Kleiner Wohnzimmer-PC für Bildbearbeitung bis ca.400€

Bongo Bong

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen

Mein Vater braucht einen neuen PC da der alte (Dual-Core PC) kaputt ist. Da der zu groß war (ATX-Gehäuse) möchte ich ihm jetzt einen kleinen, schlanken und leisen Wohnzimmer-PC zusammen bauen, der nicht mehr wie 400€ kostet.
Er braucht ihn eigentlich nur zur Bildbearbeitung und später vielleicht mal zum ins Internet gehen. Deshalb soll vorne am Gehäuse mindestens ein Card-Reader und ein Bluray-Laufwerk sein und nach hinten nur noch ein DVI/HDMI-, USB- und Netzwerk-Anschluss. Mehr Anschlüsse hat er bis jetzt auch nicht gebraucht.
Damit so wenige Geräusche wie möglich entstehen habe ich mich für eine SSD entschieden. Da er auch keine Grafikkarte braucht habe ich einen i3 mit integrierter Grafik ausgesucht. Als Speicher sollten 8GB ausreichen.
Folgendes habe ich mal zusammengestellt:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, tray (CM8064601483643)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x Inter-Tech SY M-261 Desktop, 300W SFX12V (88881167)

Habe ich was vergessen?
Ist das eingebaute Netzteil überdimensioniert?

Da das jetzt schon fast 400€ kostet und noch kein Betriebsystem dabei ist würde ich gerne von euch wissen ob es noch günstiger geht, bei vergleichbarer Leistung.
Intel habe ich nur deshalb genommen da ich mit AMD keine Ahnung habe.
Wenn also z.B. AMD nicht schlechter aber günstiger ist würde ich auf AMD wechseln.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Gruß
Dirk
 
Willkommen im Club,

bin zwar kein AMD Fan aber klar kann man die günstiger bekommen und verrichten auch ihre Arbeit.
Aber fall doch Intel, würde ich Dir ein i5 nahe legen, Bildbearbeitung kann schon bissl mehr Speed brauchen. i3 ist nur ein Dual CPU
 
1. CPU in der Boxed Version nehmen, wegen der Herstellergarantie, kostet auch je nach händler keine 2€ mehr
2. Das gehäuse unterstützt nur µATX Mainboards bis 210mm Tiefe, das ASRock passt also nicht ins gehäuse
3. Netzteile die bei günstigen gehäusen dabei sind neigen dazu von minderer qualität zu sein.
4. der pc braucht wahrscheinlich keine 300 watt jedoch, würde ( ich ) keins mit weniger nehme, da man später bei eventuellen upgrades auch das netzteil erneuern müsse und es beim kauf kein preisvorteil gibt

was hast du den für bestimmte anforderungen an die gehäuse größe?
 
Was verstehst du unter Bildbearbeitung?
Welches Programm wird dafür verwendet?
 
Ob eine SSD für Deinen Videobearbeitungs-PC wirklich das geeignete Speichermedium darstellt, wage ich zunächst zu bezweifeln, wenn es hauptsächlich darum gehen wird, Videos zu bearbeiten; die SSD verbraucht sich halt im Laufe der Benutzung und Videodateinen sind eben ziemlich große Speicherfresser, insbesondere wenn man diese bearbeitet. Als Speichermedium für die Videodateien würde ich deshalb zumindest auf eine zusätzliche normale HDD nicht verzichten und nur die Programme auf der SSD laufen installieren !

Was den Prozessor betrifft, so kannst Du durchaus auf die relativ günstigeren AMDs ausweichen, wenn Du Kosten einsparen möchtest; guckst Du mal hier für einen Preis + Leistungsvergleich:

http://www.chip.de/artikel/Prozessor-kaufen-Alle-Intel-und-AMD-Prozessoren-im-Test_69100830.html


Und wenn Du wirklich Power für die Videobearbeitung suchst, solltest Du auf eine geeignete Grafikkarte mit eigenen leistungsfähigen Grafikprozessor nicht verzichten, anstatt der auf das Mainboard integrierten Grafikfunktionen. Hierzu findest Du aber hier im Forum genügend Information an anderen Stellen; einfach mal danach suchen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildbearbeitung und das nur mit SSD und nur mit 256 GB?

Ufff...da geht dem Rechner schnell die Puste aus. SSD für Betriebssystem und Programme ja, aber für die Bilder und die Projekte muss schon eine größere Festplatte her. Oder will er alles auf Speicherkarten speichern? Da geht die Geschwindigkeit ganz schnell runter.

