BlackHawk90
Lt. Junior Grade
Hi Community,
ich möchte euch einen kleinen trick erläutern, der möglicherweise schon bekannt ist aber auch einigen Leuten sicher eine Menge Ärger ersparen kann/wird.
Mir ging es gestern so, ich hatte wichtige Daten auf meiner alten IDE-Festplatte, habe aber ein neues System mit SATA-Festplatte. Bevor ihr nun eure Platte in einen anderen Rechner einbaut und weis Gott was alles unternehmt um die Daten zu bekommen, tut folgendes:
Öffnet euer PC-Gehäuse und stöpselt eines eurer Laufwerke (Brenner oder Laufwerk) einfach ab, Strom- und IDE-Stecker abziehen. Schließt nun die entfernten Kabel einfach an eure Festplatte an und stellt diese auf Slave, ich habe es so gemacht da ich nicht wusste ob dies auch funktioniert wenn diese auf Master steht.
Nun fährt euren PC einfach hoch und klickt auf den Arbeitsplatz, dort seht ihr nun unter Festplatten die eben angeschlossene und ihr könnt eure alten Daten einfach rüberkopieren auf die Aktuelle. Somit habt ihr indirekt eine "Interne-Externe-Festplatte", dies birgt einige Vorteile.![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Gruß BlackHawk
ich möchte euch einen kleinen trick erläutern, der möglicherweise schon bekannt ist aber auch einigen Leuten sicher eine Menge Ärger ersparen kann/wird.
Mir ging es gestern so, ich hatte wichtige Daten auf meiner alten IDE-Festplatte, habe aber ein neues System mit SATA-Festplatte. Bevor ihr nun eure Platte in einen anderen Rechner einbaut und weis Gott was alles unternehmt um die Daten zu bekommen, tut folgendes:
Öffnet euer PC-Gehäuse und stöpselt eines eurer Laufwerke (Brenner oder Laufwerk) einfach ab, Strom- und IDE-Stecker abziehen. Schließt nun die entfernten Kabel einfach an eure Festplatte an und stellt diese auf Slave, ich habe es so gemacht da ich nicht wusste ob dies auch funktioniert wenn diese auf Master steht.
Nun fährt euren PC einfach hoch und klickt auf den Arbeitsplatz, dort seht ihr nun unter Festplatten die eben angeschlossene und ihr könnt eure alten Daten einfach rüberkopieren auf die Aktuelle. Somit habt ihr indirekt eine "Interne-Externe-Festplatte", dies birgt einige Vorteile.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Gruß BlackHawk