• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kleiner teufelsubwoofer

Zocker311

Rear Admiral
Hallo,
Wollte mal fragen ob dieser sub
http://www.teufel.de/einzelkomponenten/aktiv-subwoofer-us-5305-6-sw-p8256.html
was taugen würde.
am heimkino
an einem yamaha avr mit momentan Wharfedale Diamonds 9.5
die eigentlich schon ziemlich guten bass haben.
habe auch keinen platz für einen normalen sub,
da ich aber diesen gesehen habe wo von 500€ runtergesetzt wurde bin ich am überlegen ob es auch was bringen würde, so ein kleiner sub.
oder ist er nicht besser als anderev 250€ subs wie von canton oder so

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn einfach mal bestellen und testen ob er deinen Ansprüchen entspricht. Wenn nicht von deinem Wiederrufsrecht gebraucht machen und dann zurück mit dem Ding.

Gut wäre auch ne idee aber auch etwas assi für den Verkäufer

Teufel bewirbt doch mit "8 Wochen Probezeit"

Das is mehr als Fair vom Hersteller & überhaupt nicht "Assi" wenn du es zurückschickst.
Verkäufer bietet es an, Kunde macht davon gebrauch --> ganz normal

Hallo,

der Subwoofer kann sehr interessant werden, wenn man den eingebauten 6-Kanal-Verstärker bräuchte.
Ist das bei dir den Fall?

MfG

Wohl kaum, wenn er einen Yamaha-AVR hat...

Das Modell gibt es auch als US 5305/1 SW, der hat dann nur die Sub-Endstufe drin.

ohne 6 kanal endstufe gibts ihn nicht mehr und reduziert auch nicht

Warum nicht? Die drei kleinen Chassis des Teufel haben zusammen >80% der Membranfläche des Canton-Subs. Dafür können sie auf ca. 20% mehr Nettovolumen arbeiten. Mit entsprechendem Antrieb gibt es also rein von den technischen Vorraussetzungen her (ohne weitere Kenntnis der genauen Daten der Chassis) keinen Grund, warum er nicht min. ebenbürtig sein sollte. ;)

Von der Machart her ist das eher ein Musiksub als ein Kinosub.
33Hz sind jetzt nicht so wahnsinnig tief.

Du müsstest deine Standlautsprecher auch auf small stellen und den Bass bis vielleicht 50Hz vom Sub übernehmen
lassen. Der Yamaha hat eine ziemlich miese Messautomatik was den Bassbereich angeht, lieber selbst hören und
die Phase/Pegel anpassen.

Standort des Subs macht auch sehr viel aus. Wenn es nur eine Position gibt, wo der Sub hinkann, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es ohne Sub besser klingt.

Ich finde die unterste Grenzfrequenz (-3dB) von 33Hz schon in Ordnung für den Teufel. Canton gibt lediglich den Übertragungsbereich (wohl nach DIN 45500 also -10dB) an. Ich glaube mich erinnern zu können, dass der AS SC irgendwo bei 40, 35Hz bei -3dB lag. Ist zwar nicht wirklich wichtig, dachte ich halte es mal fest. Der Teufel Subwoofer soll verhältnismäßig gut pegelfest sein.

Ansonsten hat KAL noch was sinnvolles festgehalten, danke.

MfG

@Sound-Fuzzy

Wie groß ist das Netto-Volumen beider Subwoofer?
Wie groß ist die tatsächliche, effektive Membranfläche beider Subwoofer?

@AudiFahrer311

Wie kannst, willst du den Sub stellen?
Sollte der Teufel Sub liegend oder stehen platziert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch die frage, kann nachher mal ein bild machen ungefähr da wo die Satelliten für 7.1 wären nur leicht nach vorne verschoben.

Zwenner schrieb:
@Sound-Fuzzy

Wie groß ist das Netto-Volumen beider Subwoofer?
Wie groß ist die tatsächliche, effektive Membranfläche beider Subwoofer?

Komm, das kannst Du doch auch alleine, oder? :D

Ausgehend von üblichen Wandstärken und abzüglich der (geschätzen) Volumina für Chassis und Aktivmodul sollte der Teufel bei ca. 33-34 Litern liegen, der Canton bei ca. 26-27 Litern.

Bei der Membranfläche dürften die drei Teufel-Chassis bei jeweils ca. 75-79 qcm liegen (-> ca. 215-237 qcm), der Canton-Sub bei ca. 210-260 qcm. (Werte vergleichbarer Chassis genommen, da ich die TSP nicht habe)

Frage beantwortet?

KAL schrieb:
Von der Machart her ist das eher ein Musiksub als ein Kinosub.
33Hz sind jetzt nicht so wahnsinnig tief.

Naja, Du kannst nicht von Deinen Voraussetzungen für das optimale Heimkino ausgehen. Kaum ein "normaler" Sub im Bereich bis ca. 500,- UVP geht real deutlich tiefer. Und als Musiksub geht er schon fast zu tief, da würde ich eher einen geschlossen Sub in dieser Klasse wählen, auch wenn der nicht so tief kann.
Aber prinzipiell (und beim Rest) hast Du natürlich Recht.

Zuletzt bearbeitet:
und ja, ich hätte ihn hier links neben das aquarium gestellt

Sound-Fuzzy schrieb:
Frage beantwortet?
Nicht mal ansatzweise, mit Schätzungen, "üblich", "dürfte" oder "circa" kann ich nichts anfangen.
Du weiß es also nicht genau? Ich dachte... das war meine genaue Frage.

@AudiFahrer311
Na dann, probiere den Teufel-Subwoofer und gib uns bitte eine Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
also wäre es eine verbesserung gegenüber ohne sub? hatte ja den canton mal und hab ihn dann zurück gegeben denn man hörte den bass vom sub nur im rest vom haus und bei mir nicht

Naja, Du kannst nicht von Deinen Voraussetzungen für das optimale Heimkino ausgehen.

Definitiv nicht. Ich hab aber z.B. schon mal einen JBL ES 250 eingesetzt, den fand ich für das Geld
echt gut.

Teufel dagegen hab ich nur als Wummerkisten in Erinnerung. Der Sub vom System 5 z.B.
Bin da aber nicht auf dem Laufenden.

@TO
Das ein Sub sich gut einfügt und den Bass sinnvoll um eine Schippe nach unten erweitert ist
Aufstellungs und Einstellungssache, nur recht wenig kann der Sub selber was dazu.

Ich hab gerade einen absoluten Referenzsubwoofer gebaut, aber auch dieses System kann
klingen wie ein Sack Nüsse. Man muss den Raum bedämpfen und den Abfall des Subs nach oben
passend zum Anstieg des Basses der restlichen Lautsprecher einstellen.
Sonst hast du eine Überhöhung im Übergangsbereich, die aufgedickt klingt und dir Details zudeckt.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich meinte ob an dem platz der sub überhaupt sinn macht, der canton 85.2 stand da wo jetzt das aquarium steht

Zurück
Oben