Blackwater Park
Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich möchte mir nach vielen Jahren Laptop-Nutzung mal wieder nen PC zulegen und brauche ein paar Tipps.
Der Rechner soll in erster Linie flott starten und leise sein beim arbeiten (Office) und Filme gucken. Gelegentlich geht's auch wieder auf LAN-Parties, daher sollte er auch einigermaßen Spiele-tauglich sein und nicht unnötig groß.
Ich habe mal den Vordruck ausgefüllt:
Mithilfe der FAQ-Threads und etwas Recherche bin ich zu folgender Zusammenstellung für etwa 700 € gekommen:
1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQMS2G2M)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x Arctic Freezer 13
1 x Sharkoon QB One, Mini-ITX
1 x Sharkoon Silentstorm SFX Bronze 450W SFX12V
Passen die Komponenten zusammen, sind sie für die Anforderungen geeignet? Wo ist das schwächste Glied?
Ist das System leise, vor allem wenn nicht gespielt wird?
Machen die Staubfilter Sinn oder behindern sie unnötig den Luftstrom, so dass man lieber alle paar Monate innen Staub saugt?
Laut Sharkoon-Webseite sollte in den Tower auch ein ATX-Netzteil bis 145 mm Länge passen, gibt es da leisere als das SFX?
Ist die WD Green für Bittorrent geeignet?
Der Rechner soll in erster Linie flott starten und leise sein beim arbeiten (Office) und Filme gucken. Gelegentlich geht's auch wieder auf LAN-Parties, daher sollte er auch einigermaßen Spiele-tauglich sein und nicht unnötig groß.
Ich habe mal den Vordruck ausgefüllt:
1. Preisspanne?
bis ~700 €
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
etwa 5 Jahre
Aufrüstung ist nicht geplant.
3. Verwendungszweck?
1. Office
2. Filme gucken
3. Spiele (auch LAN)
4. Bittorrent
3.1. Spiele
Vorhanden ist ein Samsung Monitor mit 1920x1200 Pixeln, gespielt werden hauptsächlich Klassiker und deren Remakes, vielleicht auch mal ein aktuelles Rennspiel.
SC2, AoE2HD und CS:GO sollten in nativer Auflösung bzw Full HD und hohen Einstellungen flüssig laufen.
Insbesondere auf einen SC2-Mod mit vielen 2d-Sprites bin ich gespannt.
Anspruchsvollere Spiele sollten prinzipiell auch möglich sein, da reichen aber mittlere Settings.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
gelegentlich Photoshop
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, nur Peripherie und Windows.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Lautstärke hat Priorität. Er muss nicht unhörbar sein, sollte aber mit vertretbarem Reinigungs-Aufwand dauerhaft recht leise bleiben.
- Ein kleines Gehäuse wäre nice to have. Ich möchte eine SSD und eine HDD einbauen, aber kein optisches Laufwerk. Wenn es dadurch nicht deutlich teurer oder lauter wird, darf es auch gerne Mini ITX sein.
- Er braucht WLAN
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich möchte im Laufe der nächsten 1-2 Wochen bestellen und selbst zusammenbauen.
Mithilfe der FAQ-Threads und etwas Recherche bin ich zu folgender Zusammenstellung für etwa 700 € gekommen:
1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQMS2G2M)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x Arctic Freezer 13
1 x Sharkoon QB One, Mini-ITX
1 x Sharkoon Silentstorm SFX Bronze 450W SFX12V
Passen die Komponenten zusammen, sind sie für die Anforderungen geeignet? Wo ist das schwächste Glied?
Ist das System leise, vor allem wenn nicht gespielt wird?
Machen die Staubfilter Sinn oder behindern sie unnötig den Luftstrom, so dass man lieber alle paar Monate innen Staub saugt?
Laut Sharkoon-Webseite sollte in den Tower auch ein ATX-Netzteil bis 145 mm Länge passen, gibt es da leisere als das SFX?
Ist die WD Green für Bittorrent geeignet?