Kleinere Kaufberatung für Ram-Erweiterung

Graveworld

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Da die Ram-Preise leider wieder Massiv vom Preis steigen und ich die günstige Phase verpasst habe wollte ich nachfragen bevor ich jetzt überstürzt wegen der steigenden Preise einen weiteren Ram kaufe ob und wie Sinnvoll mein geplantes Vorhaben nun ist.

Und zwar hatte ich zur Turbo Günstigen Zeit einen; 8gb GSkill Aegis (ddr4) 3000mhz gekauft und wollte da ich zu dem Zeitpunkt wegen komplett neuen System kein Geld für mehr Ram hatte es im nachhinein erweitern.

Jetzt stellt sich mir die Frage, soll ich diese besagten 8gb mit einem weiteren 8gb (gleiche Sorte) erweitern, oder würde es sich Zukunftstechnisch und auch zwecks anderer Anwendungen als reines Zocken auf einen weiteren 16gb Riegel zu erweitern ?

Kurzform: Was bietet sich mehr an?

8 + 8 //// 8 + 16

(b450 Mainboard: MAX sind 32GB)

Hat es für mich überhaupt einen Negativ/Positven effekt ? <-- EDIT: nicht falsch verstehen, meine nicht ob es besser ist mehr als 8gb zu besitzen sondern ob ich auf einen weiteren 8er oder 16er wechsel!

(wenn wir jetzt außen vor lassen, dass beim einen 16gb und beim anderen 24gb an menge mehr wären)

Eine weitere Frage wäre,

Beim ersten kauf, habe ich nicht beachtet ob DUAL oder SINGLE... und bin mir jetzt unschlüssig ob sich die Kauf Entscheidung DUAL vs SINGLE nur auf das Produkt im Sinne ob einer oder zwei auswirkt oder ob diese aussagt, dass man den einen nur im Single-Modus nutzen kann?! Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen und die Problematik ausleuchten mit Erkenntnis :-)

Nur ein Riegel ist Mist . 8+16 ist Mist. Gehen würde z.b.: 8+8 oder (8+8)+16. Oder den 8'er verschenken und 16+16 nehmen... 8+ (4+4) würde zb. auch gehen, waere aber Schwachsinn, zwei vierer-Riegel neu zu kaufen..

->Du möchtest auf jedem Speicherkanal die gleiche Menge RAM haben, das wäre prima.

Mist := DualChannel geht nicht, Speicher läuft auf 50% Bandbreite (!) -> 50% verschenkt. Du könntest mit der CPU auf gleichzeitig 128 Leitungen Daten tauschen, nutzt aber immer nur 64, bzw. nicht für die ganze RAM-Menge. Ich denke das ist ein großer negativer Effekt :-)

Nachtrag:
Dein GSkill Aegis ist DualRank (früher hat man noch "Double-sided" gesagt, also auf beiden Seiten bestückt, da konnte man das noch sehen, heute kann man es daran nicht mehr erkennen.) Hat nichts mit DualChannel zu tun, ist was anderes.
Da gehts um T-Topologie oder Daisy-Chain-Topologie vom Board und was wo vollbestückt besser läuft bzw. was noch an Takt machbar ist. (Das kann wer anderes mit Sicherheit besser erklären, bin da nicht fit)
Ist aber Erbsenzählerei* im Vergleich zur DualChannel-Problematik. Ich behaupte mal: kannste ignorieren, muss nur mit seinem Takt laufen, dann ist alles gut..

*ich gehe schonmal in Deckung :)

-> Wenn Dir insg. 16GB reichen, kaufste einfach noch einen 8gb 3000'er gskill aegis dazu. Fertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn du bis jetzt mit 8GB hingekommen bist, wirst du mit 16GB bestimmt lange auskommen.

8+8 ermöglicht dual Channel für die volle Kapazität....ist einfach zum laufen zu bringen und daher meine Empfehlung.

8+16 hat dann 16GB im dual Channel und 8 GB im single Channel....der Zufall entscheidet was genutzt wird....auch wird es schwer dies zum laufen zu bekommen weil dann ein Riegel single ranked und ein Riegel dual ranked ist.....die brauchen andere Widerstände und die Kombi ist daher höchstwahrscheinlich instabil.....zumindest bei 3000MHz.

2*16 wäre eine Option aber es kostet halt das doppelte....noch mehr in deinem Fall wo du schon 8GB hast....und wenn du nicht irgendwas machst, das so viel RAM braucht, sehe ich dafür keinen Grund.

