Kleineres Netzteil für Laptop

Toothbreaker

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, ich habe seit kurzem den MEDION ERAZER X7826 Laptop (ist eim Gaming-Laptop)
Dazu habe ich ein Netzteil bekommen welches 180W (19,5V und 9,2A) liefern kann.
Jedoch ist der Laptop (3,9Kg) auch ohne das 1KG-Netzteil schon schwer genug und deswegen überlege ich mir ein kleineres zu besorgen welches ich nicht so klobig und schwer ist.
Ich würde es hauptsächlich in die Schule mitnehmen, wo ich eigendlich nicht so viel Leistung benötige.
Meint ihr ein 60W Netzteil ist zu wenig damit der Akkustand bei Betrieb nicht sinkt?
Kann ich irgendwie messen wieviel Watt ich im Normalbetrieb verbrauche?
Geht die Garantie für den Laptop verlohren wenn ich ein anderes Netzgerät verwende?

MfG Tooth

Guter Rat von mir - vergiss es.

Lass die Finger weg von NT Leistungen - die Dinger sind in der Preisklasse eh schon "ausgereizt".

Ein Netzteil ist immer auf max. ausgelegt.
Verwendest du ein anders welches nicht den zugelassenen Leistungswerten entspricht und Schäden entstehen, dann hast du keine Garantie/ Gewährleistung mehr.

@Orcon meiner Meinung nach kann ein Netzteil welches die gleiche Spannung besitzt Schäden hervorrufen, schon gar nicht wenn es weniger Leistung besitzt.
Die Netzteile werden vermutlich auch nicht für jeden Laptop einzelnt entwickelt, oder?

Du glaubst doch wohl nicht, dass der Notebookhersteller zum Spaß ein Netzteil mit einer Leistung von 180 Watt beigelegt hat, oder? Einfach ein mehr als um die Hälfte schwächeres Modell einzusetzen, kann gehörig schiefgehen. Im besten Fall schaltet sich so ein unterdimensioniertes Netzteil nur ab; im ungünstigsten fall reißt es sich mitsamt dem Notebook ins Nirvana.

Zurück
Oben