Kleiner, kompakter Office-PC

densh

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
419
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, surfen, gelegentliche Videos in HD (auf Youtube oder über eine Festplatte) ruckelfrei schauen. Da ich meinen PC auch ab und zu an den Fernseher anschließe, wäre ein HDMI Anschluss von Vorteil. Mein Monitor läuft über den DVI Anschluss.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Wünschenswert wäre ein kompaktes, kleineres Gehäuse, in dem 1x SSD UND 1x HDD (3,5 Zoll) hinein passen würden. Ich möchte aus Platzgründen meinen jetzigen Tower gegen etwas kleineres tauschen und ggf. auch neue Hardware anschaffen. Am liebsten wäre mir ein schmaleres/dünneres Gehäuse, was sowohl auf der Seite liegen kann aber auch hochkant. Leises Netzteil/Lüfter wäre auch von Vorteil. Einen DVD-Brenner würde ich auch gerne nutzen, kann aber auch ein Slimline sein. Wenn möglich mit mindestens 2 USB-Ports vorne.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Celeron G1840 2.8 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 2x 4 GB Dual Channel DDR3
  • Mainboard: ASRock H81M-HDS
  • Netzteil: BN220 Be Quiet Pure Power L8 PC-Netzteil (300 Watt)
  • Gehäuse: Sharkoon ms140
  • Grafikkarte: Onboard
  • HDD / SSD: 1x Samsung SSD 850 EVO 500 GB, 1x Western Digital Green 1 TB (3,5 Zoll)

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Flexibel, denke an 250-350 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Solange wie möglich

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In nächster Zeit

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich habe meine PCs bisher immer selbst verbaut, daher mache ich das selbst
 
Wenn du dir ein gebrauchtes Board im mATX Format kaufst und ein Gehäuse, kannst du eigentlich alles so weiter benutzen.
 
Die von mir genannte Zusammenstellung sollte abgesehen vom Netzteil auch in das Flyer passen, da beim von dir gewählten Flyer aber bereits ein Netzteil dabei ist, sollte das ja auch kein Problem darstellen.
 
Nightfly09 schrieb:
Die von mir genannte Zusammenstellung sollte abgesehen vom Netzteil auch in das Flyer passen, da beim von dir gewählten Flyer aber bereits ein Netzteil dabei ist, sollte das ja auch kein Problem darstellen.

Mir sind die Silverstone Gehäuse etwas zu "klobig" bzw. hat das von dir verlinkte Milo die USB-Ports eher ungünstig an der Seite positioniert. Daher suche ich eher ein Gehäuse, wie das von mir verlinkte.

Ich hab allerdings immer bei den bereits verbauten Netzteilen immer bedenken, dass die mit "Knallfröschen" versehen sind und schnell kaputt gehen. Oder sind die Dinger von Chieftec brauchbar?
 
Die Chieftec Netzteile sind fast alle der Einsteiger- oder unteren Mittelklasse zuzuordnen. Manche Netzteile sind etwas lauter, da gehört etwas Glück und Recherche dazu, wenn es ein leises Modell sein soll, aber als "Knallfrosch" würde ich keins der Netzteile bezeichnen.

Anders gesagt: Bei 53€ für Gehäuse und Netzteil, bekommst du vermutlich bei beidem ziemlich genau das, was du bezahlst und das ist nun mal gerade gut genug um als brauchbar bezeichnet zu werden und nicht direkt in den Müll zu wandern.

Wenn du für das Gehäuse ein gutes Netzteil haben willst, besteht allerdings auch die Möglichkeit, das Netzteil einfach durch ein anderes (z.B. be quiet! TFX Power 2 300W) zu ersetzen.
 
danke @Nightfly09

so werde ich es machen. Es ist zwar doof, dass es die Gehäuse nur mit Netzteil gibt, aber dann kann ich das eingebaute Netzteil in Reserve nehmen.

Ich habe nur noch eine Frage zu dem Intel Pentium Gold G5400. Würde der mit dem beigefügten Lüfter noch in das 9 cm schmale Chieftec Gehäuse passen?
 
Das kann ich dir leider auch nicht genau sagen, da Intel den Prozessoren leider teilweise unterschiedliche Kühler beilegt. In das Flyer sollten laut Beschreibung auf Geizhals Kühler bis 65mm Höhe passen, das sollte vermutlich ausreichend sein.
 
Zurück
Oben