Kleiner Stromsparender NAS für Tabellen und Überwachungskamera

Joachim87

Cadet 4th Year
Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem kleinen NAS, um dort Tabellen abzulegen die für jedem Heimcomputer Jederzeit verfügbar sind und es wäre auch gut, wenn unsere Überwachungskamera in der Nacht Videos/Bilder auf das NAS schiebt. Aktuell hängt dafür ein USB-Stick an der Fritz!Box. Dafür möchten wir ein NAS. Ein Einschub würde reichen, RAID ist nicht nötig.

Ich habe jetzt folgende Probleme:
1.) Ein energiesparendes NAS zu finden.
2.) Ich weiß nicht wie es sich mit dem "Standby" von NAS verhält, da das NAS als Netzlaufwerk in Windows eingebunden ist und in bestimmten Situationen droppt die Überwachungskamera auch sekündlich oder zumindest im Abstand von 30 Minuten Aufnahmen auf den Datenträger. Wann gehen die Dinger im Standby? Was kann man hier einstellen? Gibt es Probleme im Betrieb? Auf dem NAS liegt z.B. eine Excel-Tabelle, die ohne ernsthafte Verzögerung geöffnet werden soll, dann 2h bearbeitet und gespeichert wird.

Kandidaten wären:
QNAP TS-133 --> mit 2.74 W im Festplattenstandby und 7.32 W im Betrieb, wobei ich eigentlich auch den IDLE wissen möchte bzw. mit der Verbrauchsangabe für den Betrieb kann ich auch nichts anfangen.
und
Synology DiskStation DS124 --> 10.69 Watt (Zugriff) und 3.44 Watt im Ruhezustand. Hier könnte man schon mal vermuten, dass das Gerät deutlich schlechter ist was den Stromverbrauch angeht. Kommt aber auch wieder auf Stromsparoptionen und konkretes Verhalten an und mit was konkret gemessen wurde.

Für andere Vorschläge bin ich auch offen. Aber eine Benutzerverwaltung mit Kontingent wäre gut, u.a. um den Speicherplatz für die Kamera zu beschränken und auch um einen eigenen Ordner pro PC/Benutzer zu haben.

Grüße

Joachim87 schrieb:
Aktuell hängt dafür ein USB-Stick an der Fritz!Box.
Wenn es damit läuft wie gewünscht, wieso was anderes suchen? Statt USB-Stick ne SSD über Adapter nutzen und dann ist das schon gleich viel zuverlässiger als ein normaler USB-Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer, guzzisti und AwesomSTUFF
oh LoL sorry. nix mehr mit FritzBox. na dann DS mit Surveillance Station. richtig konfiguriert kannst du sie auch sehr leicht und sicher von außen erreichen.
Zumindest schneller und einfacher als bis du eine QNAP so weit hast.

Was spricht denn gegen die USB Ports der FritzBox? Stromsparender kriegst du es nicht hin. gut ich kenne keine Fritzbox die mehr wie USB 2 bietet, aber gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mein NAS Synology DS118 (Vorgänger von DS124) beim Wechsel HDD->SSD wegen Stromverbrauch geprüft:
(Ohne aktivierten Festplatten-Ruhemodus in Watt)
NAS Synology DS118 mit HDD (Aus/Idle/Last) 0,6/7,3/13
NAS Synology DS118 mit SSD (Aus/Idle/Last) 0,6/4,5/9,5
Bei mir läuft eine Crucial MX500 2 TB als NAS-Laufwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joachim87
Bei der Synology sagen die letzten 2 Zahlen immer das Jahr an wann sie raus kam. und die Zahlen davor sagen aus, wie viele Platten sie verwalten kann. bei manchen braucht es Zusatzmodule um auf die Festplatten/SSD Anzahl zu kommen, bei anderen nicht.

Joachim87 schrieb:
Gibt es Probleme im Betrieb? Auf dem NAS liegt z.B. eine Excel-Tabelle, die ohne ernsthafte Verzögerung geöffnet werden soll, dann 2h bearbeitet und gespeichert wird.
Na ja, Spinup kann halt mal dauern, aber was ist das für Excelfile und wie wird das gesichert?
Joachim87 schrieb:
QNAP TS-133 --> mit 2.74 W im Festplattenstandby und 7.32 W im Betrieb, wobei ich eigentlich auch den IDLE wissen möchte bzw. mit der Verbrauchsangabe für den Betrieb kann ich auch nichts anfangen.
Idle = Festplattenstandby
Joachim87 schrieb:
unsere Überwachungskamera in der Nacht Videos/Bilder auf das NAS schiebt
Welche? Und hat die Kamera evtl. eigenen Speicher?

wie sehr möchtest du basteln? weil da reicht auch irgendein ausrangierter mini pc für um die 50€, der frisst auch nicht mehr.

@JennyCB Danke für die Referenzwerte und Klarstellung, dass bei dem Test der Festplatten-Ruhemodus deaktiviert war.

"IDLE" ist für mich nicht Festplattenstandby, sondern ein Gerät was ohne "Last" (Leerlauf) läuft. Festplattenstandby würde ich als separate Funktion sehen.

Der Stick an der Fritz!box funktioniert seit Jahren ohne Probleme, aber:
-Hat aber den Nachteil, dass ich da keine Kontingente einstellen kann(?). Es kann sein, dass die Kamera den Stick komplett mit Dateien voll haut.
-Der aktuelle Stick ist von der Zugriffszeit auch nicht so super, es Dauer schon 1-2 Sekunden bis sich ein Video öffnet. Das geht, aber wenn man mehrere Videos zum anschauen hat.
-Es kann auch sein, dass der Router mal neu starte oder stromlos geht. Ich würde auf einen USB-Stick jetzt nicht unbedingt Dokumente ablegen, die ich täglich brauche. Wie gesagt, die Sachen werde eh jeden Tag noch mal gesichert. Stick ist jetzt auch kein Medium um wirklich was zu speichern.
-Es wäre auch ab und zu gut ein 24/7 NAS zu haben um wirklich mal Daten hin und her zu schieben.
-Der USB-Stick hat auch einen Stromverbrauch X, im Idle könnte das ggf. auch schon an 0,4W rangehen.

USB-SATA Adapter habe ich auch überlegt. Dass wäre mit an sich die energiesparendste Lösung (zumindest im Dauerbetrieb). Ist dann aber auch die Frage wie hoch die Differenz zu einem sparsamen NAS wäre, weil dann könnte auch auch das NAS nehmen. Das QNAP TS-133 ist ja mit 2.74 W und das DS118 mit und 4.22W im Festplattenstandby. Jenny sagt, ihr DS118 mit SSD verbraucht 4,5 im IDLE. Man könnte hier schon vermuten, dass das QNAP TS-133 wirklich sogar noch unter 3W bim IDLE mit SSD bleibt.

VDC schrieb:
Idle = Festplattenstandby
Idle ≠ Festplattenstandby
Im Idle läuft die HDD/SSD weiter ohne Lese-/Schreiblast.
Im Standby parkt die HDD den Kopf, die SSD schaltet in den Deep-Standby und das Aufwecken dauert kurz.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sich (d)ein NAS vermutlich zu 99% der Zeit im Idle-Modus mit seinem Datenlaufwerk im [Deep]-Standby befindet, und dass eine gut ausgesuchte Daten-SSD in diesem Modus nur einen minimalen Stromverbrauch hat.

Bei einem angenommenen Strompreis von 40 Cent pro kWh kann man die jährlichen Kosten ganz gut abschätzen:

• TS-133 mit Idle-Verbrauch von 2,74 W/h: 65,76 W/Tag = ~24 kW/Jahr = 9,60€ pro Jahr
  • DS124 mit Idle-Verbrauch von 3,44 W/h: 82,56 W/Tag = ~30 kW/Jahr = 12,05€ pro Jahr

Ich würde da jetzt ehrlich gesagt für einen geschätzten Unterschied von 2,45€ pro Jahr keine Raketenwissenschaft draus machen, und eher Kriterien wie Benutzerfreundlichkeit und Anschaffungskosten berücksichtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, VDC und kartoffelpü
JennyCB schrieb:
Idle ≠ Festplattenstandby
Klar, was denn sonst? Platten/SSD schlafen bis etwas angefordert wird.
Joachim87 schrieb:
"IDLE" ist für mich nicht Festplattenstandby, sondern ein Gerät was ohne "Last" (Leerlauf) läuft. Festplattenstandby würde ich als separate Funktion sehen.
Idle = Gerät hat nichts zu tun, alles was nicht laufen muss schläft, ergo auch die Datenträger, das ist der ganz normale Idle oder deutscher Nichtlastmodus für ein NAS in einem Haushalt. In Firmen bzw. als NVR mag das anders aussehen, aber du willst ja nur mal die Aufnahmen schieben lassen und nicht dauerhaft.

Joachim87 schrieb:
RAID ist nicht nötig.

Wenn die HDD ausfällt, wird nichts mehr aufgenommen bzw. sind die vorhandenen Aufnahmen u.U. verloren. Überwachung ist eigentlich ein Bereich, wo man schon auf Ausfallsicherheit achten sollte. Aber kommt natürlich darauf an, wie ernst dir das Thema ist. Wäre halt blöd, wenn du keine Aufnahmen von den Typen hast, die bei dir eingebrochen sind, weil die eine HDD nen Defekt hatte und du die Stromkosten für eine HDD sparen wolltest. Ja, ist ein unwahrscheinlicher Fall, aber eben möglich, und dann wäre es echt ärgerlich.

Evtl. habe ich dich auch falsch verstanden und die Kamera hat einen eigenen Speicher und sichert nur zusätzlich auf das NAS. Dann kannst du natürlich auf RAID verzichten.

VDC schrieb:
Klar, was denn sonst? Platten/SSD schlafen bis etwas angefordert wird.
Nein, sie dauerlaufen. Es sei denn ich schicke sie explizit in den Schlafmodus.
Dafür sind NAS-HDDs auch entsprechend ausgelegt.
Klar machen die HDDs auch Head-Parking wenn wenig los ist.
Aber sicherlich kein Spin-Down welches Standby entspricht.
Genausowenig wie eine SSD in DevSleep geht welches Standby entspricht.
Edit: DevSleep statt DeepSleep

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Zurück
Oben