Kleiner Wohnzimmer PC gesucht

Rubert

Banned
Registriert
März 2016
Beiträge
73
Hallo zusammen, irgendwie komme ich bei dem Projekt kein Stück weiter, besonders von diesen mATX Gehäusen habe ich absolut keine Ahnung.

Anforderungen: Möglichst klein, möglichst leise, mindestens 3 USB Ports

Muss keine Topleistungene bringen, ein System mit Athlon 5350 oder ASRock Q1900M SOC würde für meine Zwecke schon ausreichen. Es sollte flüssig Filme in 1080p abspielen können und ich hätte gerne ein paar Retro Emulatoren.

Budget: 175 Euro
 
Moin.
Den hier habe ich zuhause.
Dient bei mir als Mediaplayer/Steam InHouse Streaming.
 
Hi,

darf man fragen, wieso du dann nicht einen Raspberry nimmst? Kostet nur einen Bruchteil und die beiden Anforderungen "1080p Filme" und "Emulatoren" packt das Ding locker - und kleiner geht nicht!

VG,
Mad
 
Danke Euch erstmal, das sind ja schon ein paar schöne Vorschläge.

@Madman1209
Hatte ich auch überlegt, aber letztlich ist ein vollwertiger Rechner einfach flexibler.
Ergänzung ()

Peter_Shaw schrieb:

Das AMD System wird es wohl werden. Ginge da auch das 60w Gehäuse, das amokkx vorgeschlagen hat? Das gefällt mir etwas besser.

Hättest Du noch einen Tipp für ein etwas größeres Gehäuse, wo auch eine Grafikkarte reinpasst? Das System wird wohl mir auch so reichen, aber vor dem Kauf mal schlau machen schadet auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Gehäuse mit 60W-NT geht auch. Und natürlich gibt es jede Menge kompakte Gehäuse, in die eine Graka reinpasst, da kannst du mal einen Blick in die mITX-FAQ (Signatur) werfen. Die Gehäuse fürs System 2 bieten Platz für Single-Slot-Grakas im lp-Format, bei den höheren Systemen passen dann auch "normale" Grakas rein, sofern sie nicht zu lang sind. Wobei man bei System 6 (und tw. auch 5) selbst da keine Abstriche mehr machen muss.
 
Peter_Shaw schrieb:
Ja, das Gehäuse mit 60W-NT geht auch. Und natürlich gibt es jede Menge kompakte Gehäuse, in die eine Graka reinpasst, da kannst du mal einen Blick in die mITX-FAQ (Signatur) werfen. Die Gehäuse fürs System 2 bieten Platz für Single-Slot-Grakas im lp-Format, bei den höheren Systemen passen dann auch "normale" Grakas rein, sofern sie nicht zu lang sind. Wobei man bei System 6 (und tw. auch 5) selbst da keine Abstriche mehr machen muss.

Besten dank, dann wird es das AMD System mit 60W. Danke auch nochmal an den Rest.
 
Peter_Shaw schrieb:

Ich muss gerade nochmal nachhören. Kriege ich diesen Alternativen Kühler überhaupt ins eins der Gehäuse rein? Der ist ja ohne MB schon etwas über 4cm und das Gehäuse nur 6,5cm.
 
Der Alternativkühler war für die von mir genannten Konfigs gedacht. Ob er auch in das von dir gewünschte Gehäuse passt, weiß ich nicht sicher, ich würde aber mal schätzen, dass es eher nicht geht.

Vorschlag: Mit dem Standardkühler vorliebnehmen (soll ebenfalls brauchbar sein) oder das Gehäuse wechseln.
 
Peter_Shaw schrieb:
Der Alternativkühler war für die von mir genannten Konfigs gedacht. Ob er auch in das von dir gewünschte Gehäuse passt, weiß ich nicht sicher, ich würde aber mal schätzen, dass es eher nicht geht.

Vorschlag: Mit dem Standardkühler vorliebnehmen (soll ebenfalls brauchbar sein) oder das Gehäuse wechseln.

Die von Dir vorgeschlagenen Gehäuse haben auch nur 6,5 cm bzw. sogar nur 6, daher dachte ich, Du hast da vielleicht praktische Erfahrung.
 
Hallo,

ich habe auch den M1 auf einem Asrock B ITX im LC 1320 Gehäuse. Da bleiben sogar noch einige MM Luft. Allerdings dreht sich der Lüfter oft nicht mit beim starten, ich muss ihn dann anpusten:mad:

Gruß Chris
 
Peter_Shaw schrieb:
Stimmt, hast recht, das LC-1340mi ist genauso hoch und da passt der Kühler laut Herstellerangabe. Dann kannst du es ja einfach mal probieren.

CPU-Kühler: bis max. 40mm Höhe und der Kühler ist genau 41mm ;)
Ich werde es dann wohl erstnal so testen und alternativ versuchen den Gelid CC-Slim Silence-AM1 irgendwo aufzutreiben. Danke nochmal für die Mühe.

Edit:
@ chrismoto, danke Dir!
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Dreht er sich auch bei Last nicht? Wenn er bei nierdrigen Temps stillsteht, passt doch alles. Alternativ einfach mal im UEFI an der Lüfterregelung spielen. Oder taugt die beim AsRock-Board nichts?

EDIT: Normalerweise ist bei den Herstellerangaben immer noch ein wenig Puffer mit eingeplant, es müsste also aller Wahrscheinlichkeit nach trotzdem passen.
 
Es scheint so, daß der beim Anlaufen nur kurz zuckt. Wenn er aber mal läuft kann ich ihn anhalten und wenn ich ihn loslasse, läuft er ganz normal weiter. Im UEFI habe ich die Lüftergeschwindigkeit schon auf volle Pulle gestellt.Schau bei dem Gehäuse nach einem LC mit externen Netzteil, da die Internen deutlich lauter als der Boxedlüfter sind!
 
Das MB hat leider nur einen Anschluss für CPU Lüfter. Am FAN1 dreht der sich gar nicht. Naja ich lebe schon seit 1 Jahr damit. Mit dem Boxed war es kein Problem vorher.
 
chrismoto schrieb:
Hallo,

ich habe auch den M1 auf einem Asrock B ITX im LC 1320 Gehäuse. Da bleiben sogar noch einige MM Luft. Allerdings dreht sich der Lüfter oft nicht mit beim starten, ich muss ihn dann anpusten:mad:

Gruß Chris

7cm hat das Gehäuse sehe ich gerade und leider mit dem internem Netzteil. Ich versuchs einfach mal, im schlimmsten Fall liegt ein Lüfter am Speicher.
 
Zurück
Oben