Das gilt dann aber auch für Arbeitsspeicher. Je mehr, desto besser. Viele Quellen werden zuerst im Speicher abgearbeitet / zwischengespeichert. Nichts ist nerviger, wie das ewige Nachladen...gerade bei größeren Bilddateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lilz schrieb:
Bild, nicht Video ;)

OK - sollte der TE erst mal noch klären, was er wirklich meint ! Videos sind ja im Grunde auch nix anderes als eine Aneinanderreihung von Bildern; wenn er aber nur einzelne Bilder bearbeiten will dann sähe die Sache natürlich anders aus.
 
Stulle# schrieb:
Willkommen im Club,

bin zwar kein AMD Fan aber klar kann man die günstiger bekommen und verrichten auch ihre Arbeit.
Aber fall doch Intel, würde ich Dir ein i5 nahe legen, Bildbearbeitung kann schon bissl mehr Speed brauchen. i3 ist nur ein Dual CPU

Hallo Stulle
Danke für den Hinweis, aber mein Vater bearbeitet nur wenige Bilder hauptsächlich will er sie ordnen und anschauen. Ich denke wenn der i3 nur ein bischen schneller wie der alte Dual-Core ist reicht es ihm.

Gruß
Dirk

dasbene schrieb:
1. CPU in der Boxed Version nehmen, wegen der Herstellergarantie, kostet auch je nach händler keine 2€ mehr
2. Das gehäuse unterstützt nur µATX Mainboards bis 210mm Tiefe, das ASRock passt also nicht ins gehäuse
3. Netzteile die bei günstigen gehäusen dabei sind neigen dazu von minderer qualität zu sein.
4. der pc braucht wahrscheinlich keine 300 watt jedoch, würde ( ich ) keins mit weniger nehme, da man später bei eventuellen upgrades auch das netzteil erneuern müsse und es beim kauf kein preisvorteil gibt

was hast du den für bestimmte anforderungen an die gehäuse größe?

Hallo dasbene

Danke für den Tipp mit der Herstellergarantie dann werde ich die Boxed Version nehmen.
Hast du mir einen Tipp für ein anderes Gehäuse mit Cardreader und optischen Laufwerk vorne oder einem passenden Mainboard?
Das Gehäuse sollte max. Breite 37cm x Höhe 12cm x Tiefe 40cm sein. Dann Bleibt noch Platz für die Belüftung.
Wenn das Netzteil ausreicht würde ich die Kombination so nehmen, da mein Vater in Zulkunft bestimmt keine weiteren Erweiterungen einbauen möchte.

Gruß
Dirk

wahli schrieb:
Was verstehst du unter Bildbearbeitung?
Welches Programm wird dafür verwendet?

Hallo wahli

Wie schon oben geschrieben sind das keine großen Anforderungen. Er nutzt gerne FixFoto um dort mit i2e die Bilder zu verbessern und Faststone um die Bilder zu organisieren und anzuschauen. Villeicht kommt noch ein bischen surfen im Internet dazu.
Mehr braucht er nicht.

Gruß
Dirk

Gibt es hier keine AMD Fans die mir was preiswerteres zusammen stellen können? :)
Ergänzung ()

Wow, hier wird ja schneller geantwortet wie ich schreiben kann:daumen:

sgraphic schrieb:
Bildbearbeitung und das nur mit SSD und nur mit 256 GB?

Ufff...da geht dem Rechner schnell die Puste aus. SSD für Betriebssystem und Programme ja, aber für die Bilder und die Projekte muss schon eine größere Festplatte her....gerade bei größeren Bilddateien.

Hallo sgraphic

Doch, das wird bestimmt reichen. Er hat in den letzten 5 Jahren keine 100GB an Bilder zusammen bekommen und mit dem Betriebsystem samt Programmen sollte das also sehr gut reichen. Er wird die Daten eher auf einer externen Platte haben, die er dann auch mal mitnehmen kann. Ich denke deshalb sogar daran die SSD kleiner zu machen.
Wenn ich meine Bildersammlung betrachte würde mir das auch nicht reichen:D Bin schon beim dritten Terrabyte:freak:

Gruß
Dirk

de la Cruz schrieb:
OK - sollte der TE erst mal noch klären, was er wirklich meint ! Videos sind ja im Grunde auch nix anderes als eine Aneinanderreihung von Bildern; wenn er aber nur einzelne Bilder bearbeiten will dann sähe die Sache natürlich anders aus.

Hallo de la Cruz
eigentlich habe ich es ganz deutlich geschrieben, das es nur um Bildbearbeitung und Verwaltung geht. Und das sogar nur mit geringen Ansprüchen.
Vielleicht bringe ich mal ein selbst gedrehtes FullHD Video von den Enkeln mit, aber auch das sollte abspielbar sein.

