Kleiner Würfel für Office und Fotobearbeitung

Zersch

Ensign
Hallo,

da mein Phenom X6 langsam in die Jahre kommt und ein ziemlicher Hitzkopf und Stromfresser ist plane ich demnächst mein System umzurüsten.

Genutzt werden soll der PC hauptsächlich für Fotobearbeitung mit Lightroom und Photoshop CS6.

Erstmal hier die Zusammenstellung wie ich es mir vorgestellt habe.

1 x Crucial MX200 250GB, M.2 (CT250MX200SSD4)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI
1 x Thermalright AXP-200 Muscle (100700561)
1 x Cooltek Coolcube silber, Mini-ITX (600045965)

Die CPU ist in dem angepeilten Preisbereich von maximal 200 Euro mit das beste erstmal. Für ein paar Euro könnte ich auch den 6600 nehmen aber 200 Euro für die CPU sind erstmal gesetzt.

Die SSD muss im M.2 Format sein. Hsuptsächlich aus Platzgründen.

16 GB RAM sind erstmal so angepeilt. Wobei ich wahrscheinlich auch auf 32 GB gehen werde da 16 GB momentan ab und zu schon recht schnell knapp werden.

Das Gehäuse gefällt mir von dem angebotenen so am besten. Denke dabei werde ich auch bleiben. Passend zu dem Gehäuse sollte der Kühler recht gut harmonieren für den Anwendungsbereich.

Das Motherboard war nach meiner Suche eigentlich am geeignetsten geblieben da ich in der Filterliste von Geizhals so Sachen mit reingenommen habe wie M.2, USB Typ C hauptsächlich als zukunftssichere Investition.

Eine Grafikkarte habe ich momentan in Form einer AMD 7790. Allerdings spiele ich momentan nicht mehr und diese liegt somit brach und wird rausfliegen.

Als Netzteil übernehme ich mein jetziges Seasonic irgendwas. Das sollte ganz gut passen.

Seht ihr noch irgendwo Verbesserungspotenzial?

Insbesondere die Frage nach den zukünftigen AMD Zen Prozessoren. Der Kauf eilt momentan nicht und ich könnte auch noch etwas warten mit dem Kauf.

Wenn du überlegst auf 32GB Ram zu gehen, dann am Besten sofort, denn das Board hat nur 2 Ram-Slots. Falls du jetzt 2x 8G kaufst sind beide Slots belegt.

Was mit den zen Prozessoren ist, weiss noch keiner so richtig, außerdem soll das noch bis 2017 dauern hab ich letztens gelesen( korrigiert mich falls falsch).
Was die m.2 ssd angeht, für ne SSD ist doch eigentlich immer Platz, vor allem weil du die auch einfach irgendwo ankleben kannst.
Von der Geld Einsparung geht dann auch der andere i5 wobei die Mehrleistung eh nicht so groß sein soll.

Wenn dir 16GB jetzt schon knapp werden, solltest du auf jeden Fall sofort 32GB nehmen.

Zen soll im letzten Quartal rauskommen, bis Komponenten in nennenswerter Auswahl in den Shops sind, kann es auch 2017 werden. Wenn du so lange warten kannst, dann warte, wenn du die Leistung früher brauchst, dann kaufe jetzt.

Gut. Dann werde ich wohl gleich 32 GB RAM einbauen. Sonst ärgere ich mich hinterher nur.

Was ist denn von der Samsung SM951 mit NVMe zu halten? Die Geschwindigkeit der SSD ist ja schon beachtlich. Macht sich der Geschwindigkeitsschub so drastisch bemerkbar das der Aufpreis gerechtfertigt wird im Vergleich zur Crucial MX200

Soweit ich weiß macht sich der Unterschied nur bemerkbar, wenn du häufig große/viele Dateien auf die SSD oder von der SSD auf einen anderen Datenträger kopierst. Vorausgesetzt, der andere Datenträger wird dann nicht zum Flaschenhals

Wenn du nicht dauernd große Dateien hin und her kopierst, wirst du davon kaum etwas bemerken.

Also nochmal meinen Vorgängern zusammenfassend: Du bräuchtest schon zwei m.2 SSDs, damit du beim rüberkopieren den Speed merkst.

Also gut. Danke für die Infos. Habe jetzt die Liste nochmal angepasst.

1 x Crucial MX200 250GB, M.2 (CT250MX200SSD4)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15D8K2/32)
1 x Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI
1 x Thermalright AXP-200 Muscle (100700561)
1 x SilverStone Nitrogon NT06 Pro (SST-NT06-PRO)
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)

Welchen Kühler soll ich denn nehmen für das Gehäuse? Den AXP-200 oder den Nitrogon.

Der Tenor im Sammelthread des Coolcube tendiert ja in Richtung des Nitrogon da ja dessen Lüfter von unten durch den Kühler in Richtung des Netzteillüfters bläst.

Zuletzt bearbeitet:
Net schlecht. Krieg da aber keine 3.5" Festplatte unter. Von daher fällt das Dingens flach. Außerdem sagt meine Frau das sie lieber das Coolcube auf dem Schreibtisch hätte als das InWin

In das Collcube würde ich eher ein be quiet! Shadow Rock LP einbauen. Da ist dann auch gleich ein ordentlicher Lüfter dabei.

Ich würde sogar zu einen Arctic Freezer 11 LP tendieren, der ist nämlich mit 53mm Höhe deutlich flacher und ist in meinem PC selbst bei 100% (2.000 U/min) recht leise. 40-60% reichen aber generell locker und dann ist der auch "silent".

Der Nitrogon klebt schon fast am Netzteil, daher würde ich den auf keinen Fall nehmen.

Das gesparte Geld könnte man dann in die 10€ teurere Samsung SSD 850 Evo 250GB, M.2 investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben