Kleiner Übertaktungs-Bastelrechner mit dem neuen Pentium Anniversary und 750 Ti.

Low

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.140
Hallo,


im Raume schwebt mir ein kleiner Bastelrechner für OC mit Luft oder AiO Wakü.

- Pentium-k (eventuell köpfen)
- Mainboard (ITX oder auch Micro-ATX oder gar ATX)
- Grafikkarte

Speicher, SSD, NT, Gehäuse ist in Massen vorhanden.

Nun gibt es die Meldung von MSI und Asus, dass man auch mittels H81 Boards übertakten könnte. Bei Asus habe ich von den H81 Biosen nichts gesehen was auf eine Freischaltung von K CPUs hindeutet. Andererseits könnte Intel das Übertakten auch wieder sperren. Die H97 Mainboards wäre ab Werk für K CPUs zum Übertakten geeignet, aber hier fehlt dann das Übertakten des Speichers (und auf die Speicherleistung mag ich ungern verzichten).

Die ersten Reviews der CPU sind ernüchternd, da hier ES Samples getestet werden und mittels bester Umgebung relativ ungenau getestet wurden. Das P/L der CPU sah auf den ersten Blick gut aus, aber es relativiert sich durch die restlichen Kosten (MB, Kühlung) und es macht aktuell keinen Sinn einen Pentium K zu kaufen.

Als Grafikkarte hatte ich eine 750 Ti angedacht, aber nach kurzem Suchen fand ich kaum einen Hinweis, was die Karte kann. Sicher ist nur, dass die kleinen Karten mit kurzem PCB schlecht zu takten sind bzw. die großen Versionen auch schnell ans Powerlimit kommen. Offensichtlich gibt es noch keinen Hack für den 6 Pin Anschluss und das Aushebeln der 75Watt Grenze.

Alternativ hätte ich den AMD FM2+ im Sinn, aber aktuell wollte ich mein jetztiges AMD System nicht verändern.


Preislich sehe ich den Pentium K bei 58 Euro, das Mainboard mit Asus ITX z97 bei ca. 75 Euro (Gutscheine) und eine 750 Ti eventuell bei über 100 Euro (Modell unsicher).
 
wenn du die k cpu richtig weit treiben willst, dann kannste mitx schonmal vergessen.
des weiteren würde ich auf nen z chipsatz setzen, falls intel wieder via windows das oc sperrt, denn dazu brauchst kein bios-update mehr aktuell!
 
ganz ehrlich finden ich ein i3-4330 (105€) und R9280 (180€) sinnvoller,
ich wurde ein z87 mainboard und 2400er Ram nehmen das hast du auch maximale leistung für einen geringen preis.
 
Nimm eine R9 270. Die hat nen niedrigeren Takt ab Werk, da kansst du viel mehr rausholen, als aus ner Karte, die schon ab Werk mit über 1000MHz läuft.
 
@HW-Mann

ITX ist gegenüber anderen Größen aktuell nicht mehr benachteiligt. Die Sperre gab es angeblich schon und die Erfahrungswerte dazu fehlen mir noch.

@Kartenlehrling

Die 280 hat sicherlich ein gutes P/L, aber ich brauche keine Highend-Grafik oder einen i3 für Spiele oder Anwendungen, sondern etwas mit viel Bastellei. Die z87 Boards sind seltenst im Angebot und teils teurer als neue 90er Boards.

@marco_f & |paladin|
Das stimmt. 100% der Spiele würden auf dem Pentium laufen, da Quadcore noch keine Pflicht ist. Die 260x ist okay, aber gegen die 750 Ti wird sie bei den längeren PCB Karten alt aussehen (wegen den 1400 Mhz der 750 Ti). ich bezweifel, dass eine AMD Karte mittels der Optimierung mit einer neuen 750 (ti) mithalten kann.

@Facu1ty

Und deswegen muss ich mir die 270 nochmal anschauen. Meistens sind die teuren Karten mit langem PCB im Referenz PCB + Custom Lüfter die besten Karten. Die Kühlung bzw der Stromverbrauch spielt eine Rolle.
 
Die 270 und 270X sind ja identische Karten.
Die 270X sind nur hochgetaktete 270er mit einem feinen Unterschied: der Stromversorgung.

Eine 270 hat immer einen 6Pin, die 270X zwei (es mag Ausnahmen geben, ich kenne grade keine).
Somit wäre eine 270 in der Theorie zwar eine gute Wahl, wird aber im OC irgendwann nicht höher kommen wegen der Stromversorgung.

Deswegen würde ich sagen eine möglichst günstige 270X vor einer 270 holen
 
Low schrieb:
@HW-Mann

ITX ist gegenüber anderen Größen aktuell nicht mehr benachteiligt. Die Sperre gab es angeblich schon und die Erfahrungswerte dazu fehlen mir noch.

Klar sind mITX Bretter immernoch bei gescheitem OC im Nachteil.
Allein die Spannungsversorgung bei den neuen CPUs ist viel stärker beim OC gefordert und diese ist beim mITX eben nicht so stark ausgebaut wie bei mATX oder gar ATX Brettern.

Die Diskussion hatten wir letztens erst im Luxx, als es darum ging nen unlocked 3570K mit HT dick zu befeuern.
Da wurde auch argumentiert, wieso mein Z77E-ITX einfach nicht reicht von der Spannungsversorgung.

Die Ergebnisse mit mITX sind ausschliesslich unterhalb derer mit ATX-MBs anzusiedeln. Erkennt man aber auch in alle OC Listen.
 
Sapphire liefert R9 270 Vapor-X schon mit 1070MHz Boost Takt aus, die haben auch nur 1x 6Pin.

Würde preislich wohl zu dieser Karte greifen:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270-dual-x-11220-00-20g-a1031561.html

Hatte noch keine Sapphire in der Hand, die sich schlecht übertakten ließ.

Denke mal, da hast du deutlich mehr von, als von einer 750ti.
Ergänzung ()

Die "normale" R9 270, ganz ohne OC, erreicht hier schon über 20% mehr Leistung.

https://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/5/
 
Zuletzt bearbeitet:
@HW-Mann

7er Boards sind mit 8/9er nicht mehr zu vergleichen, da ja die Stromversorgung teilweise in der CPU sitzt. Ich habe hier gerade ein Asus Impact ITX und das schafft quasi identische Werte zu meinen anderen Boards. Eigentlich will ich auch nicht 1.5v unter Luft probieren.

@Facu1ty

Der neuere Nvidia Treiber erhöht die Performance der Nvidia Grafikkarten. Aber insgesamt muss man den Stromverbrauch der 750 ti in Betracht ziehen, der bei fast 90 Watt liegt.
Ergänzung ()

Abschließend:

Ich fand eine passende 750 Ti zum fast garantierten Übertakten auf über 1400 mit Spannungsfreischaltung. Dazu kommt dann noch ein Asus z97 ITX, dass mit meinem Speicher läuft. Bei der CPU bin ich unschlüssig, denn ein Pentium-k braucht laut den ersten Tests etwas mehr Spannung. Ein 4670k oder Haswell Refresh wäre eine Option.

Pentium-K + MB + Grafik = 243,79
4670-K + MB + Grafik = 354,79

Die Chance, dass der Pentium 4,5 Ghz schafft, ist höher.
 
Zurück
Oben