Kleiner Server an Fritzbox 7390 oder Asus RT-AC68U

standi

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe nun die drei Antennen des Asus RT-AC68U nach außen gelegt und habe laut Fritzbox 7390 ca. 100-160 Mbit. Die Antennen sind jedoch noch nicht ausgerichtet.
Die Fritzbox 7390 versorgt eigentlich recht gut das Haus 1. Die Fritzbox wird demnächst mit der 7490 ausgetauscht. Werde aber vermutlich noch den Fritz Repeater N/G dort hinstellen oder evtl. den Fritzbox 7270, falls ich WLAN und DECT zugleich repeaten kann, da ich im Haus 1 Probleme mit DECT habe.

1. Macht es beim Asus etwas aus, ob ich mich per Repeater oder Bridge an die Fritzbox 7390 verbinde?

2. Außerdem will ich ene zentrale Datenhalte für die Clients irgendwo ablegen. Evtl. hole ich nen 128mb USB-Stick oder ne SSD-Platte oder evtl. auch ne größere 2.5zoll USB-Platte. Man könnte dann sicherlich sowohl in Windows, als auch in Linux die Platte als Netzlaufwerk einbinden. Ist dies auch mit Android-Smartphones irgendwie möglich, auf die Dateien zuzugreifen?

3. Außerdem will ich ein paar Netzwerkprogramme wie Password-Depot, Password-Safe oder auch Apache usw. installieren und frage mich, was für einen Miniserver (günstig und nicht laut, Passiv-Lüftung) ich anpeilen sollte. Oder wäre es evtl. möglich, dass der Asus mit seinen 800 MhZ das packt irgendwie? Oder irgend so ein Mikrocontroller wie Ouya ?

4. Nun eine etwas unwichtigere Frage. Würde es evtl. Sinn machen für 4 Clients gleich einen größeren Zentralserver zu nehmen, der auch Photoshop und so weiter beinhaltet und die Clients per Remote oder ähnliches damit arbeiten? Dann könnte ich schwächere Clients zulegen. Wäre das über Netzwerk überhaupt zumutbar, was Geschwindigkeit und Arbeitsqualität (wie Photoshop) betrifft? Falls ja, wie würde in etwa (ganz grob) die Konfiguration aussehen, um sowohl von Windows als auch Linux Client darauf zuzugreifen? (Per Android Tablet wäre das sicherlich eher nicht möglich)

P.S. Hab noch die grobe Grafik der Netzwerkinfrastruktur vergessen :-)

WLAN.png

Zuletzt bearbeitet:
1. ja, Repeater halbiert den effektiven Datendurchsatz
2. ja
3. oder...oder...oder Ist denn Passwort-Depot/Safe netzwerkfähig?
4. Nur über WLAN? Da kannste das mit Photoshop (falls es überhaupt eine Netzwerkverson gibt) vergessen. Das ist viel zu langsam. Ebenso das Laden von Bildern.

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

1. Okey, danke. Dann muss ich mal schauen, ob der Asus über Bridge kann. Auswählen konnte ich es zumindest mal nicht. Aber bei Bridge muss er die Daten ja auch weiterleiten, d.h., er würde die Geschwindigkeit ja auch halbieren.

2. Ok

3. Password-Safe ist netzwerkfähig. Das war aber nur ein Beispiel. Es sollen eben 2-3 Netzwerkprogramme installiert werden. Daher weiß ich nicht, ob gleich ein kompletter Server am Router hängen muss oder man mit kleinen Mitteln evtl. so manche Progs im Netzwerk realisieren kann.

4. Okey, WLAN wäre wohl gleich das erste K.O.-Punkt. Dachte, dass evtl. über Remote nicht viel über das Netzwerk gestemmt werden muss.

zu 1. Wenn der Asus den WLAN Client Modus unterstützt, hast du die Einschränkung nicht. Allerdings teilen sich immer noch relativ viele Geräte die Bandbreite.

Hab die letzten Tage etwas herumexperimentiert. Ich denke, dass die das Netzwerk vermutlich per WLAN nicht ausreichenwird, um über eine USB-Platte, die an der Fritzbox angeschlossen ist, am TV Videos zu streamen.

Laut Fritzbox wird bei 5GHz zum Asus Repeater eine Signalstärke von nur 20% angezeigt und eine Datenrate von ca. 110MBit. Zum Test hatte ich mit 2.4GHz ca. 80% Signalstärke aber nur 1 bis 5 MBit.

Zudem habe ich beim ASUS RT-AC68U nicht die Möglichkeit gefunden, dies als Bridge zu betreiben anstelle von Repeater. Ich kann zwar Media Bridge auswählen, doch dann können die Clients nur per Kabel bedient werden. Weiß nicht, ob ich es sich evtl. lohnt OpenWRT zu installieren, ob ich da evtl. mehr Möglichkeiten habe.

Laut Fritzbox habe ich mit 5GHz zwar 105MBit Datenrate und nur ein Balken Signalrate. Ich kann ein Download mit bis zu 650KB/s (KByte?) herunterladen. Aber, wenn ich zum Stick, die an der Fritzbox angeschlossen ist, eine Datei proberweise herüberschiebe, dann geht dies mit etwa 17KB/s.

D.h., das Internet kann ich recht gut nutzen aber über weitere Anwendungen im Netzwerk sollte ich womöglich absehen :-)

Ja, geht alles über WLAN :-)

Ich habe aber den Download abgebrochen, bevor ich die Datei übers Netzwerk herübergeschoben habe.

Probiere mal einen anderen Stick/Festplatte oder den internen Speicher der FB. Sollte natürlich schon schneller sein.

Hallo, es gibt bei den Asus Routern sogenannte Secret menus darunter auch das bridgeing. Google mal danach man findet diese schnell. So kannst du vielleicht den datendurchsatz optimieren zumindest im WLAN.

http://192.168.1.1/Advanced_WMode_Content.asp

http://192.168.1.1/Advanced_OperationMode_Content.asp

http://192.168.1.1/Main_AdmStatus_Content.asp

Auf die frage mit deinem kleinen lautlosen Server falls noch aktuell, hab ich mir ein kleines Micro itx Gehäuse mit piconetzteil geholt (60€) dazu ein MB mit onboard CPU von AsRock b2550, da werkelt ein Intel Atom Dual Core mit Hypertreading und 1,86 GHz drauf. Zwar mit max 4GB RAM aber dafür komplett passiv gekühlt. Kostet ca 50-60€. Bei mir läuft die Kiste mit Win 2003 Server RC2 im 24/7 betrieb bisher ohne Probleme. Und Mission E ist auch erfüllt unter volllast Grade mal 24 Watt verbrauch, das entspricht einer Halogenlampe.

Wenn du noch mehr Infos brauchst schreib mir ne PN ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben