Kleiner Wohnzimmer Pc

MartinAu

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
8
Guten Abend,

ich bin momentan am überlegen mir wegen derzeitiger Spieleflaute ( an Titeln die mich interessieren ) bei der Ps4 mir noch einen kleinen günstigen Pc fürs Wohnzimmer anzuschaffen, um hier und da einen älteren Steam Titel spielen zu können.
Prinzipiell geht es mir nur um Titel aus der " Last Gen Ära" .
Was mir spontan so einfällt wären Dinge wie FF13,Dark Souls 2, Borderlands 2 , Bioshock Infnite.
( Also kein Bf4 oder andere allzu anspruchsvolle Titel, Medium würde mir auch reichen bei Titeln wie Dark Souls -> Das entspricht ca. der Grafikqualität der Last Gen oder? )

Es geht allgemein gesagt also um Titel aus dem Jahr 2013 und älter.
Anspruchsvolle Spiele wie Bf4 oder kommende Titel werde ich weiterhin auf Konsole spielen.

An Hardware habe ich nicht wirklich viel was noch benutzt werden könnte.
Hätte noch 8 GB GeIL DDRAM , den man denke ich verwenden könnte oder? ( Oder ist der Unterschied zu "Markenram" wie Kingston so groß? )
HDD und SSD sind vorhanden.

Außerdem hätte ich noch einen AMD Phenom II X4 955 , wäre der Leistungstechnisch denn noch brauchbar für die von mir genannten Titel bzw. überhaupt passend für ein Mini Itx Gehäuse?

Würde mich über eine möglichst günstige Zusammenstellung freuen, mit der ich ältere Spiele wie die i.g auf medium spielen kann ( Mehr Leistung ist nicht nötig ) und am besten ein möglichst kompaktes Gehäuse ( Gibt es da was passendes in der Größenordnung der Ps4 oder Xb1 ? ) für den Wohnzimmerschrank.

Grüße
 
GeIL ist auch MarkenRAM und nicht schlechter als Kingston, wahrscheinlich besser.
Der Phenom ginge, aber ich kenne kein ITX AM3/AM3+ Mainboard.

Es solche kleinen Gehäuse, meist gemacht für sogenannte "Steamboxes" aber die sind nicht billig.

An sich würde ich einen Intel i3, die obigen 8GB und z.B. eine R7 260X oder GTX 750Ti nehmen.
 
Kompakte AM3 Boards sind wirklich ein Problem... wenns weiterhin AMD sein soll kann man auch einen Athlon 860K + FM2+ Board nehmen, würde ich dem i3 sogar vorziehen. Wenn es ein sehr kompaktes Gehäuse werden soll wäre auch eine APU denkbar, der 7850K reicht eigentlich für die meisten Spiele auf Mittel. Allerdings muss man da etwas auf den Speicher achten, da wäre interessant welche Taktfrequenz der vorhandene RAM hat.
 
Das Silverstone Raven RVZ01 oder ML07 sind optimal für sowas.
Da lässt sich definitiv eine Konsolen alternative drin bauen.
 
@HominiLupus

Ich meinte z.B sowas

https://www.cyberport.de/?DEEP=2A23-05N&APID=117&gclid=CN2oxKG-0sICFQiWtAodMQEAEA

http://www.mindfactory.de/product_i...L04-Desktop-ohne-Netzteil-schwarz_858573.html

In der Größenordnung gäbe es also kein Am3 Board? Wäre es denn der Phenom rein von der Leistung her noch ausreichend? ( Im Vergleich zum hier vorgeschlagenen i3 z.B )

Dann würde notfalls auch ein größeres Gehäuse gehen, Platzmangel habe ich nicht, aber sollte halt kein riesengroßer Tower sein sondern sich möglichst ins Gesamtbild einfügen und noch eine maßvolle Größe haben.
 
Differenz zw. i3-4xxx und Phenom II 955 beträgt ca. 30-35% zugunsten des i3.
Der Phenom hatte sein Erscheinungsdatum 2009.

DDR2 oder DDR3-RAM wird benötigt, je nach Alter des Boards (auf AM3 eher DDR3, auf AM2+ DDR2)

Kreativ bleiben mit Gehäusen, z.B. alles in ein Vogelkäfig packen und Alufolie drum spannen :lol:
 
An sich ist der Phenom II noch ganz gut, dürfte nicht viel Langsamer als der i3 sei und man kann ihn notfalls noch n bissl übertakten. Aber selbst mit µATX siehst recht mau aus... eigentlich kann ich nur fullsize ATX Boards für AM3 wirklich empfehlen. Stand selber schon vor dem Problem als ich mein Gehäuse verkleinern und meinen Phenom II 960T mit übernehmen wollte.
 
Das SilverStone Milo ML04 wäre in Kombination mit deinem Phenom II X4 955 möglich, da es µATX-Boards für den Sockel AM3 gibt (allerdings nur eingeschränkt empfehlenswert).
BTW, ist dein 8 GB GeIL RAM DDR2 oder DDR3?
 
Investiere die 60€ in den 860k. Der saugt weniger Strom, bringt Leistung und es gibt FM2+ M-ITX Boards.
 
Wobei ich wenn dann zumindest zu einem AM3+ mit USB3 greifen würde: http://geizhals.at/de/?cat=mbam3p&xf=4400_2~3070_2#xf_top

Das Gigabyte ist dabei das Board das ich mal probiert und wieder zurückgeschickt hab... lief einfach nicht so wie ich wollte. Würde am ehesten das Asus mal probieren. Das MSI hätte zwar auch noch SATA3, ist aber schlecht verfügbar.

Edit: +1 für den Vorschlag von dave021 ;-) als Board kann ich das empfehlen, da steckt mein 7850k drauf: http://geizhals.at/de/asrock-fm2a88x-itx-90-mxgrv0-a0uayz-a1012362.html
 
Okay alles klar.
Dann wäre ich soweit an Teilen.


AMD Athlon X4 860K
ASRock FM2A88X-ITX+
8GB Geil DDR
Silverstone Milo ML04

Wäre als Graka eine Gtx 750 Ti eine gute Lösung oder was anderes ?

@jesterfox

Für jemanden, der keine Ahnung von der Materie hat :
Was kann den an so einem Board nicht laufen ?
Es dient doch hauptsächlich nur als Steckplatz für die anderen Komponenten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Ml07. Da kriegst du auch eine r9 270 rein, die das gleiche kostet aber 30-40% schneller ist.

Das Mainboard wählst du NUR nach Ausstattung. Sprich Anzahl der PCIe-Slots, USB3 Steckplätze, Soundchip etc.
 
Ich denke die 750 Ti wäre auch ausreichen oder?

Soweit ich das verstehe würden ins Raven auch längere Grafikkarten reinpassen,richtig?
Wäre das Raven dann nicht die bessere Wahl zwecks Gehäuse?

Edit : Okay das Ml07 sieht gut aus.

Also würden die folgenden Teile dann so passen ? ( Netzteil ist das einzige was noch fehlt wie ich das sehe oder? )

AMD Athlon X4 860K
R9 270
ASRock FM2A88X-ITX+
8GB Geil DDR
Ml07
 
Das Raven und das ML07 sind BAUGLEICH!

Würde alles passen. Eventuell würde ich noch einen CPU-Kühler reinpacken, damit es schön leise ist. Und ein SFX-Netzteil bräuchtest du auch noch.
 
Jo, n flacher CPU Kühler wär evtl. noch ganz gut, die boxed von AMD sind nicht unbedingt leise. Netzteil würd ich entweder Silverstone oder BeQuiet nehmen. Ich hab das semipassive 300W von Silverstone, sollte für deine Kombi eigentlich auch ausreichend sein.
 
Zurück
Oben