Kleiner streaming pc für youtube mit obs

ChikoAbi

Cadet 1st Year
Hallo ich bin neu hier =)
Ich Streame seit einigen Monaten über OBS in 720p.
1080p wäre ein Wunsch aber mit 720p gebe ich mich zufrieden.

Ich möchte mein System Stabilisieren bzw. mehr Leistung rausholen für einen Scharfen Livestream.
Ich denke ich brauche mehr CPU und Arbeitsspeicher aber das könnt ihr am besten entscheiden.
Würde beispielsweise weitere 4gb und diese CPU passen und Helfen?
https://www.cyberport.de/?DEEP=2001...HsdsUu44g8C_x2bUA7FbND1K2usYPXaxoCR_kQAvD_BwE

Mein System:
Windows 8

Mainboard:
BIOSTARGROUP
A960D+

CPU:
amd fx-4130 4x 3.8ghz
Socket AM3+ (942)

Speicher:
500GB Festplatte
4GB Arbeitsspeicher

Grafikkarte:
AMD RADEON R7 200 Series

PS: Ich spiele auf der Konsole und Recorde das Videomaterial mit einer Capturecard.

Wie hoch ist das Budget? Von den zusätzlichen Kernen würdest du auf jeden Fall profitieren. Ich würde allerdings definitiv nicht empfehlen einen FX neu zu kaufen.

Teste doch selbst, was genau schlapp macht. Streame in 1080p und schau dir die CPU-Auslastung an, und ob der Arbeitsspeicher überläuft. Da reicht der Task-Manager bereits aus.

Jede Capture-Karte lastet das System anders aus, manche nur die CPU, manche auch die GPU, wieder andere nutzen gar nicht die Ressourcen des Rechners, sondern rechnen selbst.

dein board ist nicht dafür gedacht..
wenn dann ein 8320e und schauen dass du die cpu spannung möglichsweit absenkst..

ansonsten würd ich sparen und was aktuelles holen wenn du aufrüsten willst.
r5 1600 + 2*8gb ddr4 + b350 board .. bist bei 400€

Danke erstmal für die Schnelle Hilfe ♥
Also ich Streame derzeit Ruckelfrei und auch ohne Probleme, nur man erkennt einige unscharfe stellen was daran liegt das ich den Prozessor als Codierer verwende und der Prozessor wie ihr seht zu schwach ist.
Mein Budget sind 200€ zum aufstocken ansonsten muss ich mich ein wenig gedulden und bastel mir Anfang nächstes Jahr was vernünftiges. Die 200€ wären mir jetzt auch nicht zu schade, falls ihr einen Vorschlag habt bin ich gerne bereit dazu ansonsten muss ich noch etwas warten.

PS: Ich bin mir nicht sicher ob ich das falsche kaufe deswegen frage ich am besten euch Profis bevor ich was falsch mache einbauen tut eh der Expterte aber möchte nicht ewig hin und her fahren :) LG Chiko

Also wenn der Prozessor zu langsam ist, dann resultiert das nicht in unscharfen Stellen, sondern in einem ruckelnden Stream. Hast du denn auch die Qualitätseinstellungen im OBS hochgeschraubt? Kannst du mal ein Bild deiner Settings hochladen?
Wie sieht denn die CPU-Auslastung während dem Streamen aus? Wenn du nicht auf 100% ist, dann limitiert da deine CPU auch nicht.

Ich würde auch mal behaupten, dass dein Prozessor problemlos ausreichen sollte für einen reinen Stream, die CPU muss ja keinerlei anderweitige Aufnahmen übernehmen, wie z.B. gleichzeitiges Spielen oder ähnliches.

