Kleiner, sparsamer, leiser Office-PC - DeskMini, Thinkcentre oder etwas anderes?

DenHL15

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
146
Der alte, lärmende Tower eines Angehörigen soll etwas Unauffälligem weichen. Genutzt v.a. für Browser, Word, Medienkonsum.
  • Min. 512GB SSD, 16GB RAM
  • 4x USB Rückseitig oder 3x + Klinkenbuchse
  • WLAN + BT
  • Keine "Ali-NUCs" wie Geekom, Minisforum, Beelink.
  • Windows 11 wird von mir sauber neu installiert, Lizenz wäre noch vorhanden
  • Budget bis 600€. Ja, für 200€ gibt es schöne Refurbished-Kisten, aber hier ist Neuware gewünscht und wichtiger, dass der Rechner im Idealfall über 10 Jahre sorgenfrei läuft. Da erscheint auch mir eine halbwegs aktuelle Plattform sinnig.
  • Bildungsrabatte könnten genutzt werden.
Zuerst dachte ich an Selbstbau auf Basis eines ASRock DeskMini. Aber ist z.B. soetwas nicht sinnvoller? https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkcentre-neo-50q-tiny-g4-12ln001ege-1.html

Nehme ich z.B. die Bauvorschläge aus „Der ideale Office-PC“, rechne noch einen gescheiten Kühler, WiFi-Kit und ggf. noch USB-Ports dazu, ist der Preisunterschied überschaubar. Dafür hat man bei Lenovo die sparsamere CPU, das schönere, kompaktere Gehäuse und muss nicht selber schrauben.

Übersehe ich einen großen Vorteil? Oder gibt es noch bessere Optionen? Ansonsten würden wir zeitnah beim ThinkCentre zuschlagen.

Vielen Dank!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, klein, sparsam
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Full-HD, HDMI (Steinalt, Modell nicht parat)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Solide, Selbstbau kein Problem
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mir persönlich gefällt der Minisforum Venus UM790 Pro für aktuell 472 € ganz gut. Dazu kämen dann noch RAM (DDR5 SO-DIMM) und SSD (M.2 NVMe).

Edit: Offenbar kommen solche Modelle ja nicht infrage, folglich kann dieser Vorschlag ignoriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Oops ja, habe ich, danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
DenHL15 schrieb:
Keine "Ali-NUCs" wie Geekom, Minisforum, Beelink.
Begründung ?
Für exakt diesen Anwenungszweck sind diese Kisten gedacht.
DenHL15 schrieb:
Aber ist z.B. soetwas nicht sinnvoller?
Enfach nur unnötig laut sind die Dinger, einen Deskmini kriegt man mit dem l9 Noctuakühler leiser und dort zieht die CPU ihre 88W.
Habe selber so eine refurbished Kiste von Lenovo, mittlerweile komplett zerlegt, Zuhause rumstehen.
Für 25W Peak sind die Dinger wirklich zu laut.

Also setzt dich am besten mal mit den Deskminis auseiander.
32GB RAM, 2TB NVME, R5 8500G Noctua l9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15, Sinatra81 und SaschaHa
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
DenHL15 schrieb:
Keine "Ali-NUCs" wie Geekom, Minisforum, Beelink.
Du vermutest ja auf Grund der Formulierung eine gewisse Abwertung der Hersteller. Wo kommt die her? Du beschränkst deine Auswahl da sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und DenHL15
Ist Windows zwingend gesetzt? Für 600 Euro gibt es ein Mac Mini M2. Für nur Office ggf. die entspanntere Wahl, v.a. wenn die Person noch ein iPhone nutzt nicht verkehrt.

DeskMini finde ich auch super. Klar, muss man WLAN/BT und ggf. USB Ports nachrüsten. Aber ein X600 bietet auch noch für Jahre die Möglichkeit aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
DenHL15 schrieb:
Budget bis 600€. Ja, für 200€ gibt es schöne Refurbished-Kisten, aber hier ist Neuware gewünscht und wichtiger, dass der Rechner im Idealfall über 10 Jahre sorgenfrei läuft.
Sinnlose Geldverbrennung. Das W11 ist vermutlich vom Nutzer deutlich vor Ablauf der 10 Jahre zerhagelt, dann musst du eh wieder dran.

DenHL15 schrieb:
Zuerst dachte ich an Selbstbau auf Basis eines ASRock DeskMini. Aber ist z.B. soetwas nicht sinnvoller? https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkcentre-neo-50q-tiny-g4-12ln001ege-1.html
Also wenn solche Kisten refurbished ausschließt, dann würde ich bei Neuware auch nicht drauf setzen. Lieber ITX, wo du im Fall der Fälle mit Standardteilen reparieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko ich hab auch Barebones darunter verstanden, einfach Alles was diese Firmen anbieten.
Sowie Wenn dann nur namenhafte Hersteller wie HP, Dell, Lenovo und Konsorten.

Oder eben der Deskmini, den der TE selbst explizit erwähnt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
Wow, danke für die Antworten!
derlorenz schrieb:
Du vermutest ja auf Grund der Formulierung eine gewisse Abwertung der Hersteller. Wo kommt die her?
Meine Ablehnung gegen Minisforum und co ist vielleicht aus der Zeit gefallen. Hatte mir sowas vor ein paar Jahren mal angeschaut und war nicht überzeugt. Berichte von lärmenden Lüftern, unübersichtliche BIOS, vorinstallierte Malware und gecrackte Windows, komische Homepage-Auftritte der Hersteller.
Und nicht zuletzt die Sorge vor komplizierter Abwicklung im Garantiefall.

h00bi schrieb:
Sinnlose Geldverbrennung. Das W11 ist vermutlich vom Nutzer deutlich vor Ablauf der 10 Jahre zerhagelt, dann musst du eh wieder dran.
Tatsächlich läuft seit 2015 die gleiche Windows-Installation, und noch immer recht flott.
h00bi schrieb:
Lieber ITX, wo du im Fall der Fälle mit Standardteilen reparieren kannst.
Ist mir auch fast am sympatischten, nur ist der Platz wirklich sehr begrenzt und das Ding soll eigentlich unter/hinterm Monitor verschwinden, werde noch mal vermessen.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ist Windows zwingend gesetzt? Für 600 Euro gibt es ein Mac Mini M2. Für nur Office ggf. die entspanntere Wahl, v.a. wenn die Person noch ein iPhone nutzt nicht verkehrt.
Danke, aber keine Option da weder ich sonst jemand Support leisten könnte, kein iPhone vorhanden.

Ich werde nochmal neu sortieren und auflösen was es geworden ist, dankeschön!
Ergänzung ()

Kurzer Rant: Wer hat bitteschön entschieden, diese nachrüstbaren USB-Ports bei den Deskminis oben vorne zu platzieren?
Bin bis jetzt naiv davon ausgegangen, die kommen hinten dran. Die zwei Standardports sind allein für Maus und Tastatur weg, dazu kommt mindestens noch der Drucker und eine Soundkarte, da ja auch bei Klinke gespart wird.

Design Fail, sieht so bescheuert nach Bastellösung aus, dass die sich damit schon fast disqualifiziert haben. Kann doch nicht sein, dass man bei einer Neuanschaffung gleich einen fehleranfälligen USB-Hub dazuschalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und Azghul0815
Naja...man muss fair bleiben. Seit über 10 Jahren hab ich z.B. nen WiFi Drucker, Klinke hat der Deskmini noch (1x Lautrpecher/HS und 1x Mic) und dann hast noch Maus und Tastatur, was wenn man z.b. Wireless nutzt mit einem Dogle geht. Dazu haben Monitore oft nen USB Hub.
Ein 2ter USB-C mit ordentlicher Schnittstellen hinten hätte der Kiste aber gut gestanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
Der alte Laserdrucker stirbt halt nicht :-) Und bei stationärem Einsatz ist es auch schwer vermittelbar, weshalb die bewährten kabelgebundenen Eingabegeräte weichen sollen, stehen auf selbstgebauten Ausziehbrettern wo die Kabel nicht stören.
 
Ich denke es wird doch der DeskMini X600. Preislich nimmt es sich nichts zu den China-Barebones und ich habe ein besseres Gefühl im Garantiefall.

Gibt es bei dieser Konfiguration Änderungsvorschläge?

https://www.mindfactory.de/shopping...221df4187f68469f7701716ac388fe34ceec7b71bc883

Problem beim 8600G: Der Noctua-Kühler gilt laut Hersteller als ungeeignet („Cannot handle Base Clock“). Daher dann doch der 8500G?

16GB RAM sollten vorerst reichen. Da gerade doch schon 370GB voll sind und der Preis passt macht dafür die große SSD Sinn.

Dazu der Noctua L9 und gewinkelte USB-Verlängerungen, damit sich die Kiste nicht zu breit macht.
 
Zurück
Oben