Gruß
Dirk
 
kleiner und leises PC zB siehe Pic. Maße 350x210x100 für ca .120€ ohne SSD oder HDD und Netzteil :)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-AM1B-MDH_960021.html
CPU zB. http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Athlon-5350-4x-2-05GHz-So-AM1-BOX_955803.html
http://www.conrad.de/ce/de/product/627382/?gclid=CM3I9Zf49MECFbMatAodUlwA5g&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!48259307337!!!g!!&ef_id=VBgwJgAABIRma03Q:20141112111522:s
;)


IMAG0039.jpg

einbau eines DVD RW oä ist nur ohne Lade möglich
http://www.amazon.de/Panasonic-UJ265-ersetzt-UJ245-UJ235/dp/B00ASJ11TC/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1389577452&sr=1-1&keywords=slot-in+blu-ray

Netzteil habe ich den Lüfter getauscht, leider zu billiges gekauft. (12,5x10x7,5cm) Netzteilmaße
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Bongo Bong schrieb:
eigentlich habe ich es ganz deutlich geschrieben, das es nur um Bildbearbeitung und Verwaltung geht. Und das sogar nur mit geringen Ansprüchen. Vielleicht bringe ich mal ein selbst gedrehtes FullHD Video von den Enkeln mit, aber auch das sollte abspielbar sein.

Ist schon OK, war mein Fehler - sorry ! "Wohnzimmer PC" assoziiert man halt schon fast automatisch mit Video - und wie gesagt, Videos sind ja auch nix anderes als Bilder !
 
Stulle# schrieb:

Hallo Stulle

Die AMD Variante sieht sehr interessant aus. Ist die Leistung vergleichbar mit dem i3 von mir?
Bei dem Gehäuse fehlt mir leider der Front Cardreader. Ansonsten schicke Alternative.

Gruß
Dirk


de la Cruz schrieb:
Ist schon OK, war mein Fehler - sorry ! "Wohnzimmer PC" assoziiert man halt schon fast automatisch mit Video - und wie gesagt, Videos sind ja auch nix anderes als Bilder !

Kein Problem. Somit ist es für andere auch nochmal klargestellt. :daumen:

Gruß
Dirk
 
Cardreader gibt es auch extern. Ebenso BR/DVD-Laufwerke. Wenn du beides nur sehr selten brauchst, dann könntest du auch einen Zotac CI520 nehmen. Hier noch eine SSD und RAM rein und alles lautlos, kompakt und extrem stromsparend.
 
wahli schrieb:
....Wenn du beides nur sehr selten brauchst, dann könntest du auch einen Zotac CI520 nehmen...

Schön klein und handlich, aber leider sollten keine weiteren Geräte angeschlossen werden, alles in einem ist ein Muss.
Höchstens noch die externe Platte.

Gruß
Dirk
 
Bongo Bong schrieb:
Hallo Stulle

Die AMD Variante sieht sehr interessant aus. Ist die Leistung vergleichbar mit dem i3 von mir?
Bei dem Gehäuse fehlt mir leider der Front Cardreader. Ansonsten schicke Alternative.

Gruß
Dirk
denke schon das die gleich sind eher besser als der i3 ist da (vierKern)
Gehäuse gibs sicher auch andere, die Deinen Wünschen entsprechen. Relativ gute Graka on Board

Viel Erfolg beim suchen und finden ;)

http://www.amazon.de/Micro-Geh%C3%A4use-Cardreader-Netzteil-727-08/dp/B002RMD3Y4

leider nicht erhältlich aber gutes Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3240, 2x 3.10GHz, boxed (BX80646G3240)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BT30N schwarz, SATA
1 x Jou Jye NU-0568i-B-CR, 220W Flex ATX, Mini-ITX

Der eingebaute Cardreader im Gehäuse unterstützt "SD/MS 2 type memory cards".
Wenn es unbedingt sein muss, dann kannst du auch einen i3 nehmen. Ich sehe bei deinen Anforderungen aber keinen Grund dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank an alle Helfer.
Ich war kurz davor, also sowas von kurz davor den Bestellbutton der Einzelteile zu drücken.
Dann habe ich aber dochnochmal über Geizhals nur ein paar Infos gesucht und das hier entdeckt.
1 x Acer Aspire XC-605, Core i5-4460T, 4GB RAM, 500GB HDD (DT.STEEG.083)

Und der ist es dann auch geworden. Viel günstiger komme ich auch nicht weg und hab dadurch auch etwas weniger Aufwand.
Er hat zwar etwas weniger was ich wollte, so kann ich aber noch ein paar Teile die ich hier rumliegen habe einbauen.

Bin gespannt was der "Kleine" leistet.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben