Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo!
Ich werde mir einen kleinen Surf- und Video-PC aufbauen.
Meine Frage: Bietet aktuelle Low-Budget/Non-Gaming-Komponenten Performancevorteile ggü älterer Hardware, bspw- i5-6500?
Die ältere Hardware ist oft billig zu bekommen, bei quasi-Neukauf würde ich nach preiswerten Komponenten schauen.
Was meint ihr?
(CPU - ITX/mATX-MB/RAM - ggf. (Pico-)Netzteil)
Kommt drauf an was damit gemacht werden soll. Was bei alter Hardware in Verbindung mit surfen und streamen (nur anschauen) problematisch ist, sind die fehlenden Decoder für VP9 und AV1. Letzteres ist bis jetzt aber nur in sehr teurer Hardware verfügbar.
Da ist im Falls des i5-6500 dann nicht die Frage ob er eine schlechtere 4K 60Hz VP9 performance bietet, er kann es schlicht nicht flüssig wiedergeben.
Das finde ich noch weniger dramatisch, weil die Anbieter dazu eigentlich immer einen Fallback mit anderen Codecs anbieten. Ich hab allerdings auch mal wegen HEVC (H.265) geguckt. Der i5-6500 hat noch keinen Hardware-Decoder für diesen Codec mit 10-Bit-Farbtiefe. Und das ist weit verbreitet, weil das fast schon die typische Kombination für UHD-Videos ist: 4K mit HDR. Den Support für 10 Bit gibt es erst ab der 7000er-Baureihe.
Hallo,
nein UHD wäre jetzt nicht das Thema um das es geht.
Online-Streams, Online-TV in max. FullHD.
Mir geht es um Flüssigkeit der Bedienung, Ladezeiten etc.
Aktuelle i3 & Peripherie wären da sicherlich zu teuer.
Aber es gab ja immer die abgespeckten Pentium-Varianten, bei AMD vergleichbares.
AMD hätte sicher noch den Vorteil dass die Grafikeinheit sehr gut/voll ausreichend für meine Zwecke sein soll.
Rocket Lake steht auch in den Startlöchern und soll AV1 bieten. Langfristig steigen die Streaminganbieter alle auf AV1 um.
Wobei Intel ja angekündigt hat dass der Einstiegssektor Comet-Lake S Rebranded bleiben soll und sich hiermit selbst ins Bein schießt.
Schau mal ob du einen gebrauchten Mini PC bekommst, ich würde z.B. nach einem Dell Small Form Factor PC oder gar einem Micro Form Factor PC suchen, der mindestens einen Intel Kaby Lake als CPU verbaut hat.
Diese Kisten sind sehr platzsparend, sehr leise und eignen sich hervorragend als HTPC.
Auch das kann in 10 Bit Farbtiefe daher kommen und kann dann nicht in Hardware dekodiert werden. Un immer dann, wenn es mehr Farben gibt, will man die auch haben.
Lupex schrieb:
Mir geht es um Flüssigkeit der Bedienung, Ladezeiten etc.
Aktuelle i3 & Peripherie wären da sicherlich zu teuer.
Wenn du von einem i5 gleich zwei Stufen zum Pentium runter gehst, ist gegenüber dem i5-6500 nicht viel gewonnen. Das ist dann 2C/4T statt 4C/4T. Single-Core etwas flotter, Multi-Core deutlich langsamer.
Und du musst du halt jeweils genau darauf achten, was die iGPU unterstützt und was nicht. Die Wikipedia liefert da meist brauchbare Tabellen. Gerade die Celerons/Pentiums haben gerne mal eine abgespeckte Variante drin. Ich meine allerdings, dass die UHD 610 in aktuellen Pentiums HEVC 10 und VP9 drin hat. Das wäre dann der einzige relevante Vorteil.
Ergänzung ()
ghecko schrieb:
Wobei Intel ja angekündigt hat dass der Einstiegssektor Comet-Lake S Rebranded bleiben soll
Hinreichend verfügbar ist aktuell eigentlich nur der 3200G (nicht zu brauchbaren Preisen). Da ist der VCN 1 drin, der schafft bei den Codecs auch HEVC 10 und VP9. Die CPU selbst liegt nur wenig über dem i5-6500, das wird man kaum merken. Neuere APUs wären schneller, sind aber schlecht zu bekommen.
i5 6500 war nur ein Beispiel weil ich einen als Bundle mit MB für ca. 100,- gesehen habe.
Ausserdem habe ich im Haupt-PC einen i7-6700, daher kenne ich noch etwas die Chipbezeichnungen und so.
Ein MiniPC wäre sicherlich gut, wegen passender Stromverorgung, ich würde aber weder das Gehäuse benutzen können (brauche mehr Festplatten, noch haben die meisten einen SPDIF-Audioausgang. Das wäre mir wichtig.
Bei AMD meinte ich gelesen zu haben dass CPUs wie der 3200G meine Anforderungen schaffen sollte. Was wäre denn da so empfehlenswert?
Selbst wenn, dann kommen die Monate danach und sind dann erst wieder kaum zu bekommen oder ein halbes Jahr massiv über Listenpreis. Da würde ich mich jetzt echt nicht drauf verlassen wollen.