Kleiner, leiser Office-Rechner

Dionysos808

Lt. Commander
Hallo,

ich stelle gerade einen kleinen Rechner zusammen, der möglichst leise sein soll. Rechenintensive Anwendungen muss er nicht bewältigen, solange es zum Surfen im Internet und Filme in Full HD reicht, passt es.

Meine Zusammenstellung:
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS H110I-Plus D3 (90MB0N20-M0EAY0)
1 x Sony Optiarc AD-7640S schwarz, SATA
1 x MS-Tech MC-80BL schwarz, 90W extern, Mini-ITX

Mit dem Speicher wird ein anderer Rechner aufgerüstet, in diesen kommen dann die beiden 4-GB-Riegel aus dem anderen.
Zusätzlich kommt noch eine Crucial RealSSD C300 128 GB hinein, die 500-GB-SSD kommt auch in einen anderen Rechner.

Reicht der Boxed-Kühler, oder wird es mit dem zu laut?
Zudem bestünde die Möglichkeit, einen 50-mm-Lüfter einzubauen, das wird aber wohl eher nicht nötig sein.

Habt ihr Einwände oder Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet: (Wunschliste korrigiert)
Der Speicher passt nicht, da DDR3 und ob 16GB benötigt werden wage ich zu bezweifeln. 8GB reichen doch dicke aus für den Zweck.

Gut, dass Du's sagst, ich bin in der Zeile beim Mainboard verrutscht...
eigentlich soll dieses Board hinein: ASUS H110I-Plus D3 (90MB0N20-M0EAY0)

Dann passt auch wieder DDR3 und es kommen auch nicht die 16 GB hinein, sondern 8 GB aus einem anderen Rechner.

Beim DVD-Laufwerk bin ich auch nicht wirklich zufrieden, da habe ich auf Anhieb bei der Suche über Amazon günstigere Angebote gefunden.

hast du schon die faq gelesen? da gibt es neben den "normalen" recht leisen zusammenstellungen auch noch einen vorschlag für ein komplett geräuschloses system, das eigentlich ideal für deine anforderungen sein sollte.

Hab' ich schon reingeschaut, allerdings steht das Gehäuse schon fest. Es soll auf jeden Fall ein DVD-Laufwerk hinein.

Bei RAM und SSD wurde absichtlich übertrieben, da mit diesen Komponenten ein anderer Rechner aufgerüstet wird. Dessen 2x 4 GB RAM und 128-GB-SSD kommen dann in den Office-Rechner.
Ansonsten habe ich mich schon an der FAQ orientiert.

Ich habe meine Wunschliste im Startpost mal korrigiert.

Zurück
Oben