Kleiner Mailserver für lokale Dienste

blodern

Ensign
Hallo zusammen,

ich Suche einen absolut kleinen Mailserver für lokale Dienste.
Zb. Vikunja oder Vaultwarden.

Hier will ich ausschließlich meine lokale Domain (home.local) auflaufen lassen.
Wenn ich zb. einen neuen Account anlege oder bei Vikunja ein Termin fällig ist, wird dieser per Mail verschickt.

Vielleicht kennt ihr was ganz kleines. Ausschließlich für lokal. Keine Internetverbindung.
Wenn ihr noch einen zugehörigen Client zum Aufrufen der Mails kennt, wäre mir sicherlich auch sehr geholfen.

Danke

Postfix (send) + dovecot (recieve) + client deiner wahl

postfix fragt bei der Installation ob online oder lokal

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Der Lord
Vaultwarden ist sicher mal kein Mailserver... das ist ein Bitwarden derivat auf FreeBSD Basis ;)

Zuletzt bearbeitet:
LuxSkywalker schrieb:
das ist ein Bitwarden derivat auf FreeBSD Basis
vaultwarden ist ein bitwarden kompatibler server, in rust geschrieben.
Wie kommst du auf BSD? Meinst du warden (jail verwaltung)?

ich glaube es geht ihm aber darum, lokal die mails zu verarbeiten, die die tools generieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, aragorn92 und prayhe
@madmax2010

okay... bis eben war ich der noch der Meinung das vaultwarden das Equivalent zum Bitwarden Server ist
und vaultwarden nur auf FreeBSD erhältlich ist ^^

Dannke für den Hinweis :daumen:

Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass ich das ganze gerne im Docker laufen lassen würde.
Ich sehe mir aber die bereits vorgeschlagenen Sachen gerne an.

LuxSkywalker schrieb:
Vaultwarden ist sicher mal kein Mailserver
Das war auch nicht meine Aussage. Vikunja ist auch kein Mailserver.
Das sind die Dienste welche bei mir lokal laufen. Vaultwarden für meine Passwörter. Vikunja zum Organisieren von meinen Aufgaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
mailcow: dockerized wäre dann evtl. was.
Das enthält u.A. auch dovecot und postfix (und viel viel mehr, was man aber auch ausschalten kann).

Ähnlich, auch für docker, wäre Docker Mailserver. Auch mit dovecot und postfix (und vielem mehr :P).

Ist beides halt komplett mit allem, was hier viel zu viel ist. Ansonsten wäre halt der Weg ein eigenes Dockerfile zu erstellen und die beiden erwähnten Dienste nach Anleitungen im Internet da zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal ntfy.sh ins Rennen. Ist zwar kein Mailserver, sondern ein Push Notification Dienst welcher auch Mails per SMTP entgegennehmen und in eine Benachrichtigung umwandeln kann.

https://docs.ntfy.sh/publish/#e-mail-publishing

Läuft unter Docker, hat eine WebUI mit PWA Support und Android und iOS App.

Zurück
Oben