Kleiner Kompakter UND schneller USB-Stick für Schlüsselbund gesucht

Ikebana

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
666
Salve,

nachdem heute zum gefühlt tausendsten mal mein USB Stick an meinem Schlüsselbund fast verloren gegangen ist (irgendso ein SanDisk Cruzer ding an einer kleinen Kette), möchte ich nun eine vernünftige Lösung finden. Der Stick ist im täglichen einsatz und soll einfach einen soliden Job erledigen.

Mir sind wichtig:

- min 16 GB Speicher
- ordenliche Schreib und Leseraten (30 mb lesen /20 mb schreiben wären schon ganz angenehm)
- Widerstandsfähigkeit in Form eines Metallgehäuses wäre auch wünschenswert
- Hardware Verschlüssellung wäre noch ein Schmankerl, muss aber nicht sein
- Muss nicht nano, pico, atto Größe haben, aber auch nicht so ein Ziegelstein

Budget: 50 €, wenns sich rentiert auch mehr.

Im unübersichtlichen Wust aller Sticks hab ich mal Modelle rausgesucht die interessant sein könnten, aber *DER* Stick für mich war noch nicht dabei. Ich hab mich schon auch bei usbstick-charts.de umgesehen, da sind aber der Großteil Sticks die eher in der Latoptasche verschwinden und nicht für den Schlüsselbund sind.

LaCie iamaKey 16GB schreib/leseraten sind nich soo pralle, dafür aber Schlüsseldesign und Metallgehäuse (?)

Corsair Flash Voyager GT 32GB Schnell und Gummigehäuse, aber groß.

Kingston DataTraveler Locker+ 16GB Hardwareverschlüsselung ist nett, aber keine Angabe wie schnell der ist und keine sonderlich schöne Schlüsselbundbefestigung.


Ich hoffe ihr könnt mir da ein schönes Modell empfehlen, bin da Herstellerunabhängig weiteren Vorschlägen offen.
 
Hi!

Vom Corsair kann ich dir abraten. Die Öse besteht nur aus unverstärktem Gummi. Ein Ruck und diese reißt ab.
Außerdem sitzt die Schutzkappe ungesichert auf dem Stick, irgendwann geht diese verloren.


Gruß
 
Ich habe den LaCie seit rund einem Jahr als 8GB Version.

Bei 8GB ist mir die S/R Rate eigentlich egal. Ich habe das Ding jeden Tag in der Tasche und es ist noch heile. Es hält also, was es verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Supertalent wird bei mir schon nach 1 Min über 70°C warm.
Zudem fehlt den USB-Kontakten der Bügel als Gegenlager, was den Kontakt unsicherer machen dürfte, obwohl das schlanke Design besticht, auch wenn es mechanisch empfindlicher sein dürfte; IMHO ungeeignet für den Schlüsselbund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom "Pico" würde ich dringend abraten, sofern Ihr kein automatisches Backup eingerichtet habt. Wenn der Stick nämlich einmal urplötzlich nicht mehr funktioniert, ist mangels separatem FLASH-Chip (fast) keine Datenrettung mehr möglich.
 
@loeben
Unsicher ist der Kontakt sicher nicht. Der Stick sitzt dafür zu stramm drin. Und robust ist das allemal. Den kann man beruhigt am Schlüsselbund tragen, der kann was ab.

@_TK_
Was meinst du mit separatem Flash-Chip?
Ich frag mich auch wer darauf so sensible Daten speichert, dass eine teure professionelle Datenrettung in Frage kommt.
Normalerweise hat man auf nem Stick eh nur redundante Daten.
 
die ganzen kleinen sind entweder nicht klein genug, zu langsam oder gehen schnell kaputt (verbatim micro).

beste lösung ist ein mirco-sdhc adapter von kingston mit einer samsung class10 microsdhc karte. der adapter kostet ~3 euro.
 
separater FLASH-Chip: normalerweise enthält ein FLASH-Speichermedium (CF, SSD, USB-Stöpsel usw.) eine Anzahl FLASH-Speicherchips, und dazu einen Controller, der die Verbindung nach außen herstellt, sich um die Ansteuerung der FLASH-Chips kümmert.
Geht der Controller kaputt, was recht oft passiert, kann man die FLASH-Speicherlinge ablöten, und die Daten auf diesem Weg wiederherstellen. Bei Kompaktmodulen, die nur die von außen sichtbaren Kontakte haben, fehlt diese Hintertür. Damit ist eine Datenrettung im Falle eines Falles nahezu ausgeschlossen!

Gerade Micro-SD-Karten und Daumennagel-USB-Stick enthalten niemals separate FLASH-Speicher. Hier ist eine regelmäßige Datensicherung Pflicht!

@bensen: Tja, hier im Forum sind meistens technisch versierte Menschen unterwegs. Draußen in freier Wildbahn gibt es auch robustere Exemplare...
 
Zurück
Oben