Kleiner Schönheitsfehler nach großem Windows10-Update

anywish

Lieutenant
Heute hab ich nach längerer Zeit wieder die Updates installieren lassen und da wurde wohl eine neue Win10-Version installiert (der PC war knapp 2 Stunden dran).

Das Erfreuliche: Alles funktioniert.

2 Dinge sind mir aufgefallen:

Ich habe ja alle Symbole auf dem Windows-Desktop. Seit dem Update hat Microsoft Edge nur noch ein leeres (weißes Symbol), nicht mehr das "e" wie zuvor. Beim Klicken auf dieses weiße Symbol startet Microsoft Edge. Aber halt dieses weiße Symbol sieht hässlich aus. in der Taskleiste, wo ich Edge ebenfalls angeheftet hab, hat Edge das richtige "e"-Symbol.

Wie bekomm ich das "e"-Symbol auf den Desktop?

Das zweite, was mir aufgefallen ist (und was ich sehr dreist fand): Durch das Update wurde mir ungefragt die Freeware "Spybot" de-installiert (Malware-Scanner) und befindet sich jetzt nicht mehr auf dem PC. :(

Dann ist diese Spybot-Software eben inkompatibel mit dieser Windows10-Version und wurde deshalb deinstalliert.

Unter Windows 7 hatte ich dieses Problem auch ab und zu mal, da hat mir dieser Tipp immer geholfen:

Desktop-Symbole-richtig-anz.jpg

Aber unter Windows10 hab ich im Task-Manager keinen Prozess "explore.exe" den ich beenden könnte?!? :o Ich hab also den Datei-Explorer beendet, und dann ist auch der Desktop verschwunden.

Also hab ich weitergemacht wie in der Anleitung. Nur hat das Löschen des Icon-Cache nicht funktioniert, es kam eine Fehlermeldung, dass iconcache.db nicht gefunden wurde.

Die restlichen Schritte gingen dann wieder, da ich aber den iconcache nicht löschen konnte, ist das Edge-Icon weiterhin weiß.

Zuletzt bearbeitet:
anywish schrieb:
Aber unter Windows10 hab ich im Task-Manager keinen Prozess "explore.exe" den ich beenden könnte?!? :o

Auf den Tab "Details" im Task-Manager klicken. Dort werden alle Prozesse aufgelistet, auch "explorer.exe".

Hab jetzt gefunden, wo die Iconcache-Dateien sind, in der Benutzer/AppData/Local/Microsoft/Explorer oder so ähnlich. Hab sie gelöscht, im Task-Manager einen neuen Task "Explorer.exe" ausgeführt, aber das Edge-Symbol war wieder (immer noch) weiß.

Werd jetzt den Shutdown-Befehl noch probieren, ob der was hilft.

EDIT: Hat leider auch nichts gebracht - ich werd wohl damit leben müssen. Edge funktioniert ja, sieht halt hässlich aus.

Ich könnte bei der Verknüpfung "anderes Symbol" wählen und das Internet-Explorer-Symbol wählen. Das wird dann angezeigt, ist halt das falsche Symbol und auch verwirrend, weil ich ab und zu auch den IE verwende.

So sieht's leider aus:

Edge-Symbol.jpg

So, habs jetzt geändert, hab einfach auf Icon ändern geklickt und dann als Pfad " %windir%\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge.exe" genommen.

Ich weiß nicht, wie vorher das Edge-Symbol ausgesehen hat, jetzt ist es ein blaues Quadrat mit einem riesengroßen weißen "e" - mir kommt es anders vor, aber egal.
Ergänzung ()

So, mir hat's gereicht, ich hab mir selbst das Icon gemacht. Jetzt sieht es wieder so aus, wie früher. 2 Stunden vertrödelt, wegen diesem blöden Icon!

Zuletzt bearbeitet:
Also in deinem Screen ist doch nur eine Verknüpfung weiß!
Normal hat man Edge doch nicht als Verknüpfung auf dem Desktop.
Irgendwie musst du die ja dahin bekommen haben und Verknüpfungen kann man doch löschen und neu erstellen.

Edge in der Taskleiste sieht doch ganz normal aus bei dir.
Von alle Apps aus kann ich Edge an die Taskleiste anheften und mehr habe ich nicht gemacht.
Abgesehen davon, das ich überhaupt nicht mit dem Desktop arbeite, reicht doch Edge in der Taskleiste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben