Kleiner Vorschlag zur Erweiterung der Boardregeln

[focusbiker]

Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
2.578
Tach!

Hab eben noch mal die Regeln studiert (nicht zum ersten mal :)) um wirklich sicher zu gehen, dass die gleich von mir angesprochene Sache noch nicht enthalten ist.

Mein Vorschlag ist folgender:
Wäre es nicht möglich §3 zu erweitern? Manchmal hab ich nämlich echt Angst, ich bekomme nochmal Augenkrebs! Da werden Posts ohne Punkt, Komma und Absatz geschrieben. Wäre es nicht sinnvoll in den Regeln nochmal zusätzlich darauf zu verweisen, dass Punkte, Kommata und hin und wieder mal ein Absatz deutlich dazu beitragen, die Lesbarkeit eines Beitrages zu verbessern?
Auch ein Verweis auf die Einhaltung der Groß-/Kleinschreibung wäre nicht schlecht.

Niemand ist perfekt, Fehler passieren, aber so ein bisl mehr Übersicht hat noch niemanden geschadet! :)

Das ist ja nunmal schließlich im Intresse aller Boardies, dass die Beiträge halbwegs lesbar sind.
 
Hi,

mir kommt es so vor, als können die die das so schreiben es nicht besser. Daher würde eine Regelerweiterung nicht wirklich viel bringen. Dann könnte man ja auch eine nahezu perfekte Rechtschreibung fordern, werden wir wohl aber leider auch nicht durchsetzen können.

Gruß

Toaster
 
die meisten beiträge kann man ja gut lesen, aber ausnahmen wird es immer wieder geben, denn leute die sich um die rechtschreibung einen schei*dreck interessieren werden auch die regel nicht beachten;)

Auch ein Verweis auf die Einhaltung der Groß-/Kleinschreibung wäre nicht schlecht

hmm, bei mir auch? scheiße, muss ich ja auch anfangen die shift-taste zu drücken, das artet ja dann richtig in arbeit aus;)
 
Eine perfekte Rechtschreibung zu fordern, wäre ja doch übertrieben, hin und wieder schleicht sich halt mal ein Fehler ein. :)
Aber so ein bisl Mühe geben kann man sich ja nun schon mal. Groß- und Kleinschreibung ist ja nun nicht allzu schwer und hin und wieder mal nen Absatz sollte ja wohl auch im Bereich des Machbaren sein. Habe eher den Eindruck, dass einige überhaupt keinen Bock haben, sich wenigstens ein bisl Mühe zu geben. :rolleyes:
 
natürlich sollte man sich mühe geben, aber man muss es auch nicht übertreiben. die groß/klein schreibung nicht zu beachten find ich noch akzeptabel, wobei man hier beachten sollte das man sich auf kleinschreibung festlegt. viele fehler bei groß/klein schreibung oder komplett groß find ich wesentlich schlimmer als wenn jemand nur klein schreibt, so viel dazu;) den rest hab ich ja schon oben geschrieben.
 
Dieses Thema taucht ebenso wie die SuFu und andere Dauerbrenner immer mal wieder auf. Das Fazit ist eigentlich immer das selbe. Manche wollen sich keine Mühe geben, andere können es nicht besser. Wenn ich merke, dass jemand mit Sicherheit(!) zu Ersteren gehört, ignoriere ich die Posts bisweilen, da es mir die Arbeit einer ordentlichen Antwort nicht wert ist.
Bei der zweiten Gruppe tut man halt, was man kann.
Aber im Allgemeinen habe ich festgestellt, dass es doch prozentual weniger Chaos-Posts gibt als zu früheren Zeiten, zumal die Mods und viele Boardies auf die "multiplen Satzzeichen" häufig hinweisen, was sich bei manchen auch auf den allgemeine Post-Stil auszuwirken scheint.
 
b-runner schrieb:
Aber im Allgemeinen habe ich festgestellt, dass es doch prozentual weniger Chaos-Posts gibt als zu früheren Zeiten, zumal die Mods und viele Boardies auf die "multiplen Satzzeichen" häufig hinweisen, was sich bei manchen auch auf den allgemeine Post-Stil auszuwirken scheint.

Das ist wahr! Da hat sich schon sehr viel getan. Und zwar wirklich merkbar. Ein Lob hier an die mods. :schluck: :)
 
Sicher die Rechtschreibung und Formatierung einzelner Posts lässt teilweise zu wünschen übrig und darunter leidet auch und vor allem die Verständlichkeit der dort getroffenen Aussage bzw. Frage!

Ein weitaus größeres Problem sehe ich allerdings in der Formulierung und Darstellung von Fragen sowie Problemen/ Sachverhalten, wie man sie hier manchmal antrifft und das fängt bereits beim Betreff an. Sicher ist es nicht immer einfach, ein Problem/ einen Sachverhalt so darzustellen, dass es ein Außenstehender auf Anhieb versteht. Dafür sind manche Dinge eben etwas zu kompliziert, aber die bereits angesprochene Mühe lassen manche beim Schreiben doch etwas vermissen. Letztendlich leiden jedoch m.E. hauptsächlich die Verfasser solcher Posts darunter, da auf einen unverständlichen Post eben weniger Leute antworten bzw. man die erhoffte Antwort nicht erhält, weil der Antwortende die Frage nicht richtig versteht. Es sollte also schon im Interesse des Schreibers liegen, seinen Post übersichtlich und verständlich abzufassen.

Ich wüsste auch nicht, wie man dahingehend die Regeln erweitern sollte?! Bei Rechtschreibfehlern nachsitzen? :D oder einen Deutsch-Test bei der Anmeldung?! :D FB soll doch ein Forum für Computernutzer und -interessierte bleiben und kein Forum für Leute mit Deutsch-Leistungskurs (was ja heute auch nicht mehr so viel zu heißen hat ;) )

Regards,
 
Meiner Meinung nach ließe sich das schlicht nicht durchsetzen. Müsste ich jeden auf vergessene Kommatas oder Satzzeichen hinweisen, würde das mich ebenso nerven, wie die anderen, die jetzt schon über die Satzzeichenhinweise meckern.

Was die Groß - und Kleinschreibung angeht, so müsstest du sogar einige unserer Mods überzeugen. Weird wehrt sich nämlich vehement dagegen. ;)
 
Ich finde den Vorschlag zwar gut, aber er wird sich wohl nicht durchetzen lassen.
Es geht ja eigentlich noch einigermaßen. Ich bin zwar auch ein Deutsch-LK-Sprach-und-Bücher-Fetischist, aber in einem Forum kann man Groß- und Kleinschreibung schon man weglassen. und Tipppfeeler sind auch ok, solange es einem nicht scheißegal ist, was man wie hintippt.

Einige Boardies kapieren es nie und werden dann eben angemotzt und bekommen bei fortgesetzter Zuwiderhandlung eben ein bissl neg. Karma. Ansonsten hätten die Mods noch mehr zu tun, und das wollen wir ihnen nicht zumuten (wo ist denn der Ausgang ausm Arsch? :D immer dieses Schleimen...)

Ich finde, wir alle haben das bis jetzt ganz gut hinbekommen.
So far, so good... so what?

Edit: Rettet dem Dativ!
 
Also mir geht das Getue mancher User gewaltig auf den Sack. Soll heißen, daß ich es afaik nicht ab kann, wenn man denn immer den Betreffenden auf seine Fehler hinweist. Imo kann beinahe keiner was für seinen Intel(ekt) - und wenn der minderbemittelte User (sarkastisch gemeint!), aus welchen Gründen auch immer schwächen in der Rechtschreibung hat, berechtigt dies manche dann ihn runterzumachen ohne auf sein Problem überhaupt eingegangen zu sein ?(??).

Und (wie oben) der Blödsinn mit den multiplen Satzzeichen: Ich finde es durchaus legal (erneut Sarkasmus) seinen Gefühlen mit Satzzeichen Ausdruck zu verleihen, um auf ein bestimmtes Problem deutlich hinzuweisen. Imo machmal der beste, da einfachste Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner reitet auf dem anderen rum, wenn er es nicht besser kann.

Abre wnen es bsessre ghet, muss mna nicht auf teufel kmom raus alels falshc shcreibne!

Das ist einfach nur anstrengend. Multiple Satzzeich SIND nervend. Wieso sollte hier jeder seinen Gefühlen freien Lauf lassen? Man kann bei einer Computerfrage erwarten, sachlich zu bleiben - da muss man nicht die Frage, die für einen am Wichtigsten ist, mit ??????? extra verlängern.

Ich sage es nochmal: Dies ist kein Chat, hier hat man Zeit zu denken, Zeit zu tippen und Zeit, sich sachlich zu äußern. Im Chat ist Reaktion gefragt, da kann man klein schreiben, man kann sich verschreiben und von mir aus auch Satzzeichen übergebrauchen - was aber eher nicht vorkommt...
 
Bezüglich Rechtschreibung schaut mal in unsere Checkliste , da wird schon seit 2 1/2 Jahren festgehalten, was eigentlich für jeden selbstverständlich (!) sein sollte.
 
Wenn ich den Sinn des Textes nicht verstehe, dann muß ich den doch nicht kommentieren. Der User wird schon merken, daß er keine Antwort auf seine Fragestellung erhält. Wenn man allerdings jemanden runtermacht (so empfinde ich es manchmal - sorry), so wird der Betroffene zu seinem Problem noch stark in seiner Persönlichkeit verunsichert, so daß er dann u.U. nicht nur dieses Forum ganz meidet. Geholfen ist damit imo keinem. Und wegen den multiplen Satzzeichen: Sind meineserachtens (gemäßigt natürlich) eine (beinahe) geniale Art dem Text eine art Gestik mitzuverleihen. Ein Beispiel: Wenn man voller Emotionen was erzählt, dann kommt es doch oft vor, daß man aufgeregt mit den Händen rumfuchtelt, oder angestrengt seine Beine bewegt - ich denke, das hat oder ist in etwa den gleichen Effekt, denn wenn ein User ein Problem mit seiner Hardware hat, dann ist er imo immer aufgeregt - was auch verständlich ist.
 
wenn einer viele rechtschreibfehler in texte haut und keiner was sagt und auch keiner was zum thema postet wird er mit ansicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht erkennen/einsehen dass das an seiner rechtschreibung liegt. dann folgt vielleicht noch ein dummer kommentar von ihm ala ihr seid alle blöd, keiner kann mir helfen und er ist weg.
desweiteren werden sich die stammboardies verdrücken, weil die mitsicherheit keinen bock haben, das irgendwann die hälfte aller threads aus irgendwelchen buchstaben chaos bestehen bei den man(n) für das lesen länger braucht als für die lösung des ursprünglichen problems.
hat also imho keiner was davon. wenn aber ein boardi oder mod freundlich drauf hinweißt, das der jeweilige user doch bitte nochmal seinen post überarbeiten soll find ich das absolut ok. natürlich sollten sich dann auch alle andern einen kommentar zur rechtschreibung verkneifen, aber gut, das wird man genauso wenig ändern können, wie das leute die die regeln ignorieren, die suchfunktion meiden und/oder unleserliche texte abgeben.

massiver benutz von ausrufezeichen ist so ziemlich das schrecklichste was ich mir vorstellen kann. auch im icq geht mir immer wieder einer hab wenn leute mehr satzzeichen als wörter reinhauen. sowas muss nicht sein, und schon gar nicht in einem forum, wo man genug zeit hat sich so auszudrücken das auch andere leute einen verstehen ohne übermäßiger gebrauch von satzzeichen.
 
Naja, eigentlich würde mir ja schon ein Hinweis reichen, dass man beim Posten ein bisl auf die äußere Form achten könnte.
Wie wäre es denn, wenn ihr den Link von PuppetMaster einfach dort mit einfügt?

Will ja hier niemandem zu nahe treten, geschweigedenn "fertig machen", wenn jemand nicht besser schreiben kann und sich Mühe gibt, ist das in Ordnung für mich, aber es nicht zu viel verlangt, dass jemand ein bisl auf die Groß-/Kleinschreibung achtet und manchmal nen Absatz macht! :)
 
Naja, also wenn er sich wundert, daß keiner Antwortet und im Umkehrschluß dann nochmals sein "Werk" betrachtet, dann dämmert es dem User wahrscheinlich schon. Und wenn nicht, dann weiß/kann er es vermutlich nicht besser.

Wegen den m.S.: Zwei Individuen zwei Meinungen - imo normal!!! :D
 
In dem Falle müsste ich auch erwägen, was schlimmer ist: Einen langjährigen Boardie zu verlieren, der es wegen diesen qualitätiv abstoßenden Posts (und das sind sie letztendlich, ob verschuldet oder nicht) nicht mehr aushält, oder einen Neuling, der weder Regeln noch Verhalten hier an Board kennt.

Natürlich, und da gebe ich dir Recht, geht es mir auf auf den Senkel, wenn alle am gleichen Problem, nämlich der äußeren Form, in einem Thread umhermekeln. Das soll nicht Ziel sein, vielleicht sollten wir Mods auch in dieser Hinsicht wieder dicht machen und nur selbst oder wirklichen Stammboardies (oder Vertrauensboardies) einräumen, mal den einen oder anderen Kommentar diesbezüglich abzugeben. Manchmal denke ich auch "Toll, leistet selbst nix, setzt aber die Regeln durch...".

Dennoch ist und bleibt die äußere Form wichtig für das Verständnis, und nur das zählt in einem Internetforum. Mir ist es wurscht, wie man sich im Reallife verständigen kann, ob da die Gestik emotional mitmischt oder nicht, hier gibt es das nicht, fertig.
 
zu Absatz 1: imo unwahrscheinlich
zu Absatz 2: meine Worte
zu Absatz 3: du bist der Boss
fertig

einen Verbesserungsvorschlag hätte ich trotzdem noch: Und zwar finde ich es nicht so gut, daß die User durch die Anzahl ihrer Posts bewertet (vielleicht interpretiere ich die Rankings auch falsch) werden - besser würde ich es finden, wenn die User die User bewerten. Sozusagen als Motivation für noch größerer Hilfeleistung, Unterlassung völlig sinnloser Posts (Stichwordt "geflame"), Anerkennung anderer Meinungen (z.B. ATI<->NV, Intel<->AMD) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon was von dem Karmasystem mitbekommen? ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben