Kleiner Media PC vorwiegend als NAS & DLNA Server

foo_on_air

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
193
Guten Abend

Mir ist mein MyBookLive von einem auf den anderen Tag eingegangen. Alle Daten die drauf waren sind futsch. Die Krücke lässt sich nicht mehr ansprechen. Jetzt brauche ich einen Ersatz. Noch ein WD Netzwerk-Produkt kommt mir nicht mehr ins Haus.

Ich beschreibe erst einmal was ich suche:
  • MiniITX oder MikroATX Gehäuse mit Platz für min. 2 SATA 3.5"; 120er Lüfterplatz sicher vorteilhaft
  • AMD E-350 (o.ä.) oder LGA775 DDR2 Ersatzboard weil C2D+DDR2 vorhanden;
    mit iGPU, min. 3-4 SATA, Gbit LAN, SPDIF out; RAID!?!
  • passendes Netzteil (300W ATX oder evtl. PicoPSU)
  • USB-Slot mit Unterstützung für WiFi Dongle

Die Lösung soll möglichst leise und stromsparend sein, da ich noch nicht genau weiss ob ich ihn ins Wohnzimmer stellen werde. Ich möchte nicht zu eingeschränkt sein von der Wahl der Komponenten - z.B. so wenig Platz dass kaum CPU Kühler, Gehäuselüfter, Netzteil, Festplatten passen.

Wenn ein Großteil der Daten drauf ist und nur mehr was dazu- bzw. wegkommt, würde die Bandbreite von WiFi vermutlich reichen um Audio und Video zu streamen. Deshalb wäre ein Wifi Dongle ideal. Zusätzlich HD Standby bzw. generell Energiesparoptionen einstellbar. WOL wäre ein Plus wenn es viel Strom im Vergleich zu Idle sparen würde.

Synology und Qnap erschienen mir erst als ideale Lösung. Beide schieden nach einer Herstelleranfrage schnell aus, weil deren Media Server beim Audio Streaming zu unflexibel ist. Billig sind die Dinger nicht und dafür bieten sie mir zuwenig.

Als geübter PC Schrauber habe ich kein Problem mir Systeme selbst zusammenzubauen und zu konfigurieren. Nur möchte ich nicht Tage damit verbringen Inkompatibilitäten zu beseitigen und mich zu ärgern wieso irgendwas nicht funktioniert. Ich denke ein MiniITX oder MicroATX ist geeignet. Da kann ich auf x86 Basis einen beliebigen DLNA Server wie z.B. XBMC installieren.

Mit welchen Selbstbauten habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen? Bitte helft mir mit diesem komplexen Thema weiter. Ich würde gerne in den nächsten Tagen die Teile bestellen, denn momentan fahre ich ohne existierendes Backup. Expertise und Systemvorschläge dringend erbeten!

Ich hatte mal grob geschaut und folgende Vorstellungen von Teilen und preislichem Rahmen:

MINI ITX
  • Lian Li PC-Q07B / Bitfenix Prodigy
  • Asrock E-350M1
  • 4GB DDR3
  • Be Quiet 300W

MikroATX
  • Silverstone Sugo SG02 / Cooltek Coolcube Maxi
  • MSI G41M-P33 Combo od. vergleichbare
  • C2D + DDR2 vorhanden
  • Be Quiet 300W

mfg
foo-on-air
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wollte mal eher die Richtung Datenrettung ansprechen: Hast du schon einen Plan wie du die Daten wieder bekommst, oder hast du so wie jeder andere normale user ein backup des backups vom backup? :)
Ich hab nämlich auch ein MyBookLive zuhause an dem noch wichtige Daten hängen; die Festplatte ist heil aber die Elektronik rum wohl defekt.
Wurde noch nicht ganz gelöst.

XBMC ist ein Teil der Geschichte, läuft ganz gut was ich hier so gesehen habe.
Das zweite wäre dann wohl Freenas, aber frag mich nich wie du dann beides unter einen Hut bringst.
 
Hallo

Meine Backup Strategie sah vor, dass ich die Daten doppelt gespeichert habe, die sich auf dem MyBookLive befanden. Das Ding ist echt nicht zu empfehlen. Es deutet bei mir auf einen Elektronikdefekt hin, weil die Platte dreht hoch. Aber nach kurzer Zeit erlischt die LED für die Betriebsanzeige und im Netzwerk ist das Gerät nicht zu sehen. Aufmachen um an die Daten zu kommen würde Garantieverlust bedeuten. WD schreibt auch auf ihrer Support-Site dass sie die Daten nicht wiederherstellen können. Damit muss man rechnen wenn man sich so ein Produkt kauft!!

Von FreeNAS habe ich gehört. Ich bezweifle ob ich da genügend Know How zur Konfig habe als Win User. Auch in Betracht kommt z.B. der PS3 Media Server. Auch davon gibt es eine x86 Win Version und viele setzen ihn ein, dementsprechend erprobt müsste er sein und gängige Module gibt es dazu.
Ergänzung ()

Wow ich bin überrascht wie wenige sich hier mit media pcs und nas auskennen. Schade. Hatte auf mehr response gehofft.
 
Zurück
Oben