Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Laptop. Leider fällt es mir sehr schwer, in diesem ganzen Dschungel etwas Richtiges zu finden. Ich suche etwas mit den folgenden Spezifikationen:
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Bemühungen!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, hauptsächlich für Office aufgaben und ein wenig CAD und Fotobearbeitung
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, das ist mir sehr wichtig. Ob es sich dabei um ein Convertible oder 2-in-1 handelt, ist egal.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht notwendig
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Fusion 360, Luminar. Hobby.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am besten (deutlich) kleiner als 14". Touchscreen ist kein muss, wichtig wäre mir noch eine hohe Displayhelligkeit.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt für mich. Real 12-15h wäre schon nett.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorerst Windows. Lizenz ist vorhanden, muss nicht vorinstalliert sein. Später möchte ich vielleicht mal Linux ausprobieren.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein danke!
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
LTE wäre klasse und USB-C Anschlüss(e) zum laden.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt infrage, am liebsten um die 1000€. 1300€ ist die Obergrenze
ich bin auf der Suche nach einem Laptop. Leider fällt es mir sehr schwer, in diesem ganzen Dschungel etwas Richtiges zu finden. Ich suche etwas mit den folgenden Spezifikationen:
- Einer sehr lange Akkulaufzeit
- Vorzugsweise ein kleines Display, etwa 11" oder 12", mit sehr hoher Helligkeit. 300 Nits reichen mir nicht aus. Ist so denke ich kaum zu finden, deshalb ist größer auch okay.
- LTE wäre schön
- Leistungsmäßig wird er hauptsächlich für Büroarbeit und ein wenig CAD verwendet.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Bemühungen!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, hauptsächlich für Office aufgaben und ein wenig CAD und Fotobearbeitung
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, das ist mir sehr wichtig. Ob es sich dabei um ein Convertible oder 2-in-1 handelt, ist egal.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht notwendig
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Fusion 360, Luminar. Hobby.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am besten (deutlich) kleiner als 14". Touchscreen ist kein muss, wichtig wäre mir noch eine hohe Displayhelligkeit.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt für mich. Real 12-15h wäre schon nett.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorerst Windows. Lizenz ist vorhanden, muss nicht vorinstalliert sein. Später möchte ich vielleicht mal Linux ausprobieren.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein danke!
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
LTE wäre klasse und USB-C Anschlüss(e) zum laden.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt infrage, am liebsten um die 1000€. 1300€ ist die Obergrenze