Kleiner, silent Office-PC im Bereich MacMini

newshack8910

Ensign
Hallo zusammen,

gemäß der Beschreibung, habe ich mich mal umgeschaut. Kann mir aber gerade nicht direkt selbst weiterhelfen, bzw. würde mich freuen eure Kommentare dazu zu lesen.
Gesucht wird ein Office-PC im Formfaktor eines MacMini und den Leistungswerten des "alten 2014er" Modells von Apple.

---

1. Was ist der Verwendungszweck?
- Office, Surfen, Mailing, Scripting (php, perl), Online-Anwendungen (Browser)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- Keine Spiele - oder nur alte dosgames.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- keine Bearbeitung von Bild, Musik, Video

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- 2 Monitore für die Übersicht, aber keine Anforderungen in sonst einer Weise

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): ---
  • Arbeitsspeicher (RAM): Mehrere DDR3 Riegel liegen hier noch rum
  • Mainboard: ---
  • Netzteil: ---
  • Gehäuse: ---
  • Grafikkarte: ---
  • HDD / SSD: 960GB Samsung liegt bereit

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Bis 300/350 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
- 3 bis 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
- Sobald ich was Brauchbares gefunden habe

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Egal

---

Leider kenne ich mich in der "Windows-Welt" wenig aus - bin hier seit 2008 nicht mehr zu Hause. Auf Apple Seite wäre der MacMini sicherlich die Wahl - aber die Frau will sich nicht auf macOS umstellen und ist mit ihrem aktuellen Windows zufrieden.

Aktuell würde ich dieses Amazon-Angebot als Basis dafür sehen:
https://www.amazon.de/dp/B005ERLP4E...olid=1WU0ZLUFXMIAG&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Hier sind Celeron, 4GB (aufrüstbar) und Windows-Lizenz dabei. RAM und SSD kann ich ja aufblasen - die Teile wären ja da.

Gemäß https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/ bin ich eben mit dem Formfactor etwas im Clinch. Das wäre der Frau zu Groß - sie hätte gerne eine "MacMini-Größe".

Was meint ihr dazu? Danke vorab!

Wenn du einen HTPC selbst zusammenbauen willst, ist die kleinste Kategorie bis 5l Volumen mit einem Mini-ITX Mainboard und einem externen Netzteil.
Barebones sind natürlich kompakter, jedoch kommen da für gewöhnlich SO-DiMM Riegel rein, denke du hast DIMM - RAM.
Ein Celeron ist meiner Meinung zwar vollkommen ausreichend für deine Zwecke, aber in den Mac Minis sind so viel ich weiß i3 - i7er drinn.

Gibt viele Barebones (auch ansehnlichere - so sehr ich Apple auch hasse, muss ich zugestehen, dass sie gute Designer sind, ist natürlich Geschmackssache aber dein Vorschlag sieht schon krass altbacken aus ...) :
https://geizhals.de/?cat=barepc&xf=2950_5~9745_14

Naja diese olle Celeron ist schon echt lahm. Ich würde da schon mindestens auf nen aktuellen Pentium G4560 oder G5400 setzen. Da brauchst Du dann aber DDR4 RAM.

Schau dir mal die intel nuc Modelle an. Die gibt es in allen möglichen Ausführungen z.B. sowas.
geht aber auch mit i5 oder i7, kostet dann aber auch mehr. Wenn du keinen DDR4 RAM rumliegen hast, musst du natürlich damit rechnen neuen zu kaufen. 8GB sollten da allerdings für sie schon reichen.

Edit: die Windows Lizenz kann sie von ihrem alten PC ggf. mitnehmen (falls einer vorhanden), oder soll der weiter verwendet werden?

Danke euch schonmal.
Die Intel NUCs schaue ich mir gerade an. Da ich ja eine SATA SSD neu rumliegen habe, wird es eher in diese Richtung gehen. Vom RAM her, werd ich dann wohl noch so round-about 80 Euro für 8GB setzen.
Der Verbleib vom Altsystem muss noch geklärt werden. Eventuell nutze ich das Teil - aber dann wahrscheinlich nicht mit Windows. Schau mer mal ;-)

Ohne jetzt genau Bescheid zu wissen - aber meint ihr, ich kann ein Motherboard bekommen, welches in ein altes (2007er) MacMini Gehäuse pflanzen kann? Ok - das Thema mit den Anschlüssen müsste ich "nachbearbeiten" und ggf. am Gehäuse etwas dremeln - aber ist jemandem von euch bekannt, dass dies schonmal gelungen ist?

Danke schonmal!

Nein, die entsprechen nicht den üblichen Normen.
Hast du denn einen Mac Mini rumliegen?

passymoep schrieb:
meint ihr, ich kann ein Motherboard bekommen, welches in ein altes (2007er) MacMini Gehäuse pflanzen kann
Naja, zumindest nicht ohne hinten an der I/O herumzusägen und ansonsten auch recht viel Arbeit. Wie willst du den Power-Button ans Mainboard schließen? Netzteil? Das Gehäuse bringt nicht mal die entsprechenden Bohrungen für das Mainboard mit. Wäre also ein ziemliches Projekt mit einiger handwerklicher Arbeit.

Was spricht denn gegen einen gebrauchten Mini inklusive Windows-Installation?

Also einen MacMini 2,1 (late 2007) habe ich parat - das wäre nun nicht das Thema.
Aber dem traue ich mit dem C2D und 4GB RAM kein Windows 10 zu - vorallem die Grafik spielt da wohl auch nicht ganz mit. Von den Treibern ganz zu schweigen. Windows 7 ist bereits installiert und könnte genutzt werden. SSD ist verbaut.

Meine Idee war halt, das Gehäuse mit etwas neuerer Hardware auszustatten und dann Windows 10 zum fliegen zu bekommen.

Zurück
Oben