Kleiner Verstärker mit Fernbedienung für zwei Magnat Vector 205

M

micha`

Gast
Moin,

ich habe im Wohnzimmer ein 2.0 System aus Magnat Vector 205ern stehen. Bisher wurden die mit einem Sony STR-DH 540 angetrieben - und ich war auch völlig zufrieden. Aufgrund einer Umzugssituation musste der fette Receiver weg. Jetzt habe ich hier noch die Vector 205 stehen und überlege wie ich die möglichst unsichtbar anschließen kann. Ein fetter Receiver, auch die Slim Varianten, ist leider definitiv keine Option mehr. Nach erster Recherche sind im Endeffekt drei Kandidaten gefiltert worden:
  • Sabaj A3
  • Sabaj A4
  • SMSL AD18

Ich finde den Formfaktor natürlich überragend, aber haben die kleinen Dinger wirklich genug Dampf um zwei Standlautsprecher für Musik und Filme anzutreiben? Und wenn ja, welchen würdet ihr nehmen? Wichtig ist eine Fernbedienung, damit ich das SPDIF Signal von meinem Fernseher regeln kann. Es kommt kein Sub dazu und Bluetooth bräuchte ich theoretisch auch nicht.

Besten Dank und viele Grüße

Micha
 
Ich hab seit letzter Woche den A3 auf meinem Schreibtisch stehen und betreibe damit zwei Canton Ergo 22 DC, also auch nicht gerade kleine Dinger. Kann nichts Negatives darüber sagen bisher. Funktioniert, wird laut, ist klein.
 
@Conqi wie verhällt sich dein Gerät beim Ein- und Ausschalten? Knackt es laut aus den Speakern?
 
Danke für eure Rückmeldungen. Lohnt sich der Aufpreis für den SMSL AD18 statt Sabaj A3?
 
Habe den SMSL AD18 und kann nicht viel schlechtes darüber sagen. Er hat meine Jamo D590, sowie kleinere Desktop-LS problemlos angetrieben. Mir war damals Bluetooth wichtig und auch eine Fernbedienung. BT funktioniert gut. Die FB ist leider nicht so der Hit. Manchmal muss man Tasten mehrmals drücken, bis eine Reaktion kommt. Auch Aufschrauben und Reinigen der FB hat nicht viel geholfen.

Der A3 scheint das alles auch zu können für einen günstigeren Preis.
 
coxon schrieb:
@Conqi wie verhällt sich dein Gerät beim Ein- und Ausschalten? Knackt es laut aus den Speakern?

Beim Ein- und Ausschalten höre ich absolut gar nichts. Gerade nochmal getestet.
Es gibt ein leises "plopp" wenn meine SPDIF-Quelle aus geht, aber nichts was irgendwie ungesund oder nervig klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Beim groben überfliegen ist mir nur aufgefallen, dass der A3 im gegensatz zu den anderen keinen Sub Out besitzt.
Musst halt überlegen, ob das in Zukunft wichtg sein könnte.
 
Genau, das ist mir als Laie halt auch als Unterschied aufgefallen. Ich habe aber keinen Sub und werde auch keinen anschaffen.
 
Der A3 hat keinen Kopfhörer Ausgang, der A4 und der AD18 schon, falls das noch von Interesse sein sollte. Außerdem hat der A3 nur 1 Digital Eingang, A4 und AD 18 haben 2. Aber sonst sind da kaum Unterschiede, wenn ich mich richtig erinnere haben alle 3 die selben chips verbaut.
 
JonnyGranada schrieb:
Der A3 hat keinen Kopfhörer Ausgang, der A4 und der AD18 schon,
Uff, danke. Damit ist der A3 tatsächlich raus, hin und wieder würd ich schon gern mal einen Kopfhörer anschließen. Gut, dann wirds der A4 oder AD18. Muss wohl ne Münze werfen :D
 
Bei A4 schreiben sie auf Amazon, er wäre sehr laut beim Einschalten. Für mich ein No-Go.
Sorry fürs Threadhijacking, aber interessiere mich auch schon länger für ein solches Gerät.
Wird für mich wohl der AS18.
 
coxon schrieb:
Sorry fürs Threadhijacking,

Quatsch, passt doch wunderbar zum Thema. Über das Poppen beschweren sich aber nur manche, andere hingegen haben keinen Ton.

Nach diesem Review hab ich jetzt übrigens den Topping MX3 bestellt. Ich bin gespannt, auch weil er offiziell weniger Leistung bringt. Sollte aber (hoffentlich) dennoch reichen. Den Sabaj A4 hab ich ebenfalls mitgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Cool. Wärst du vielleicht so nett und würdest deine Eindrücke zu beiden Geräten weitergeben?
Der Topping gefällt mir auch gut. Mal sehn was er am Prime Day kostet.
 
Also der Sabaj A4 hat mehr als genug Dampf für die beiden Vector 205. Da war die Angst völlig unbegründet. Soundtechnisch läufts auch, nach etwas spielerei bin ich ganz zufrieden. Was unfassbar nervt ist das Netzteil, welches hochfrequent fiept. Glücklicherweise nur im Betrieb, aber in leisen Passagen hör ichs durch den ganzen Raum. Ich muss aber dazuschreiben, dass ich da sehr empfindlich bin - meine Freundin hörts nicht. Wer aber zu den Kandidaten gehört, die solche Geräusche gut wahrnehmen wird genervt sein. Für mich leider leider ein KO-Kriterium.

Beim ein und ausschalten keinerlei Popp- oder sonstige Störgeräusche.

Grüße
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Danke für dein Feedback zum A4. :) Ich bin zwar schon etwas älter, aber hochfrequente Geräusche höre ich noch ziemlich gut und bin sehr schnell genervt davon.

Habe mir bei Audio Science Review auch das Review zum SMSL AD18 vorgenommen und es läuft wohl auch auf den Topping MX3 hinaus. Er hat zwar weniger Dampf im Endbereich, aber dafür sind Bedienung und der KH Ausgang recht gut.

Wie sind deine Eindrücke des A4 bezgl. Klang und Abbildung? Rauschen die Speaker bei geringen Lautstärken?
 
Hi,

Bin auch nicht mehr der Jüngste, aber habe solche hochfrequenten Töne schon immer gehört, früher auch bei Röhrenfernsehern usw.

Ansonsten gibts beim Sabaj A4 kaum etwas zu meckern. Keinerlei Rauschen oder o.ä.
Ich bin kein Musiker, aber der Klang des Sabaj ist etwas analytischer als der meines Sony ST-DH 540. Nicht schlecht, einfach etwas weniger warm.

Display, inkl. der schrecklichen blauen Unterbodenbeleuchtung, lässt sich komplett abschalten. Fernbedienung funktioniert auf ~5m gut, aber man muss auf den Verstärker zielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Am 24 V Netzteil wird es doch bestimmt nicht scheitern oder?
Vielleicht ist das beim Topping mitgelieferte schon schon besser.
Auf Amazon habe ich sogar ein Bild gesehen, auf dem Stand, dass der Sabaj 19-24V nimmt.
Dell Netzteile sollten da zumindest passend sein. Ansonsten sollte dir ein guter Elektriker auch etwas passendes zusammenstellen, wenn du bei den großen Elektronikversendern nichts passendes findest.
 
Zurück
Oben