Kleiner Kühler (silent) für Xeon 1231v3 auf Gigabyte GA-H97M-D3H

dben

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
17
Hallo zusammen :)

Ich suche einen Kühler und hatte zuerst einen Noctua NH-L12 eingebaut, allerdings ist der so groß, dass er mir den PCIe x16 verdeckt und die GK lässt sich mangels Platz durch Netzteil nicht auf dem PCIe x4 platzieren - zumal ich das auch nur sehr ungern machen würde.

Jetzt ist meine Frage: Kennt ihr vielleicht einen kleinen Kühler, der möglichst silent ist, und den Xeon auch unter Last gut bedient? Ich dachte da an bequiet Shadow Rock, allerdings bin ich mir hier schon wieder nicht sicher, ob er nicht zu groß ist.

Das gehäuse ist ein Zalman T5 mATX gedämmt, Maße: 170 x 427 x 348 mm (B x H x T). Durch die Dämmung kann man da auf jeden Fall noch mal ein bisschen was abziehen.

Am liebsten wäre mir Topflow, um das Board zwecks Haltbarkeit schön mitzukühlen. Tower wäre aber denke ich auch mal nicht so das Problem, da im Gehäuse zwei weitere Lüfter verbaut sind, die da drin für einen leichten Durchzug sorgen sollten.

Habt ihr da vielleicht eine Idee?
 
Ein EKL Sella oder Ben Nevis.
Du brauchst keinen Top Blow Kühler.
 
majusss schrieb:
Noctua NH U12S https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html
Die Vorzüge von Noctua Kühlern solltest du ja bemerkt haben : D

Und du solltest bemerkt haben daß der alte Noctua 128mm breit ist und an die Grafikkarte anstößt. Der U12S ist auch schon 125mm breit. Viel graviender aber ist daß ins Gehäuse nur 140mm hohe Kühler passen. Loch in die Seitenwand fräsen? Ist bestimmt leise dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Noctua NH U12S https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html
Die Vorzüge von Noctua Kühlern solltest du ja bemerkt haben : D

Die habe ich bemerkt :D auch wenn ich das Design jetzt nicht unbedingt darunter zähle :evillol: ist aber Geschmackssache und Wiedererkennungswert haben die allemal ;)

Der Noctua NH-U9S sieht sehr gut aus, vor allem sollte da noch ein bisschen Platz sein wegen Dämmung und so. Ben Navis hatte ich auch erst überlegt.

Da mein anderer Noctua zurückgehen soll würde es sich irgendwie anbieten, direkt den Noctua NH-U9S im Austausch zu bestellen. Ich bin mal gespannt, ob Mindfactory einen Kühler zurücknimmt, der bereits eingebaut gewesen ist...
 
Zurück
Oben