Kleiner PC als Medien Server + non AAA games

cr4zyiv4n

Captain
Moin

Ich suche fürs Wohnzimmer ein klein Rechner. Der dient in erster Linie als Ausgabequelle für den NAS. (3D Wiedergabe)

Zusätzlich wollte das Teil als "kleinen" Gamingpartner nutzen für Spiele wie

- Dota
- Fifa
- NBA
- Splitscreen titel wie. z.B: Mortal Kombat

Wie viel Kohle muss ich hierfür einplanen?
Habe hier noch eine alte Vertex 1 64 GB SSD. Somit wäre wenigstens schon mal die System SSD vorhanden.

Kurze Anmerkung noch.
- Ich brauch das Teil nicht jetzt sofort. Aber im Laufe Juli/August soll die Anschaffung erfolgen
- Das Gehäuse soll auch noch zu klein sein, weil ich mir die Option offen halten möchte, auch mal eine "gute" GPU einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 500€ würde es klappen.

Einen i5 6400 könnte ich dir empfehlen.
Warte aber erst auf die RX 480 die morgen erscheint. Dann kan ich weiterhelfen

oki, dann morgen gleiche Stelle, gleiche Welle ;)

In welcher Auflösung möchtest du spielen?
Ich denke hier ist die RX 480 schon zu viel des Guten, klingt zumindest so aus deinen Anforderungen heraus.
Wie anspruchsvoll bist du bezüglich der Spiele

also 1080 p sollte es schon sein weil es über beamer wieder gegeben werden soll. und der hat ~ 3x2 Meter Fläche

Ich weiß ja nicht wie deine Ansprüche sind, aber da sollte es auch eine Nummer kleiner tun, RX 470 o.ä. mit einem i3.
Netzteil würde ich das E10 400W nehmen, nicht weil du 400W brauchst sondern weil es einfach extrem leise ist, was im Wohnzimmer ja ganz schön ist.

E10 60€
i3 110€
Graka 150€
16GB RAM 50€
Mainboard 80€
Ben Nevis 20€
macht 470€ pi mal Daumen, dazu dann noch Gehäuse und Festplatte oder weitere SSD.
BluRay Laufwerk?

Wenn man will kann man natürlich noch einsparen, kleinere CPU, günstigeres Netzteil, kleinere Grafikkarte, 8GB RAM. Hängt letzendlich von deinen Anforderungen ab

Bei einem Wohnzimmer PC würde ich mir zuerst ein (optisch) passendes Gehäuse aussuchen.
Dann würde ich bei Geizhals nach einem Mainboard schauen, mit dem Filter welche Anschlüsse ich brauche. Das kannst aber eigentlich nur du selbst

Zuletzt bearbeitet:
Nun wurde die 480 ausführlich getestet .

Für ein System das Max. 500 € kosten soll und den beschriebenen Ansprüchen gerecht werden soll, ist dies Karte vermutlich etwas überdimensioniert.

Ja, denke ich auch. Würde noch auf die kleineren Ableger warten. Hast du dir schon Gehäuse und Mainboard ausgesucht?

Ok, schonmal gut zu wissen.
Das ist ja für den Formfaktor vom Mainboard entscheidend.
Also brauchst du ein itx Board.
Wie sieht dein Soundsystem aus? Wie wird das angeschlossen?
Soll nur eine SSD rein oder weitere Festplatten? Wenn ja wie viele?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben