kleiner Homeserver für Virtualisierung

Logpro

Newbie
1. Preisspanne?
Preis erst mal egal

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
solang wie möglich,
möglichst flexibel aufwertbar

3. Verwendungszweck?
PC soll als Homeserver dienen. Auf dem Server sollen mehrere virtuelle Maschinen laufen. Hypervisor steht noch nicht fest. Erste und wichtigste VM soll eine Firewall sein (z.B. Sophos), daher werden auch 2 Netzwerkanschlüsse benötigt.

3.1. Spiele
keine Spiele.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Bild-/Musik-/Videobearbeitung selten und wenn dann Konvertierungen, die lang laufen dürfen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Möglichst klein. (Intel NUC, Mini ITX)
Möglichst leise.
Mind. 2 Netzwerkanschlüsse
Viele Festplatten nicht notwendig. 1 oder 2 reichen völlig.
Virtualisierung muss möglich sein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen
Kauf in unbestimmter Zeit. Muss erst mal schauen ob sich der Server preislich und funktional lohnt.

Vielen Dank,

Logpro

Wieso eine eigene Firewall VM? Bspw. Proxmox hat eine Firewall integriert.

Da kein Preislimit genannt wurde, so würde ich das machen:

Mainboard: A1SAi-2750F (ca. 430€)
RAM: Kingston KVR13LSE9/8 (4x8GB = 280€)
SSDs für System: (2x was kleines an SATA3 als RAID1 angeschlossen. - z.B. 2xSamsung 750 EVO = 150€ )
HDDs für Daten: (4xWD20EFRX = 6TB mit RAID 5 = 360€ - angeschlossen an SATA 2)
Gehäuse: Chenbro SR301(170€)

Macht insgesamt: ca. 1400€

Bagbag schrieb:
Wieso eine eigene Firewall VM? Bspw. Proxmox hat eine Firewall integriert.

Das istveine gute Anmerkung. Proxmox kenne ich nicht. Ich werde es mir mal anschauen, ich weiß nur nich ob ich wirklich meine Firewall auf meinem host laufen lassen will. Aber dass kann ich mir später aber auch noch überlegen. Es geht erst mal die Hardware.

darkange_1 schrieb:
Da kein Preislimit genannt wurde, so würde ich das machen:

Mainboard: A1SAi-2750F (ca. 430€)
RAM: Kingston KVR13LSE9/8 (4x8GB = 280€)
SSDs für System: (2x was kleines an SATA3 als RAID1 angeschlossen. - z.B. 2xSamsung 750 EVO = 150€ )
HDDs für Daten: (4xWD20EFRX = 6TB mit RAID 5 = 360€ - angeschlossen an SATA 2)
Gehäuse: Chenbro SR301(170€)

Macht insgesamt: ca. 1400€

Der Vorschlag passt zu einem großen und leistungsstarken Server, ich möchte aber einen kleinen, der nur ein paar (vielleicht 5) Server VMS betreibt.

Die ssd im Raid könnte ich mir noch vorstellen, die hdds überschreiten jedoch völlig das ziel. Ich brauch sogut wie kein Speicherplatz, nur die VMS müssen irgendwo gespeichert werden und wenn die zusammen 500gb groß sind, dann ist das wahrscheinlich schon viel.

Von den ganzen Vorschlägen hat mir SilverStone Milo ML05 am meisten zugesagt. Das das Gehäuse sieht sehr flach und klein aus.

Vom Prozessor sind jetzt Vorschläge von i3 bis i7 dabei. Wo liegen da die genauen Unterschiede?

Vielen Dank für die zahlreichen vorschläge.

Ich werde mir noch mal genau Gedanken machen was ich für vms betreiben will, dass wir den Arbeitsspeicher abschätzen können.

der i7 bietet dir zum dreifachen preis des i3 in etwa die doppelte leistung.
wie viel du ausgeben willst, musst du selbst entscheiden, denn wie viel laistung du genau brauchst, können wir nur raten.

Logpro schrieb:
ich weiß nur nich ob ich wirklich meine Firewall auf meinem host laufen lassen will. Aber dass kann ich mir später aber auch noch überlegen. Es geht erst mal die Hardware.
Und die hängt ja u.A. von dieser Entscheidung ab... (1 oder 2 NICs).

Zurück
Oben