Ok Danke für die schnelle Antwort, dann bleibt also die logische Schlussfolgerung:

Entweder ich kauf mir jetzt 2x 16er neu oder einen 8er !

Die weitere Frage wäre noch gut zu Wissen, da bei mir damals "single" stand ob dieser überhaupt mit nem anderen 8er Dual läuft, oder ob sich das damals nur darauf bezog das ich einen 8er gekauft habe und dieser trotzdem DUAL ist wenn ein weiterer 8er rein kommt. Müsste ich halt Wissen, weil wenn es sich auf Single bezieht und dieser nicht DUAL läuft, kaufe ich wohl lieber 2x 16er neu und achte dann drauf obs DUAL ist bzw am besten direkt zusammen.

Ein weiterer Punkt der aber erst nach dem Kauf relevant wäre:
Ich hatte in foren gelesen das dieser "gskill aegies 3000"

-->Ein Hynix AFR speicherchips verbaut hat und diese lassen sich problemlos auf 3400mhz übertakten

Würdet ihr dem beistimmen? oder eher unrealistisch?

Ich weis zwar nicht, warum du mir mit der Tabelle für ganz andere Ram-Riegel kommst Zwirbelkatz !

Aber der Preis lag vor kurzen bei 27€ = 8GB = Gskill Aegis (3000) ddr4 = jetzt ist der bei 39-40€ also Tendenz massiv gestiegen! Nur weil laut deiner Rams die du da zeigst, der Preis ein wenig gesunken ist (was nach Angebot und Nachfrage normal ist) kann man doch trotzdem behaupten und Aussagen das die Preise massiv gestiegen sind oder etwa nicht? :-)

Und das diese wieder auf diesen Preis fallen, halte ich für höchstunwahrscheinlich, wenn ich foren/berichte glauben schenken darf, wird eventuell bis Ende diesen Jahres nochmal paar Euro rauf und runter spielen!

Aber best of Phase is vorbei und ab nächsten Jahr, wirds prognosemässig eh wieder etwas teurer!

Nichtsdestotrotz glaub ich nicht, dass die nochmal so schnell unter die 30€ gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Graveworld schrieb:
-->Ein Hynix AFR speicherchips verbaut hat und diese lassen sich problemlos auf 3400mhz übertakten
Solche Aussagen in Foren sind immer völliger Käse, es sei denn sie stehen in einem fundiert geschriebenen Posting.
Und selbst wenn sich die Chips stabil mit 3400 betreiben lassen würden, heißt das noch lange nicht dass das dein Board und deine CPU mitmachen.

Da du keinen einzigen Grund nennst warum du mehr RAM brauchst oder sogar 32GB RAM brauchst würde ich jetzt einfach sagen: Steck 1x8GB dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Graveworld schrieb:
Die weitere Frage wäre noch gut zu Wissen, da bei mir damals "single" stand ob dieser überhaupt mit nem anderen 8er Dual läuft, oder ob sich das damals nur darauf bezog das ich einen 8er gekauft habe und dieser trotzdem DUAL ist wenn ein weiterer 8er rein kommt. Müsste ich halt Wissen, weil wenn es sich auf Single bezieht und dieser nicht DUAL läuft, kaufe ich wohl lieber 2x 16er neu und achte dann drauf obs DUAL ist bzw am besten direkt zusammen.
Du musst bei dual und single unterscheiden zwischen "ranked" und "Channel".
Ranked ist der interne Aufbau der RAM Riegel.....8gb sind in der Regel single und 16 dual.....mischen ist problematisch.....ansonsten sind die Unterschiede für dich nicht relevant.

"Channel" hat nichts mit den eigentlichen Riegeln zu tun, auch wenn manchmal sowas drauf steht um Kunden zu fangen.

Wie viele channel dein System nutzen kann hängt von der Plattform ab.....praktisch alle PCs können dual Channel.....teure Plattformen auch Mal Quad.

Damit das voll genutzt werden kann muss in jedem channel die gleiche Kapazität stecken(Art der Riegel egal)....dann läuft das automatisch....solange die Riegel also in den richtigen Slots stecken wird es genutzt und das verdoppelt deine Bandbreite.
In der Regel bei zwei Riegeln der zweite und vierte Slot von der CPU aus gesehen....zur Not nochmal im Mainboard Handbuch gucken.

Zurück
Oben