Kleiner PC für Druckerei.

Zizi

Lieutenant
Mein Freund hat eine Druckerei .. der hat so eine Maxdata Kiste mit einem Pentium 4 laufen der viel zu langsam ist !
Jetzt hat er mich gefragt ob ich ihn einen kleinen bauen kann .
Er betreibt damit hauptsächlich Photoshop und Corel Programme.
Er muß schnell booten sowie die Programme öffnen und Stabil sein !
Was wäre den für eine gute zusammensetzung zwischen 400€-600€ ?
wenn möglich µATX und ein passendes kleine Gehäuse sowie sollte auch eine Grafikkarte drinnen sein (nix Weltbewegendes aber gute Bildquali) ATI nehm ich mal an . ;)
Was gibts da gutes am Markt ?
Welche CPU (Quad/Dual, AMD/Intel) ?
Fragen über Fragen ..
Danke schon mal im voraus !

hey will dein freund einen neuen, oder geht auch ein gebrauchter

könnte, falls er will, ihm einen x2 4200+ von amd mit board von gigabyte dem MA69G-S3H mit HDMI aber full ATX Format und für den CPU einen guten Kühler günstig verkaufen, sollte eigentlich reichen für das was dein freund macht, photoshop lief immer gut.
dazu muss er nur ram und festi und so kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Naja er schwafelt was von Quad .. wobaei ich finde das da ein DualCore reicht.
Wobei die Preise von einem Quad eh kaum mehr 150€ kosten.
Ich glaub ein 4200+ wär ihm zu lahm..
2x 3 ghz wär wahrscheinlich sinnvoller und auch für 500€ drinnen.
Was willst den dafür haben ?

für fotoarbeit mit den neusten progs wird quad bald sinn machen. jetzt noch nicht wirklich, da ich keins kenne, das quadcores voll ausnutzen kann.
guck mal im forum zusammenstellungen in dem stickythread "empfohlene zusammenstellungen".
da sollte was zu finden sein.
MfG
Damon

naja wollte so 85€ inkl. versand für die 3 komponenten haben

AMD Phenom X4 9550 - 125€
ABIT A-S78H - 50€
4GB MDT DDR2-800 CL5 AMD-Edition - 50€
Samsung SpinPoint F1 500GB - 55€
Samsung SH-S223F - 25€
be quiet Straight Power 400W - 50€
Cooler Master Elite - 30€

385€

Guck doch einfach mal hier und schnapp dir einen der beiden 550€ PCs.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Der AMD Rechner ist eher auf hohe Parallelisierung der Berechnungen ausgelegt.
Also entweder viele Berechnungen gleichzeitig oder ein Programm, welches QuadCores unterstützt.

Der Intel Rechner hingegen hat eine extrem hohe Leistung auf 2 Kernen. Steckt den Phenom locker weg, solange keine 4 Kerne verwendet werden.

Naja, und der AMD Rechner hat nen deutlich besseren Grafikchip, aber das dürfte wohl eher uninteressant sein, denn zum Spielen wird er ja wohl eh nicht verwendet.
Und auch der onBoard Chip reicht nur für UT2004 und vll noch CS:Source ;)

@ Stoßstange:

Ja dieses angebot klingt toll !
Wäre da aber ein Intel System mit Q6600 (2,4Ghz statt 2.2)nicht schneller ? (gleicher preis)
Eine Grafikkarte wäre auch nicht schlecht .. vor allem wegen evtl. 2. Bildschirm und Bildquali.
Aber da dürte ja eine 20€ Karte locker reichen ..
Achja .. das Gehäuse sollte kleine und Hochwertig aussehen .. sagt er !
Die bei der Liste von Lar337 sind doch ziemlich groß und "billlig"

Zuletzt bearbeitet:
Dies ist nicht der Marktplatz! Regeln lesen Mädels, sonst ist hier dicht!

