Kleineres Mousepad in ein größeres einsetzen

Newq.

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
Ich habe ein sehr großes Mousepad, und die Größe brauche ich auch. Dennoch möchte ich ein Skypad haben. Problem ist das ich auf die Größe nicht verzichten kann weil, wenn ich ein kleineres habe, ich vom Mousepad abkomme. Gibt es eine Möglichkeit ein kleineres Mousepad in ein größeres einzusetzen? Im sinne von ein loch in das große machen und das kleine irgendwie so zu befestigen ohne den Übergang zu spüren?
 
Was ist den ein sehr grosses Mauspad fuer Dich. Reicht nicht ein Skypad mit 400x500 mm?

Einen Uebergang von Glas zu Stoff wirst Du immer merken.
 
400x500 sind immer noch zu klein? Ziehst du die Maus quer über den gesamten Tisch oder was?

Solange dein zweites Mauspad nicht eine annähernd gleiche Oberfläche hat - wobei das mMn den Kauf eines zweiten Pads sinnlos macht - wirst du da keinen sauberen Übergang hinbekommen. Und selbst wenn wird es da schwer die Kante wirklich nahtlos verschwinden zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Bayzee
Such mal nach Videos "Teppich flicken leicht gemacht". So ähnlich sollte das ablaufen.
 
Dir ist schon klar dass das vom OP gewünschte Pad ne Glasoberfläche hat? Das sind nicht zwei Stoffpads, die man ineinander setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Glas mit Teppich verweben geht etwas schlecht. @bossbeelze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
BFF schrieb:
Was ist den ein sehr grosses Mauspad fuer Dich.
Ich habe ein 150x80cm Mousepad und bin damit endlich zufrieden. Mir ist klar das dass nicht die selben Stoffe sind. Ich meinte mit keinen unterschied spüren das es nach Möglichkeit fest sein soll und der höhen unterschied nicht spürbar sein soll.
 
Das ist kein Mauspad, das ist eine Tischdecke was Du da hast. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85, Incanus, mupo77 und 6 andere
Die Frage ist muss es den ein skypad sein?
 
Gnah schrieb:
400x500 sind immer noch zu klein? Ziehst du die Maus quer über den gesamten Tisch oder was?
Ist das denn relevant. Wäre das genug würde ich das nicht fragen. Ich habe bereits geschrieben das eine kleinerer Fläche zu klein ist. Wer lesen kann ist klar im vorteil
CeeDee schrieb:
Die Frage ist muss es den ein skypad sein?
Ein anderes Mousepad wären kaum ein Update
 
Kannst du mir bitte sagen, was du mit einem 1,5 Meter mal 0,8 Meter großen Pad anstellst? Das ist ja größer wie ein normaler Schreibtisch. Ich wüßte auch nicht, jemals ein so großes Maus- Pad gesehen zu haben!

Ansonsten, wie groß soll denn die Einlage in das schon vorhandene Pad werden? Wie dick ist das vorhandene Pad und wie dick dein angestrebtes skypad?
Aus welchem Material besteht dein vorhandenes Pad? Und natürlich kannst du da die entsprechende Form heraustrennen um dann das skypad dort einzulegen. Wenn die Pads unterschiedlich dick sind, dann mußt du eben für einen Ausgleich der Höhe sorgen.
 
Newq. schrieb:
Ist das denn relevant. Wäre das genug würde ich das nicht fragen. Ich habe bereits geschrieben das eine kleinerer Fläche zu klein ist. Wer lesen kann ist klar im vorteil
Natürlich ist es relevant, sonst würden nicht mehrere Leute danach fragen. Statt hier einen auf angepisstes Kleinkind zu machen könntest du stattdessen das absolute Minimum an Eigenbeitrag leisten und Nutzungsszenario und die spezifisch angedachten Produkte nennen, denn soweit wissen wir hier nur von irgendeinem Skypad und irgendeinem anderen Mauspad, die irgendwie verheiratet werden sollen, warum auch immer. Damit lässt sich kein Kuchen backen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, mupo77, Millkaa und 5 andere
Okay... ein Skypad ist also ein Glasmousepad sofern ich das richtig verstehe und der TE möchte ein 1,5m x 0.8m Mauspad aus Glas ?
Doofe Frage aber wieso kaufst du dir dann keinen Glastisch (und die Frage ist ernstgemeint !)
Die gibt es klar, mattiert, satiniert, schwarz,.....

Oder falls dein Schreibtisch die Aussmasse einer Flugzeugtragfläche hat eben eine Glasplatte vom Glaser deines Vertrauens in der Grösse die du für nötig hältst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON und Poink
Leute, was spielt es denn für eine Rolle wenn er/sie gern ein so großes Mauspad hat? Warum muss man solche persönlichen Vorlieben immer mit den eigenen Vorstellungen hinterfragen? Das ist ziemlich engstirnig und hilft nicht weiter.

Zum Topic: ohne Bastelkünste wirst du da nicht weiterkommen. D.h. wenn du handwerklich nicht sehr geschickt bist (oder jemanden kennst der es ist) wird das vermutlich eine ziemlich unsaubere Lösung.
Was mir spontan einfallen würde: Loch in die große Matte, Skypad als Schablone, und dann mit Klebeband von unten verbinden... aber wie gesagt: ich fände das unsauber. Vermutlich auch nicht unbedingt sehr langlebig. Vor allem weil eine Stoffmatte an den Schnittkanten mit der Zeit vermutlich ausfranst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newq.
Ich würde in dem Fall nicht KLebeband nehmen sondern eine dünne platte (Alu vlt. und sowohl das Stoffpad als auch die Glasplatte raufkleben.
Ich fürchte halt dass bei einer "Bastellösung" die Kanten ausfransen oder sofern die Maus öfter über Glas und Stoff rutscht sich der Stoff zu "rollen" beginnt
Und drum würd ich es vollflächig kleben. Aber ehrlich: das wird schei*** aussehen und imho nicht funktionieren

Darum: Voll Glastisch oder Glasplatte vom Glaser (natürlich mit bearbeiteten Kanten denn niemand möchte über messerscharfe Kanten seinen Unterarm führen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newq. und iSight2TheBlind
Korben2206 schrieb:
Zum Topic: ohne Bastelkünste wirst du da nicht weiterkommen.

In der Tat. Eine umfassende Bauanleitung kann niemand liefern, der nicht genau dieses Projekt selbst durchgeführt hat. Jede Änderung (wie andere Mauspads) erfordert Improvisation.

Zwei Skypads aneinanderzusetzen würde zumindest das Problem mit dem Höhenunterschied aus der Gleichung nehmen. Ob sich die bruchfrei aneinandersetzen lassen, kann ich aber nicht vorhersagen.

Ansonsten Höhenunterschiede mit Unterlagen aus Pappe/Papier/Folie bestmöglich ausgleichen.
 
Zurück
Oben