Kleiner Server Zuhause. Brauche Tipps.

etti1

Cadet 4th Year
Hallo ComputerBase.

Ich habe mich gerade angemeldet und brauche natürlich gleich ein paar Tipps von Experten :D

Also ich will mir Zuhause einen kleinen Netzwerk Server aufbauen.
Ich will damit Filme,Fotos usw an einen Fernseher streamen.
Mein Samsung kann das übers Netzwerk (weiß nicht genau wie die Funktion heißt)
Der Technisat im Wohnzimmer kann das nicht aber über einen Netzwerk Media Player würde das funktionieren oder?

Der Server sollte ca. 100€ kosten. (Mit oder ohne festplatte? )
1 oder 2 festplatten zur datensicherung? (Große Filme Sammlung)
Er sollte ruckelfrei HD Filme übers Netzwerk streamen. ( Funktioniert das auch mit 100mbit LAN?)

Habe da einen von D-Link gefunden der bei Amazon ca. 80€ kostet. (Ohne Festplatte)

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Mfg etti

Hey,
ich habe den samsung 40ue5000 und full HD material über netzwerk streamen läuft nicht so rund. oft sagt er stream nicht erkannt obwohl er es direkt von festplatte abspielt oder es ruckelt alle paar sekunden. niedrig auflösendes material geht aber!
ich würde dir empfehlen an den fernseher direkt einen multimedia pc mit bspw E-350 APU anzuschließen und direkt auf das material mit XBMC (xbox mediacenter) zuzugreifen. da bist du flexiebeler als mit einer fertiglösung und für künftige formate gerüstet.
außerdem könntest du ihn als server für andere PCs laufen lassen mit ca20W ;-)

willkommen im Forum.

Das was Du willst ist eine NAS/Netzwerkplatte, kein Server

und solange Du 100Mbit nutzt wird das ruckelfrei auch nichts... Es gibt da mehrere Dinge auf Deiner Wunschliste die sich ausschließen.

Nitewing schrieb:
und solange Du 100Mbit nutzt wird das ruckelfrei auch nichts... Es gibt da mehrere Dinge auf Deiner Wunschliste die sich ausschließen.
100 MBit/s ist deutlich mehr als die Datenrate eines BluRay-Videos. Sofern die 100 MBit/s unterbrechungsfrei über LAN-Kabel kommen, ist das kein Problem, solange der Fernseher den Datenstrom zügig genug verarbeiten kann.

@honky-tonk
mit meinem UE40D7090 habe ich keine Probleme und der Wiedergabe von Filmen mit meinem NAS und dem bereits installierten Twonkey Media Server auf dem QNAP
Hast du schon mal die FW des TVs aktualisiert?

@TE
ein NAS sollte reichen wie @Nitewing schon gesagt hat oder du baust dir auf Intel Atom oder AMD Fusion Basis deinen eigenen Server

als NAS schaue dir mal das QNAP TS-110 oder TS-112 an die sind auch sehr stromsparend

Atkatla schrieb:
... solange der Fernseher den Datenstrom zügig genug verarbeiten kann.
und da ist meiner meinung nach der hacken...ich denke dass der prozessor/netzwerkkarte einfach zu lahm ist.
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:
@honky-tonk
mit meinem UE40D7090 habe ich keine Probleme und der Wiedergabe von Filmen mit meinem NAS und dem bereits installierten Twonkey Media Server auf dem QNAP
Hast du schon mal die FW des TVs aktualisiert?

nein habe ich noch nicht aktualiesiert...soweit ich weiß gibt es allerdings auch keine neuere version.

hast du schon mal versuch full hd material wo 1,5std ca 20-25gb haben zu streamen? normale dvds sind bei mir nämlich auch kein problem nur halt das full HD

honky-tonk schrieb:
und da ist meiner meinung nach der hacken...ich denke dass der prozessor/netzwerkkarte einfach zu lahm ist.
Ein 100MBit-Netzwerkadapter schafft auch die 100MBit, sofern keine Störungen auf der Übertragungsstrecke vorliegen, und das ist bei LAN-Kabel eher selten der Fall. Das mit dem Prozessor im Fernseher ist da schon viel wahrscheinlicher. Es ist durchaus möglich, das Samsung abhängig vom Preisniveau unterschiedlich starke Prozessoren in den Geräten verbaut.

Ohne die Angabe des Treaderstellers, welchen Fernseher er hat, kann man da aber nur spekulieren.

honky-tonk schrieb:
nein habe ich noch nicht aktualiesiert...soweit ich weiß gibt es allerdings auch keine neuere version.

hast du schon mal versuch full hd material wo 1,5std ca 20-25gb haben zu streamen? normale dvds sind bei mir nämlich auch kein problem nur halt das full HD

läuft bei mir mir der 21er FW ohne Probleme

hast du mal die install Datei von Samsung runtergeladen oder nur den FW Check gemacht?

Beim Technisat Fernseher brauche ich sowieso einen Netzwerk Media Player also dürfte das eigentlich kein Problem sein weil der ja für das gebaut ist nehme ich an ^^

Ob das jetzt bei meinem Samsung funktioniert ist mir nicht so wichtig. Wenn das nicht funktioniert kann ich die Filme auch zur Not über den Pc am Fernseher abspielen.

Mir geht es darum einen NAS zu haben der es schafft die Filme ruckelfrei zu übertragen.

Mfg

Zurück
Oben