Wie wärs damit?
Die Auswahl an Intel µATX Boards ist halt eher begrenzt.
Genau wie die Auswahl der Gehäuse bei Hardwareversand.de.
Das Ding ist eig für HTPCs gedacht, sollte aber auch für diesen Zweck hier gut sein^^

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 114
An und für sich wäre ein Phenom 9750 System mit einem AMD 780G Chipsatz durchaus nicht schlecht.
Die Bildqualität ist gut (da ist ein Grafikchip der R600er Serie von ATI verbaut). Allerdings weiß ich nicht, ob die Boards damit 2 Bildschirme ansteuern können.
Und selbst falls dies geht, hat man (wenn überhaupt) nur einen Digitalen Anschluss... der andere ist idR analog.

Wo wir grad bei Digital/Analog sind. Beim Intel System sollte man bei der Grafikkarte drauf achten, eine GraKa mit Dual-DVI (also 2 Digitalanschlüssen) zu nehmen.
Für die Bildqualität nicht unbedingt unwichtig.

Ob nun Q6600 oder E8400 hängt halt davon ab, ob man 4 etwas schwächere oder 2 starke Kerne braucht/will.

Anmerkung: Falls Phenom, dann auf die 95W Variante achten!

Naja wenn AMD da besser taugt denn ists mir recht.
Aber die Vorschläge von euch sehen super aus .
werde mir da was raussuchen !
Danke Leute !!
Sehr wichtig ist Stabilität und zuverlässigkeit da soll doch AMD mit den Phenom kleine Probleme habe =???!
Denn ob man zwischen AMD-Intel Quad oder Dual einen großen unterschied merkt bezweifle ich ..

Zwischen Phenom 9750 und Q6600 wirste kaum einen Unterschied merken.
Zwischen den beiden Quads und dem E8400 jedoch schon, je nach Anwendung in die eine oder in die andere Richtung.

Beim AMD System hat man den Vorteil, dass man auf die Grafikkarte verzichten könnte und dass man gute µATX Boards bekommt:
http://geizhals.at/deutschland/a312927.html
Muss man sich halt mit einem Analoganschluss und einem Digitalansch zufrieden geben.
http://geizhals.at/deutschland/a336808.html

Für das Intel System hab ich dir die Sachen ja schon gepostet. Bzw Death_... mit nem Quad.
Eig alle 3 Systeme gleichwertig. Quad und Dual halt je nach Anwendung besser oder schlechter.

Weiß nun eigentlich jemand sicher, ob das Board 2 Bildschirme ansteuern kann?

Naja ich werd einen AMD Quad bauen ..
Die Armen stehen Finanziell eh kake da.. :D
und überhaupt ists mal ein reiz für mich weil ich bisher noch nie einen AMD zusammengebaut habe.

Was wäre jett der beste MIX aus AMD x4 und qatx Mainboard.
Grafikkarte werd ich eine günstige ATI reinhaun und Fertig.

Naja ich bezweifle das man in einer Druckerei CSS zocken wird.
Wenn doch .. dan werd ich Drucker ! :D
Die Bildqualität wird doch bei einer guten Grafikkarte in 2D nicht viel anders sein ?
Oder sehen da die Farben oder Effekte schlechter aus ?

wie professionel ist denn die druckerei deines freundes? ich arbeite als schüler nebenbei in einem verlag und die benutzen eigentlich nur apples. abgesehn vom besseren betriebssystem hat man da gute hardware (2 x intel xenon quadcore) und super support. allerdings zahlt man da auch seinen preis. aber bei solchen bildbearbeitungsprogrammen ist das auch nötig. ansonsten wenn er windows nutzt würde ich trozdem zu einem komplettlieferer wie dell oder hp greifen, da die den nötigen support besitzen (24h vor ort reperatur usw).. außerdem denke ich es sollten schon mehr als 600€ drin sein, vor allem wenn man den PC als betrieb von den steuern absetzen kann ;)

Zurück
Oben