Tz3Tz3
Cadet 2nd Year
Wie man aus dem Titel entnehmen kann, werde ich mich von dem 10 (Z E H N ) Jahre alten System trennen und mir was neues ins Haus holen. Für diejenigen, die es interessiert - hier die Specs des alten Sys aus 2007/2008:
Mainboard: Asus P5Q-E
CPU: Q6600 @ 2.40+ GHz
Kühlung: Scythe Mugen 2 Rev.B
RAM: 8 GB OCZ Reaper DDR2-1066Mhz
Grafik: EVGA GTX 260 SSC Edition
HDD: WDC WD1002FAEX
Netzteil: Seasonic M12 500w
Rip!
Was soll der neue können?
Preisspanne: € 1.000 + etwas Spielraum
Verwendungszweck:
a) Invests (große SQL Datenbanken [= schnelle SSD]
b) Viel Office (muss auch mal die Arbeit mit nach Hause nehmen)
c) Spiele (CS:Go bisher mit ~70FPS // mit dem neuen Sys kann ich mir aber auch neue(re) Titel unter 144hz vorstellen)
d) Viel Multimedia/Internet mit vielen gleichzeitig geöffneten Tabs etc..
Was ist bereits vorhanden?: Maus/Tastatur - der Rest fliegt raus! TFT und Sound sind im Budget nicht enthalten.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?: Schwer zu sagen. Ca 5-6 Jahre. Aufrüsten nur, wenn nötig!
Besondere Anforderungen:
a) Sollte möglichst mit geringem Verbrauch klar kommen
b) Übertakten daher eher weniger (nicht ausgeschlossen, mein altes Sys ist ja auch oc!)
c) Ich denke an 2x 24" 144hz TFTs
Zusammenbau: Selber machen, hält am besten!
Hab hier etliche Threads zum Thema durchgelesen, doch leider fehlt mir die Who's Who knowledge, sprich: hab keine Testberichte gelesen und möchte nicht Gefahr laufen, zu Lasten von Langlebigkeit und Stabilität auf einen Hype aufzuspringen.
Daher poste ich jetzt einfach mal eine AMD Config..
https://www.mindfactory.de/shopping...2215b03e7a7534301e038ba0f06efa92da8892167a9a7
Fragen oder Verbesserungsvorschläge als her, bin um jede Hilfe dankbar!
Mainboard: Asus P5Q-E
CPU: Q6600 @ 2.40+ GHz
Kühlung: Scythe Mugen 2 Rev.B
RAM: 8 GB OCZ Reaper DDR2-1066Mhz
Grafik: EVGA GTX 260 SSC Edition
HDD: WDC WD1002FAEX
Netzteil: Seasonic M12 500w
Rip!
Was soll der neue können?
Preisspanne: € 1.000 + etwas Spielraum
Verwendungszweck:
a) Invests (große SQL Datenbanken [= schnelle SSD]
b) Viel Office (muss auch mal die Arbeit mit nach Hause nehmen)
c) Spiele (CS:Go bisher mit ~70FPS // mit dem neuen Sys kann ich mir aber auch neue(re) Titel unter 144hz vorstellen)
d) Viel Multimedia/Internet mit vielen gleichzeitig geöffneten Tabs etc..
Was ist bereits vorhanden?: Maus/Tastatur - der Rest fliegt raus! TFT und Sound sind im Budget nicht enthalten.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?: Schwer zu sagen. Ca 5-6 Jahre. Aufrüsten nur, wenn nötig!
Besondere Anforderungen:
a) Sollte möglichst mit geringem Verbrauch klar kommen
b) Übertakten daher eher weniger (nicht ausgeschlossen, mein altes Sys ist ja auch oc!)
c) Ich denke an 2x 24" 144hz TFTs
Zusammenbau: Selber machen, hält am besten!
Hab hier etliche Threads zum Thema durchgelesen, doch leider fehlt mir die Who's Who knowledge, sprich: hab keine Testberichte gelesen und möchte nicht Gefahr laufen, zu Lasten von Langlebigkeit und Stabilität auf einen Hype aufzuspringen.
Daher poste ich jetzt einfach mal eine AMD Config..
https://www.mindfactory.de/shopping...2215b03e7a7534301e038ba0f06efa92da8892167a9a7
Fragen oder Verbesserungsvorschläge als her, bin um jede Hilfe dankbar!