Kleiner Homeserver mit WHS 2011 startet plötzlich nicht mehr

User7634

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
109
Hallo,

ich habe ein großes Problem: der Homeserver meiner Frau, den sie für Ihren kleinen Betrieb nutzt, startet nach 2 Jahren Betrieb plötzlich nicht mehr.

MoBo: ASUS P8H77-I
CPU: Intel Celeron Dual Core G1610
SDD. Samsung 840 250GB
RAM: AData PC3-12800 2x4GB
OS: WHS 2011

Erst dachte ich, ich hätte ein Netzwerk-Problem, weil vom PC und Laptop kein Zugriff mehr möglich war. Dann habe ich den Homeserver direkt an den Monitor und Maus/Keyboard angeschlossen:

Die grüne Power-LED auf dem MoBo leuchtet, der CPU-Lüfter und auch der Gehäuse-Lüfter laufen an, aber beim Monitor kommt kein Signal an, auch im Netzwerk wird das NAS nicht gefunden.

Ich habe in letzter Zeit keine updates auf dem Server gefahren. Er fungiert vor allem als Datengrab für Dokumente etc.

Wie bekomme ich heraus, welches Bauteil evtl. defekt ist. Eine POST-LED oder ähnliches gibt es wohl nicht. Wenn was erneuert werden muss, OK, ich würde nur gerne zielgerichtet einkaufen.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Defekt auf die Spur komme ?

Jede Hilfe ist herzlich willkommen, meine Frau hängt mir im Nacken, ich solle die Kiste schleunigst zum Laufen bringen. Help !!

VG
user7634
 
Ah, wieder mal ein Rechner ohne Netzteil. So einen hätte ich auch gern!
Das ist auch der Grund, warum richtige Server so teuer sind! Für eine Firma sowas zusammen zu stricken ist schon grob Fahrlässig.

Besorg ein wirklich gutes Netzteil und versuch nach dem Einbau den Rechner zu starten. Wenn es nicht funktioniert, dann ab damit zum Schrauber deines Vertrauens. Da hängt schließlich die Existenz der Firma Deiner Frau dran!
 
Nein, ein Netzteil ist natürlich auch dran, aber da Strom am MOBO ankommt, der CPU-Lüfter und auch Gehäuse-Lüfter sich drehen, erschien mir das nicht der Rede wert. Ich habe ja auch Monitor und KB/Mouse nicht erwähnt.
Ein richtiger Server lohnt kaum.
Aber für alle, die ein ähnliches Problem: haben. Die Lösung ist so simpel, wie schwer zu finden, wie unspezifisch:
Der Hinweis auf den POST-Beep hat mich dazu veranlasst, einmal alle HDDs abzuklemmen und auch die beiden RAM-Riegel einzeln rauszunehmen. Dabei kam mir - der Stecker für Power und Reset entgegen. Er hatte offenbar einen Wackelkontakt, jedenfalls, war er nicht fest. Stecker wieder rein. alles läuft. Also richtig blöd. Wie so ein Stecker sich lösen kann, wenn der kleine ITX-Server seit Monaten brav auf dem Schrank steht, ist mir schleierhaft. Und ich habe hier die Experten bemüht.... Asche auf mein Haupt und Dank all denen, die geholfen haben.

VG user7634
 
Vibrationen (durch Festplatte, Lüfter etc.) vermutlich, die eben auftreten und sich auf alle Teile übertragen, wenn diese nicht entsprechend gelagert sind =)
 
Zurück
Oben