Kleiner und günstiger Stromsparer als HTPC für Blu-Ray und Zocken

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.510
Servus,

Da mir mein wassergekühlter Desktop PC einfach zu schwer und klobig ist, ewig ins Wohnzimmer zu schleppen und ich öffters mal am TV mit Heimkino zocken möchte, suche ich eine möglichst kleine, leichte und stromsparende Alternative zu meinem Desktop-Rechner und habe mir schon mal was zusammengesucht und wollte noch eure Zustimmung:
Mainboard: ASrock Pro4-M für 62 Euro
CPU+Graka: AMD A10 5700 für 112 Euro
Arbeitsspeicher: Elite 8GB DDR3 1333MHz für 28 Euro
Festplatte: SanDisk 128GB SSD für 72 Euro
Gehäuse: LC-Power LC-1400mi 200W für 33 Euro
Laufwerk: Da hab ich noch ein Blu-Ray Laufwerk zu Hause
Kühler: Arctic Cooling Alpine 64 für 8 Euro

Kann man das so lassen? oder gibts bei der APU bessere Alternativen?
 
Das passt leider gar nicht!
1. Board ist mATX, Gehäuse kann aber nur den wesentlich kleineren ITX Standard.
2. Das System verbraucht unter Volllast knapp 200W, was ich mir mit dem NT nicht geben würde, da sollte es schon ein vernünftiges 300W NT sein.
3. Die AMD APU profitiert massiv von schnellerem Speicher, es sollte also mindestens DDR3-1866 verbaut werden.
4. Wenn du schon einen speraten Kühler nimmst, dann bitte auch einen der sich lohnt. Würde hier z.B. den Scythe Shuriken 2 Rev. B empfehlen.
5. Was soll damit gespielt werden?

Mfg Kae
 
Den Alpine64 würde ich lassen. entweder was Gescheites, leises für 15-20 € oder einfach den boxed Kühler.

Wieviel "spielen" willst du denn? Da könnte sich durchaus eine normale CPU mit Radeon 7750/7770 bewähren.
 
- Also das Gehäuse kann auch mATX, ich habs ausgesucht, weil es in meinen Augen das kleinste ist. Für Alternativen bin ich aber offen, sie sollte halt wirklich klein sein.
- Die APU hat doch nur 65W TDP, wo sollen die 135W herkommen?
- Schnellerer Speicher wird berücksichtigt
- Der Kühler auch
- Gespielt wird Dirt3, NFS, Tomb Raider und noch solche Jump&Run, Renn und Adventure Spiele (alles was mit dem Controller spielbar ist) auf 1080p oder 720p (auf 1080p hochskaliert).

Danke schonmal für die Rückmeldungen
 
Das Gehäuse passt schon, nur ist es vermutlich nicht das leiseste...also lieber dann 'ne anständige Soundanlage anschließen und Lüfter übertönen ;)

Die 65W TDP sagen leider nur bedingt etwas über den Verbrauch aus...in Leistungsspitzen kann man eben auch mal etwas über 100W kommen...aber solange man nicht Prime/Furmark/sonstwas spielt, sollte das mit den 200W noch passen, zumal ja auch sonst quasi keine Verbraucher dranhängen (Festplatte mit hohem Anlaufstrom etc.). Den 5700 kann man auch noch 'n bisschen undervolten und notfalls halt den Takt noch ein wenig runtersetzen, höchste Grafikeinstellungen darfst du ohnehin nicht immer erwarten (aber so deine Liste von Spielen sollte problemlos möglich sein).
Zu einem ähnlichen Projekt inkl. realen Werten zum Stromverbrauch und dem Mainboard:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/mini-tagebuch-zu-meinem-trinity-htpc-919180.html

Und wenn sich vielleicht noch 10€ auftreiben, tu dir selbst den Gefallen und ersetze die SSD durch ein entsprechendes Samsung-Produkt der 830er Reihe ;)
 
- Das mit dem Gehäuse gerade auch gesehen, mein Fehler! ;)
- Vielleicht sollte ich mich ein wenig mehr konzentrieren, habe 5800 gelesen, was dann zusammen mit den anderen Komponenten doch etwas knapper geworden wäre...
- Dann sollte es doch soweit passen, wobei ich noch nicht von dem Gehäuse überzeugt bin... Soll es denn "einfach nur" klein sein, oder hast du noch andere Ansprüche?
- Ok, die von dir genannten Spiele sollten damit laufen, auch wenn du wahrscheinlich auf höchste Details verzichten musst.

