Kleiner Mini ITX Rechner für Bildbearbeitung gesucht

Fuma3000

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin Fotograf und suche einen möglichst kleinformatigen Desktop Rechner der bei der Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop flüssig fluppen soll. Videoschnitt mit Magix Video Deluxe sollte auch mal drin sein. Der kleine Formfaktor ist mir fast ebenso wichtig wie die gute Performance. Betrieben werden soll das ganze später an einem WQHD Display oder höher (momentan habe ich den Dell U2515H ins Auge gefasst).

Weiterhin wichtig wäre mir, dass eine SSD (250GB?) sowie eine ca 1TB große HDD vorhanden ist. Ebenso möchte ich darauf achten dass alle Komponenten optimal zueinander passen. Ich werde mich daran versuchen das Teil sebst zusammen zu bauen.

Spiele oder lustige LED Beleuchtung sind mir absolut unwichtig! Das Ding muss in den oben genannten Anforderungen performen!

Ich danke Euch schon vorab für Eure Infos und Empfehlungen.

Was möchtest du höchstens ausgeben?

600 bis maximal 900 Euro

Verwendungszweck?
Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop soll flüssig laufen. Ab und an ein bisschen Videoschnit mit Magix Video Deluxe. Vielleicht auch mal 4K Material (wenn es da ein wenig ruckelt, ist es nicht so schlimm, aber klappen sollte es).

Bestimmter Verwendungszweck
Bild-/Videobearbeitung

Spiele

irrelevant

Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Adobe Lightroom CC, Adobe Photoshop CC, Magix Video Deluxe Premium

Was ist bereits vorhanden?

nix, ausser externen HDDs

Alter PC
irrelevant

Peripherie

ist im Budget nicht eingeplant.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der Rechner sollte schon für die nächsten fünf Jahre zukunftssicher sein. Habe mich bewusst für ein Desktop PC System entschieden um danach aufrüsten zu können.

Besondere Anforderungen und Wünsche?

Eine SSD sollte ebenso wie eine HDD drin sein. Habe mich ein wenig auf den Intel I5 7500 3,4 ghz eingeschossen, lasse mich aber auch von den neuen AMD Prozessoren oder etwas ganz anderem gerne überzeugen. Ein Prozessor der neueren Generation sollte es aber schon sein.
Verbrauch ist eher nebensächlich. Den Anforderungen entsprechende Leistung steht eher im Vordergrund. Vom Übertakten habe ich keine Ahnung, also kommt dies eher nicht in Frage. Schickes Design ist immer gut. Wie schon oben beschrieben, liebäugele ich mit einem Mini ITX Gehäuse. Integriertes WiFi auf dem Board wäre schön, ein USB-C Anschluss ebenso.

Eine Frage die ich mir stelle ist: Zusätzliche GraKa, ja oder nein. Hier scheiden sich im Netz die Geister.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich möchte den PC gerne selbst zusammenbauen, da ich Wert auf passende, hochwertige und doch günstige Komponenten lege (Stichwort Preis-Leistung). Zusammenbau habe ich zwar vorher noch nie gmacht, aber laut Youtube ist das kein Hexenwerk. Wo ich mich jedoch wirklich schwer tue ist bei der Auswahl der richtigen Komponenten.

Vorab schon vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Nic

P.S: Achja, bitte versucht Eure Erklärungen: warum, wieso, weshalb möglichst einfach zu halten, damit auch ein Trottel wie ich es verstehe. Danke ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Fuma3000

Für ein Projekt im Musikbereich hatte ich vor kurzem auch ein Mini ITX System
aufgebaut. Die Anforderungen lagen da ziemlich ähnlich zu deinen.

> Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
> Der Rechner sollte schon für die nächsten fünf Jahre zukunftssicher sein. Habe mich
> bewusst für ein Desktop PC System entschieden um danach aufrüsten zu können.

Bei unserem System waren wir schon innerhalb kurzer Zeit am Limit und
natürlich konnte man das vorher(TM) in keinster Weise absehen :-)

RAM wurde knapp und konnte nicht erweitert werden, SATA Port zu wenig,
PCIe auch zuwenig.

Also aus meiner Sicht schließt sich Mini ITX und später aufrüsten mehr oder
weniger aus.

Schlußendlich mußte dann doch in den sauren Apfel gebissen werden und
es ist eine ATX Plattform geworden. Da hat das Projekt nun auch genügend
Platz um auch mal erweitern zu können. Mehr Platten, zweite GraKa, zweite
Soudnkarte etc.pp.

Ich will dir Mini-ITX nicht schlecht machen, aber sei dir auch die Nachteile
bewußt. :-)

Hallo,

Ein Prozessor der neueren Generation sollte es aber schon sein.

Habe mich ein wenig auf den Intel I5 7500 3,4 ghz eingeschossen

Dann stimmt aber eines von beiden nicht. Aktuell ist bei Intel Coffee Lake für Sockel 1151.

suche einen möglichst kleinformatigen Desktop Rechner

Wie klein soll er denn sein? Es gibt durchaus ITX-Gehäuse, die größer sind als µATX-Gehäuse. Und wenn es um ganz kleine ITX-Gehäuse geht, dann sind z. B. die Netzteile teils wieder extern (Begrenzt in der Leistung, liegen rum und nehmen auch wieder Platz weg und verstauben).

