Kleiner PC (Office, Youtube, Internet) für max. 250 Euro gesucht

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.216
Hallo!

Ich möchte einen wirklich kleinen PC basteln (diese ganz kleinen Gehäuse, so ein Cube oder ähnliches), das wichtigste ist, dass er lautlos ist (also komplett passiv gekühlt ist ( grafikkarte und cpu), also auch eine 64 GB SSD verbaut sein soll.

Stromverbrauch soll zudem sehr gering sein, auf dem Niveau eines Notebooks, also 10-15 Watt idle und bei leichter Ausnutzung vllt 30 Watt. Netzteil sollte so ein typisches externes Notebook-Netzteil sein (KEIN Internes mit Lüfter etc, die internen Netzteile, die ich kenne, sind alleini schon grösser als der gesammte von mir gewünschte PC-Cube...)

Was da an CPU reinkommt weiß ich nicht genau, aber irgend ein 2 ghz dualcore als stromsparversion oder so sollte es ja schon richtig günstig geben.

Mehr als 20 Tabs werden definitiv nicht geöffnet sein beim surfen, 4 GB Ram reichen also absolut aus.

Full HD-Videos (youtube und normal) sollten damit auch definitiv absolut flüssig abgespielt werden ohne dass der PC an seine Grenzen stößt. das ist aber glaub ich mittlerweile auf jedem PC möglich, selbst mein single core 1,3 ghz Netbook kann full hd bei 30% cpu auslastung absolut flüssig abspielen, richtige Konfiguration und Codecs vorausgesetzt.

Games brauchen eig keine laufen, vllt ein 3d-Schach-Programm, mehr aber nicht.

Habt ihr tipps zur Hardware? welches Gehäuse? Welche passive Grafikkarte? und welche CPU?
Gibts da einen oft empfohlenen Standard-PC, der meine Erwartungen erfüllt oder der hier öfters empfohlen wurde, wo auch alles reinpasst und ich nicht erst rumsägen / pfeilen muss?

Preislich sollte das denk ich bis 250 Euro gehen (ohne Tastatur, Bildschirm, Maus, Win7 Prof.).

Tipps???? Oder Links? ich finde dazu nichts spezielles, habe die letzten seiten überflogen..
 
Zuletzt bearbeitet:
BÄM: [FAQ] Der ideale Office-PC

Ich hab für 280€ letzte Woche gekauft:

Pentium G630
AsRock MiniITX
4GB DDR3
Samsung SSD 128GB
Scythe Kozuti

Nachzulesen im Link meiner Signatur. Ich würds nicht Lüfterlos machen, absolut Silent geht auch so. Leises Netzteil und CPU Lüfter auf Minimum lassen.

EDIT: Die verlinkte Zotac Box von @RiseAgainstx wäre wohl wirklich das richtige für dich. Aber 3-5Watt Idle Stromverbrauch ist ein wenig weit hergegriffen. 15-30Watt sind da eher realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, also es gibt ja auch ganz gute passive Netzteile, aber von de größe her ist ja ITX das kleinste brauchbare Format, aber das ist glaub auch schon größer als ein NT^^

Jedenfalls brauchst du wahrscheinlich keine extra GPU. Die AMD APU's oder Intels mit IGP reichen da ja schon locker.
 
Echtes 100% Passiv sind für 250 nicht sinnvoll - ich habe da in 10 Jahren Silentmodding so meine Erfahrungen gemacht. Externe Netzteile sind oft auch nicht mal leiser als interne Lüfternetzteile. Ich kenne 50-Euro Lüfternetzteile, die leiser sind als das elektronische Surren eines 70 Euro externen Netzteils.

Die mmn. ausgewogenste Variante ist mmn. ein Ivy Bridge Pentium oder Celeron, ein sehr leises oder semipassives Standard-ATX-Netzteil in einem micro-ATX Gehäuse (z.B. Fractal Design Core 1000). Onboard Graphik, ein sehr großer Kühler (ich verwende den Scythe Orochi, aber der Mugen dürfte es auch tun).

Alternative wäre ein passives mini-ITX AMD Bobcat (z.B. E-450) Board in einem Mini-Gehäuse mit externem Netzteil, wenn Du da allerdings keinen Lüfter einbaust, wirst du aufgrund der kleinen Maße immer Probleme mit Hitzestaus haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird sein ein passendes Netzteil zu finden. Die Lautstärke sehe ich da nicht als Problem, vielmehr der Wirkungsgrad, der bei einem 200-300Watt ATX Netzteil wohl eher bescheiden ausfallen dürfte, wenn das System nicht einmal 20% Leistung fordert. Also eine picopsu wäre schon eine sinnvolle Investition beim Aufbau eines neuen Systems.
 
Zurück
Oben