Hallo zusammen,
ich möchte/muss meinen bisherigen Speedport-Router, der hinter einem Telekom Glasfaser-Modem hängt, ersetzen - und ich muss das Gerät aufteilen auf separaten Router und separaten Wlan-Access-Point.
Ursache: In den Haustechnik-Kasten muss der Router/Switch, da von dort die Verlegeleitungen in die einzelnen Räume gehen. Der Platz dort ist aber arg limitiert - der Speedport (oder eine Fritzbox) passen da nicht rein, außerdem ist von dort der Wlan-Empfang dann zu schlecht. Also:
Router & Switch sollen in den Haustechnik-Kasten hinter das Modem. Der Wlan-Access-Point soll ins Wohnzimmer.
Daraus resultieren folgende Anforderungen an die Geräte:
Folgende Produkte habe ich mir bisher ausgeguckt:
Frage:
Danke & Grüße,
Daniel
ich möchte/muss meinen bisherigen Speedport-Router, der hinter einem Telekom Glasfaser-Modem hängt, ersetzen - und ich muss das Gerät aufteilen auf separaten Router und separaten Wlan-Access-Point.
Ursache: In den Haustechnik-Kasten muss der Router/Switch, da von dort die Verlegeleitungen in die einzelnen Räume gehen. Der Platz dort ist aber arg limitiert - der Speedport (oder eine Fritzbox) passen da nicht rein, außerdem ist von dort der Wlan-Empfang dann zu schlecht. Also:
Router & Switch sollen in den Haustechnik-Kasten hinter das Modem. Der Wlan-Access-Point soll ins Wohnzimmer.
Daraus resultieren folgende Anforderungen an die Geräte:
- Router soll so klein wie möglich sein und mind. 4 LAN-Ports besitzen
- WLAN-Access Point soll schick sein (WAF), weiß und keine externen Antennen besitzen.
- Daneben hätte ich gerne größt-mögliche Konfiguationsmöglichkeiten (OpenWRT oä. wäre wünschenswert)
Folgende Produkte habe ich mir bisher ausgeguckt:
- Ubiquiti ER-X Netzwerk/Router
- Ubiquiti UAP-AC-Lite
Frage:
- Gibt es dazu interessante Alternativen?
- Was mache ich eigentlich mit meinen Telefonen? Das sind "alte" Siemens DECT-Telefone. Wie und wo kann ich die denn anschließen?
Danke & Grüße,
Daniel