Wird ein ODD benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor Kurzem ein Mini itx zusammengebaut

Board
https://geizhals.de/gigabyte-ga-b250n-phoenix-wifi-a1558344.html

Hat wlan m2 sata 1x usw

Folgendes Gehäuse
https://geizhals.de/ms-tech-mc-80bl-schwarz-a1043502.html?show_description=1

Hatte ein Pentium g4560 eingebaut mit flacheren Lüfter. Da gab's ein mit gelben Prop. bei mindfactory.de

Es passt 1 x 2.5 platte rein. Wenn kein LW dann eine 2te. Und an Unterseite m2.sata möglich.

Für bessere Belüftung hatte ich 2 x 50 mm Lüfter einbaut und ans Board geklemmt von Fraktal design.

Vorteil sehr kleiner Rechner. Nachteil Aufrüstbarkeit eingeschränkt. Keine extra Grafikkarte möglich.

Minimax83 schrieb:
Hallo,
Dann stimmt aber eines von beiden nicht. Aktuell ist bei Intel Coffee Lake für Sockel 1151.

dachte an diesen hier, was habe ich da falsch verstanden?:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-7500-4x-3-40GHz-So-1151-BOX_1132458.html

Lasse mich aber auch gerne auf einen AMD Ryzen ein.

Minimax83 schrieb:
Wie klein soll er denn sein? Es gibt durchaus ITX-Gehäuse, die größer sind als µATX-Gehäuse. Und wenn es um ganz kleine ITX-Gehäuse geht, dann sind z. B. die Netzteile teils wieder extern (Begrenzt in der Leistung, liegen rum und nehmen auch wieder Platz weg und verstauben).

Wird ein ODD benötigt?

So klein wie möglich, ohne beeinträchtigungen bei der Performance zu machen. So wie ich das überblicken kann ist ein Formfaktor von etwa 30cm x 30cm x 30cm realistisch sein wird. Hier und da ein paar cm mehr oder weniger geben nicht den Auschlag.

dachte an diesen hier, was habe ich da falsch verstanden?:
https://www.mindfactory.de/product_i...X_1132458.html

Wie du bei deinen Link unten in der Produkt-Beschreibung siehst, handelt es sich um einen "Kaby Lake".

Hier findest du eine Tabelle, in der die CPU-Generationen von Intel aufgelistet sind inkl. Code-Namen: Link

Dort siehst du, dass "Kaby Lake" die 7. Generation ist und "Coffee Lake" die 8. Generation. Für den normalen Benutzer macht so ein Generationenwechsel normalerweise nicht so viel aus. Aber wenn etwas neu gekauft werden soll, würde ich auch eher das neuere kaufen. Außerdem wurden mit der neuen Generation auch die i3 zu echten 4-Kernern (statt 2 Kerne + HT) und die i5 zu echten 6-Kernern (statt 4 Kerne).

Schau mal hier die Übersicht bei Geizhals an: Link

EDIT:
ein Formfaktor von etwa 30cm x 30cm x 30cm realistisch sein wird. Hier und da ein paar cm mehr oder weniger geben nicht den Auschlag.

Dann würde ich dir raten statt mit "cm" zu rechnen, mit dem Volumen zu arbeiten. Bei Geizhals, kannst du sehr schön sortieren, was du haben möchtest. Ich habe für dich einmal nach µ-ATX-Gehäusen (günstiger und viele Anschlüsse) sortiert, welche etwa deinen Vorgaben (als Volumen) entsprechen: Link

z. B. : In Win 301 black und Raijintek Styx können beide µ-ATX-Mainboards aufnehmen und haben ein Volumen von ca. 25 L (Deine Vorgaben 30*30*30 cm wären 27 L).

PS: Du hast soweit ich es gesehen habe noch nicht geschrieben, ob ein ODD benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, sorry. Dachte die Kaby Lake wäre die neuste Generation. ODD wird nicht benötigt.

Habe mich zwischenzeitlich für folgende Kombination entschieden. Was meint ihr?

AMD Ryzen 5 1600x
Gigabyte GA-AB350N Gaming WIFI
Noctua NH-L9x65 SE-AM4
G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-2400
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
AMD Radeon Pro WX 2100, 2GB GDDR5l
Intel SSD 540s 256GB, M.2
HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s

Beim Gehäuse schwanke ich noch zwischen dem
Fractal Design Node 304
und dem
Kolink Satellite Plus

Letzteres wäre schon cool, da schön klein. Passt da auch alles rein? Passt dann auch alles mit den Lüftern und dem Netzteil?

Würde mich freuen wenn Ihr nochmal drüber schaut und Meinungen abgebt. Einwände? Änderungsvorschläge? Auch bzgl. Gehäuse, Lüfter und RAM.

Danke & Gruß
Nic

Ich habe vor einem knappen halben Jahr ebenfalls meine Komponenten in das Kolinkgehäuse verbaut. Das ganze mit einem Towerkühler. Die einzige Platzfrage kam bei mir zwischen Netzteil und Grafikkarte auf. Aber die von dir gewählte Graka (low profile?) sieht relativ kurz aus. Von daher solle das alles passen.
(Ich habe allerdings keine separate Festplatte verbaut, sondern nur die SSD auf dem Board.)

Zurück
Oben