Mfg Kae
 
Ja, das mit den höchsten Details ist kein Thema, sowas kenn ich ja an meinem Gaming-Rechner und der tut sich schon mit seiner HD6950 schwer, alles zu packen.
Das Gehäuse überzeugt mich auch nicht wirklich, da das Netzteil einfach billig wirkt. Nur gibts Alternativen? da ja ein normales ATX Netzteil gleich mal nen haufen Platz im Gehäuse frisst.

Zur APU: Gibts denn Alternativen? soll halt stromsparend sein und trotzdem Leistung bringen, von mir aus auch CPU und Grafikkarte gesondert, wobei ich mit Grafikkarte evtl. wieder einen Lüfter mehr habe und den Platz im Gehäuse nicht habe, was ich beides nicht will. Darum finde ich APUs so geschmeidig, leider ist da Intel nicht wirklich attraktiv.

Preislich geht bis 500 Euro, ich bin auch auf die Hardware nicht festgelegt, wenn es besser ist komplett umzuschmeißen, dann wird komplett umgeschmissen.
 
JackA$$ schrieb:
Ja, das mit den höchsten Details ist kein Thema, sowas kenn ich ja an meinem Gaming-Rechner und der tut sich schon mit seiner HD6950 schwer, alles zu packen.
Die HD6950 ist aber deutlich schneller als die Grafik im A10-5700 ;) Siehe z.B. diesen Test. Eine GT640 ist oft schon schneller, die ist aber auch schon sehr lahm.
 
Also wenn du dein vorhandenes Blu-Ray Laufwerk zu gutem Preis loswerden kannst, könntest du dir für ca. 500€ 'nen kleinen Brühwürfel zusammenstellen, der bei der Grafikleistung die APU locker hinter sich lässt und bei der CPU bei deinen Anwendungen auch keine Probleme bereiten dürfte:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-278346

Man kann da notfalls noch ein bisschen einsparen, indem man z.B.
auf 'nen Celeron wechselt --> -8€
ein Mainboard ohne schnelles 6GB/s SATA nimmt (was die SSD etwas einbremsen würde und evtl. weniger zukunftssicher wäre...) --> -15€ mit dem oder -5€ mit diesem Board...
(wieder) eine langsamere SSD zurückgeht --> -16€ max...

Den Grafikkartenlüfter sollte man noch soweit regulieren können, dass er nicht all zu störend wirkt, dann kann man das System sogar noch ziemlich leise kriegen... :)
 
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Ich bin jetzt komplett weg vom AMD APUs und würde folgende Zusammenstellung nehmen:
CPU: Intel i3 3220
Graka: XFX HD7770
Mobo: ASrock B75M (Mini-ITX)
RAM: 8 GB DDR3 1600er (noch nicht entschieden)
HDD: 64 GB Sandisk SSD (reicht mir völlig), 1,5TB Datenfestplatte hab ich noch zu Hause
CPU Kühler: http://geizhals.at/de/709653
Gehäuse: CoolerMaster Elite 120
Netzteil: Sharkoon WPM 400W (wegen modular)

Ich hoffe, das passt soweit zusammen.

*Blu-Ray fällt jetzt komplett weg, da jeder Blu-Ray Player besser, einfacher und günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Pentium ist zwar eine gute Idee und er wurde fast mein Favorit, doch in einem Test hab ich gelesen, dass diese Pentium im Gegensatz zu den Core I3 kein SMT bieten, weshalb dem Pentium dann richtig Leistung fehlt (SMT ist das Simultane Multi Threading).
 
JackA$$ schrieb:
Das mit dem Pentium ist zwar eine gute Idee und er wurde fast mein Favorit, doch in einem Test hab ich gelesen, dass diese Pentium im Gegensatz zu den Core I3 kein SMT bieten, weshalb dem Pentium dann richtig Leistung fehlt (SMT ist das Simultane Multi Threading).

Bringt dir aber auch nur was, wenn deine Programme die dann 4 simulierten Kerne auch ausnutzen und die Spiele die das derzeit tun, packt deine GPU dann nicht mehr wirklich auf einer anständigen Qualität.

Da ich aber ein Fan des i3 bin würde ich auch dazu raten :P

Gruß
J.
 
Zurück
Oben