Kleiner USB 3.0 WLAN ac Stick für kurze Entfernung?

crogge

Lt. Commander
Ich würde gern das WLAN in einem Lenovo Thinkpad T430 verbessern, leider lassen sich die Mini PCIe Karten aufgrund der Whitelist nicht ohne größeren Aufwand austauschen.

Gibt es kleine / kurze ac Sticks welche zumindest auf kurzer Entfernung (2 - 5 Meter ohne Hindernisse) eine hohe Datenübertragungsrate bieten?

Die eingebaute WLAN Karte (Intel 6205) kommt effektiv auf circa 200Mbit, dies ist zwar für das Internet ausreichend aber bei größeren Backups auf das NAS im Vergleich zur Intel 7260 relativ langsam.

such doch mal nach einem bios wo die whitelist entfernt wurde :evillol: die intel 7260 geht in meinem edge 530 ganz gut. wird ab und an mal nicht oder als flasch erkannt, ist aber nach nem reboot weg !

GrazerOne schrieb:
such doch mal nach einem bios wo die whitelist entfernt wurde :evillol: die intel 7260 geht in meinem edge 530 ganz gut. wird ab und an mal nicht oder als flasch erkannt, ist aber nach nem reboot weg !

Leider lässt sich das unsignierte BIOS beim T430 nicht über das Laptop flashen sondern benötigt einen externes Flashgerät :/

Deshalb wäre ein Stick für kurze Entfernung die einfachste Lösung.

je kleiner der wlan-stick, desto kleiner die übertragung, weil kleine antennen.
200mbit ist ein sehr guter wert für ein thinkpad.

chrigu schrieb:
je kleiner der wlan-stick, desto kleiner die übertragung, weil kleine antennen.
200mbit ist ein sehr guter wert für ein thinkpad.

Das eine 1cm Antenne nicht viel Leistung bringt ist mir bewusst, da aber selbst Handys auf mehrere hundert Mbit kommen (Sehr kurze Entfernung, 5 GHz) sollte es wohl ähnliche Möglichkeiten für PCs geben ... notfalls auch ein bisschen größer jedoch steht dann der Stick weit aus dem Laptop heraus, die USB 3.0 Slots liegen circa 1cm tief im Gehäuse.

die händys benutzen oft das gehäuse als antennen. so ein plastik miniteil kann das nicht.
hast du am lappi kein erweiterungs slot oder m.2 oder sonstwas?

chrigu schrieb:
die händys benutzen oft das gehäuse als antennen. so ein plastik miniteil kann das nicht.
hast du am lappi kein erweiterungs slot oder m.2 oder sonstwas?

Ja, aber nur mit Whitelist und BIOS Updates sind "Intern" nur signiert möglich.

Wie gesagt in der Regel reichen mir die 200Mbit da diese stabil ankommen, jedoch wäre zumindest im Büro eine höhere Datenrate wünschenswert bei kurzem Abstand zum Router.

Die meisten USB Sticks die ich bisher benutzt habe (Kein ac!) kommen auf circa 100Mbit.

Als Router nutze ich eine Fritzbox 7490.

mhhh. bei kurzem abstand zum router, um mit höhere datenrate ohne teuren signierte zusatzgeräte, da gibt es nur eine möglichkeit: lankabel

chrigu schrieb:
mhhh. bei kurzem abstand zum router, um mit höhere datenrate ohne teuren signierte zusatzgeräte, da gibt es nur eine möglichkeit: lankabel

- Fragt nach brauchbaren WLAN Sticks
- Bekommt die Antwort ein Kabel zu benutzen

x.x

crogge schrieb:
- Fragt nach brauchbaren WLAN Sticks
- Bekommt die Antwort ein Kabel zu benutzen

x.x

genau

bei nas backup
geht es über lankabel am schnelsten

(NAS SICHERN am schnelsten kann man glasfaser nehmen,aber nicht wlan)

Die eingebaute WLAN Karte (Intel 6205) kommt effektiv auf circa 200Mbit, dies ist zwar für das Internet ausreichend aber bei größeren Backups auf das NAS im Vergleich zur Intel 7260 relativ langsam.

Über kurze Entfernung und ohne Hindernisse zwischen Stick und WLAN Access Point kann ein WLAN USB Stick nach IEEE802.11ac gut funktionieren. "Kann" da mit WLAN keine Garantie und absolute Vorhersage möglich ist. Du solltest darauf achten, dass der benutzte WLAN Stick wenigstens 2x2 MIMO und 80 MHz Kanalbündelung kann, dann könnte die Verbindung in der Theorie brutto ca. 867MBit/s betragen. Netto dürfte die Verbindung, wenn es gut läuft, bei ca. 300 bis 400 MBit/s liegen.

In der Praxis müsstest Du es letztlich testen und schlicht probieren.

Wenn die Umgebung bei Dir für 5GHz WLAN ungünstig ist, dann kann die Verbindung am Ende netto nicht wesentlich schneller ausfallen als mit einem IEEE802.11n WLAN auf 2,4 GHz. Wenn es ganz schlecht kommt, kann die Verbindung sogar langsamer sein.

Zurück
Oben