Budget nicht sprengen.

Was meinst du mit Betrieb? Idlen und ein bisschen Zeug umherschieben oder höhere Last? Mein Homeserver mit i5-3570K braucht auch nicht mehr Strom im Leerlauf bzw. minimaler Last so um die 40W-45W. "Leistung satt" ist bei dem Celeron wohl ein bisschen übertrieben ;) Selbst mein i3-Mediasystem braucht weniger als 20W.

Danke für die schnellen Antworten :)
Ich schau mir grad den g1610. Hört sich interesant an.
Kennt ihr ein gutes/kleines Mainboard, dass Wake on Lan beherscht und ein passendes Gehäuse?
Außerdem wärs interesant welches Kühlsystem ihr empfehlen würdet

Gruß
GamingPaddy

e-Funktion schrieb:
Was meinst du mit Betrieb? Idlen und ein bisschen Zeug umherschieben oder höhere Last? Mein Homeserver mit i5-3570K braucht auch nicht mehr Strom im Leerlauf bzw. minimaler Last so um die 40W-45W. "Leistung satt" ist bei dem Celeron wohl ein bisschen übertrieben ;) Selbst mein i3-Mediasystem braucht weniger als 20W.

Ok! War schon ein wenig umnachtet als ich das schrieb... 40W verbraucht mein Server natürlich nicht,.. Am Messgerät hängen noch der LAN Switch, 1x2TB Extern als Backup für die Daten und 1x300GB als Severbackup. Verbrauch bei HD Wiederbage am TV. Optimiert hab ich noch nichts am Server. Läuft mit dem Intel Lüfter und einem 35€ bquiet NT. Der Server ohne alles Läuft auch so mit 15-20W.

"Leistung satt" war natürlich so gemeint das es für einen Homeserver mehr als ausreichend Leistungsreserven gibt.

So lesen sich die 40W schon ganz anders - wäre sonst wohl etwas krass :D 15W passt etwas besser zum Celeron ^^ Das mit der Leistung kommt eh immer drauf an was man macht, da möchte ich mich gar nicht auf solche Leistungsdefinitionen einlassen.

Zurück
Oben