Cpu-Auslastungen (auch der einzelnen Kerne/Threads) und den benötigten Arbeitsspeicher mit z.b. Afterburner oder ganz einfach im Taskmanager während dem Aufnehmen als Diagram anzeigen lassen. Dann siehst du wahrscheinlich schnell was limitiert.
Die Pixel-Artefakte in Videos kommen oft auch von zuwenig Bitrate beim encoden, vor allem bei schnellen Bewegungen.
In DDR3-Ram und den "toten" AM3-Sockel würde ich kaum noch Geld investieren, außer du bekommst vllt. was günstig von einem Bekannten.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes OP:
Würde auch gerne Streaming austesten habe eine 50mbit down/10mbit Up Leitung.
Wie sind da deine OBS Settings?
Gerne auch per PM.

Wo willst du denn streamen? Twitch, Youtube oder etwas ganz anderes?

Bei Twitch z.B. brauchst du ohne Partner-Vertrag nicht mehr als 3MBit Bandbreite einstellen, weil Twitch nicht mehr akzeptiert. Über 720p brauchst du da also gar nicht erst anfangen.
(Stand Anfang des Jahres, weiß nicht, ob sich da mittlerweile was getan hat)

Bei YouTube Gaming hingehen hast du kein Limit und kannst bei 10MBit Upload sogar in WQHD streamen, je nachdem halt wie viel FPS du haben willst, wie schnell das Spiel ist und ähnliches. Da gibt es so einige Faktoren zu beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich die Prozessor Auslastung oder Prozessor Priorität umstelle kommt meine Cpu an den Roten bereich, aber nur wenn der Prozessor mehr Ausgelastet wird hat man am ende im Stream eine schärfere Grafik nur dann ruckelt es. Wenn ich beispielsweise im spiel stehe und mich nicht bewege ist alles scharf und sobald Bewegung ins spiel kommt geht es wieder leicht. habe eine 120k leitung mit 6 upload und fürs streamen reicht es mit 50k hatte ich aber meine probleme
Ergänzung ()

hab gehört 720p in einer 2500 bitrate und 1080p ca. 3500 bitrate

Anhänge

• obs3.png
    obs3.png
    62 KB · Aufrufe: 158
  • obs1.png
    obs1.png
    51,2 KB · Aufrufe: 185
  • obs2.png
    obs2.png
    41,8 KB · Aufrufe: 183
Deine Download-Geschwindigkeit spielt beim Streamen keine Rolle, vermutlich hattest du mit der 50K-Leitung auch weniger Upload, was dann problematisch war.

Generell ist es so, dass 2500kbit für einen artefaktfreien Stream in 720p kaum ausreicht, ganz unabhängig vom Prozessor. Bei schnellen Bewegungen ist es einfach zu wenig.
Ich nehme mal an, du streamst bei Twitch? Denn wenn nicht, sind diese Empfehlungen eher sinnlos.

Was bedeutet denn "roter Bereich"? Zu wie viel Prozent wird die CPU denn ausgelastet aktuell bei "ultrafast", und wie viel, wenn du höher stellst?

EDIT:
Also Twitch akzeptiert als Nicht-Partner mittlerweile wohl bis zu 6MBit, das bedeutet, dass du deine Bandbreite auch voll nutzen solltest! Also schraub die Bitrate hoch auf 5000kb/s.

Zuletzt bearbeitet:
aktuell zwischen 30-40% aber im Hintergrund läuft ein bot, skype, obs, internet etc. und ich Streame über YouTube.
sobald ich auf eins Runterstelle läuft der Stream überhaupt nicht mehr flüssig und er verwirft andauernd keyframs.

Anhänge

• leitung.png
    leitung.png
    28,8 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Bei YouTube sowieso, schraub deine Bitrate hoch. Du hast 6MBit Upload, ein bisschen Puffer würde ich übrig lassen, also 5000kb/s für's Video.

Wenn du was auf 1 runterstellst?

Wenn ich die Prossorauslastung eine Stufe runter schraube bricht meine CPU auf 70% aus.

Anhänge

• prozessorauslastung.png
    prozessorauslastung.png
    56,1 KB · Aufrufe: 151
Dann stell es runter, 70% ist doch okay. Erst wenn die CPU bei 100% ist und es ruckelt, ist die Einstellung zu tief.

Zurück
Oben