Kleiner Wohnzimmer Pc für Fifa 17/18

tunfaire

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
381
Moin.

Unser Wohnzimmer PC mit Einem i5 4570 und einer GPU 750Ti soll nun ins Kinderzimmer umziehen. :-)

Für den Fernsehschrank soll es nun ein wirklich kleiner, vor allem flacher PC werden.

Es soll an Spielen ausschließlich Fifa 17, später Fifa 18 laufen, dazu soll Netflix und Amazon prime auf den Fernseher ~42" Full HD gestreamt werden.

Ich hatte daran gedacht, eine AMD a10 7850 CPU/GPU Kombi zu nehmen, dazu 8gb Ram, micro ATX Mainboard, eine kleine SSD und gut.

Würde das so passen oder bin ich damit auf dem Holzweg?

Dank und Grüße

Tunfaire
 
Eine Konsole ist evtl. eine Option. Einen A10 würde ich heute nicht mehr kaufen.
 
Achso, sorry, hatt ich vergessen: Konsole kommt nicht in Frage, weil ich online Fifa mit nem Kumpel spielen will, der mit dem PC zockt.

Ich würde auch keinen neuen A10 kaufen wollen, wenn dann evtl. ein älteres Gebraucht-Bundle...oder vielleicht einen a12?

Was wäre denn eine vertretbare Alternative, die vom Preis her nicht höher ist? Vor allem soll der ganze PC halt sehr klein sein. Zur Not halt auch mit dezidierter GPU - höher als ca. 16-17cm darf das Ganze nicht werden, sonst passt es nicht in den Fernsehschrank.

P.s. Es soll wirklich nur für Fifa 17 und möglichst auch Fifa 18 bei von mir aus geringen Details reichen.
 
Es gibt einige Gehäuse die da in Frage kommen. Stellt sich die Frage nach dem Budget.
 
würde einen a12 nehmen, weil du dann schon den am4 sockel hast und kannst dann ende17/anfang18 auf einen raven ridge hochgehen. momentan würde ich sagen geht fifa17/18 auf den amd apus problemlos, wenn man bisschen auflösung/details optimiert. mit raven ridge dürfte man dann wohl kaum noch kompromisse eingehen.
 
Budget ist so gering wie irgend möglich. Ich habe keine größeren Ansprüche an schicke Grafik. Es soll lediglich ruckelfrei laufen. Das Gehäuse soll halt so klein wie möglich sein und nicht überhitzen. Optik ist wurscht.

Selbst wenn Fifa 19 dann mal mehr Hardwarehunger hat, würde ich das wohl nicht vor 2020 kaufen. Mir würde es vorerst vollkommen ausreichen, jetzt ein System zu haben, was ausreichend für Fifa 18 ist. Trifft deine Aussage bezüglich der Spielbarkeit von Fifa 17/18 auch auf amd a10 apus zu?

Aufrüstbarkeit wäre natürlich nett aber ein kurzer Überblick sagt mir, dass ich für ein gebrauchtes a10 System wohl nur etwas mehr als die Hälfte wie für ein (neues) a12 ausgeben müsste. Gibt es etwas günstigers, stromsparenderes, kühleres von Intel? (Dass es dann etwas höher würde, wäre verkraftbar-soferne s unter 18cm bleibt)
 
tunfaire schrieb:
Budget ist so gering wie irgend möglich

ich verstehe was du sagen willst....wenn aber andere User beraten sollen dann kommst du um eine Zahl nicht herum.
 
Achso. ok. :-)

Eigentlich habe ich kein festes Budget. Mehr als 300€ sollten es keinesfalls werden - es sei denn, es gibt für geringes Geld auch einen Laptop, der Fifa 18 spielbar macht.

Ein Neukauf ist auch quasi ausgeschlossen, dafür hat die Sache aber wenigstens keine Eile - meine Frage an euch ist eher, wonach ich beim Gebrauchtkauf von einem Komplett-Pc/Bundle/Laptop am besten schauen sollte.
 
Kleines Gehäuse = Komponenten wählen die wenig Abwärme erzeugen. Zumal wenn das Case noch in einen Schrank soll. D.h. (vor allem ältere) AMD Karten eher nicht, falls eine GraKa nötig ist. Ich kenne die Anforderung von FiFa nicht, also weiß ich nicht ob eine APU ausreicht. Aber danach sollte man erstmal gehen: Hardware sollte über den Min-Anforderung vom Game ausgewählt werden und sie sollte wenig Abwärme erzeugen. Evtl. muss man da doch nen Fuffi mehr in die Hand nehmen.
 
Hmmh. Guter Einwand.

Jetzt, wo das Kind nicht mehr an den Schrank geht, könnte ich vielleicht auch ohne Gehäuse leben. der Schrank ist innen ca. 20cm hoch und 30 tief. Beim Spielen/Fernsehen ist er nach vorn offen. Es würde vielleicht reichen, wenn um den PC Bereich ein Gitter gezogen ist, damit man nicht versehentlich hineingreift.

(Bei Nichtbenutzung ist der ganze Schrank mit einem Hauptschalter totgelegt)

Dann könnte ich auf größere Komponenten ausweichen und die Abwärme wäre nicht ganz so problematisch.
 
Staub wird dann zum Problem...und wenn auch nicht soooo entscheidend: keine elektromagnetische Abschirmung. Möchte ich nur erwähnen. :)
 
Ja, ich weiß. mein aktueller PC arbeitet in einem Holzgehäuse. ;-) Ist nicht optimal, aber funktioniert und stört bisher noch niemanden.
 
Bitte bedenken, dass die aufgeführten Preise Neupreise sind, ich persönlich würde versuchen solche Teile gebraucht aufzutreiben oder vergleichbare. Ich würde bei einem kleinen Budget so was empfehlen:

Seasonic SS-300TFX Bulk, PC-Netzteil € 39,99
Antec VSK2000-U3, Desktop-Gehäuse € 39,99
MSI H110M Pro-D, Mainboard € 49,99
Intel® Core i3-7350K, Prozessor € 157,90
ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti Mini, Grafikkarte € 159,90
Kingston A400 240 GB, Solid State Drive € 88,90

€ 542,66 inkl. MWst

Wenn du die Teile oder vergleichbare Gebraucht findest würde ich gut und gerne 30% abrechnen was um die 379,86 Euro ergibt.

Der Vorteil, das System hat einen 1151 Sockel, da gibt es auch noch viele Möglichkeiten sich nach oben zu verbessern, falls notwendig.
 
Vielen Dank für deine Mühe.

Aber so viel Leistung benötige ich bei Weitem nicht in den nächsten 2-3 Jahren.

Einen gebrauchten Komplett PC, auf dem Fifa 18 laufen sollte, bekomme ich in der Bucht oder evtl. hier schon für um die 200€
 
Zurück
Oben