Kleineres Zweit-Netzteil für Notebook möglich? (HP Omen 16 2023)

LieberNetterFlo

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
5.824
Hallo zusammen,

ich besitzte neuerdings das HP Omen 16 (OMEN Gaming Laptop 16-xf0797ng (2023)). Dabei war ein 280W, 20V bei 14A Netzteil mit einem Hohlstecker 4,5mm x 3,0mm am Laptop-Ende.

Da ich bei mir zu Hause an zwei stellen mit dem Laptop zocke will ich mit ein zweites Netzteil holen. Ich hab mir auch gedacht, ich hole mir gleich ein möglichst kompaktes und portabel Netzteil, falls ich es doch mal im Rucksack transportieren will.

Bei Handy-Netzteilen ist ja die GaN Technik der Stand der Dinge, aber gibts sowas auch für Laptop Netzteile? Kennt jemand ein kompatibles Netzteil, möglichst kompakt und trotzdem mit 280W Output? Natürlich mit 20V und 4,5mm x 3,0mm Stecker.

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Das Ding hat doch USB-C da sollte doch ein gutes Netzteil so mit 65W/100W oder auch mehr auch funktionieren.
 
tomrail schrieb:
Das Ding hat doch USB-C
Das bedeutet aber nicht dass man über diese Ports den Laptop auch laden kann.
 
Man kann bei HP auch kleinere Netzteile von der Leistung her anschliessen. Aber dann drosselt ggf. CPU oder Grafikkarte. 280W ist sehr sehr viel Leistung da gibt es kaum Universalnetzteile.

Das ist auch der Grund wieso die EU auch eine USB-C Ladeport-Pflicht für Notebooks einführen wird.
Aktuelle Versionen von USB PD können bis zu 240W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
DaysShadow schrieb:
Das Teil hat 2 USB-C mit PD, sowas kann man ja einfach nachschauen
Ja, kann man. Habe ich auch. Und wo bitte steht da was von USB-C Power Delivery?

Sollte man das aus "2 USB Type-C® 10 Gbit/s Signalrate (USB-Stromversorgung, DisplayPort™ 1.4a, HP Sleep and Charge) 1 HDMI 2.1" herauslesen? Wenn USB-Stromversorgung damit gemeint ist dann beschreibt das leider keinen PD Standard. Aber schön wenn es das Notebook kann. Evtl. wäre dann noch spanned zu wissen mit bis zu wieviel Watt...
 
Brudertuck schrieb:
Wenn USB-Stromversorgung damit gemeint ist
Was soll es sonst sein? Diese Seiten sind sehr wahrscheinlich ohne große Sorgfalt automatisiert übersetzt, aber Power Delivery ist nun mal Stromversorgung, weiß nicht was da jetzt Verwirrung auslöst.

Brudertuck schrieb:
Evtl. wäre dann noch spanned zu wissen mit bis zu wieviel Watt...
Das definitiv. Ein Grund kein HP zu kaufen, dieser Laden bekommt es fast nie hin alle Specs korrekt und vollständig anzugeben.
 
Wenn man dem Manual hier glaubt dann kann man per USB-C mit bis zu 100W laden:
https://kaas.hpcloud.hp.com/pdf-public/pdf_7209667_en-US-1.pdf

NOTE: To ensure that your computer operates at fullperformance and can charge the battery when usingresource-intensive applications, use the AC adapterthat ships with your computer. You can use an optional100 W/20 V Type-C adapter or power bank when runninglight-load tasks. System-off charging is supported onlywhen you use a 20 V Type-C adapter or power bank.

Der Thread hier ist auch recht informativ:
https://www.reddit.com/r/HPOmen/comments/17jxnf5/is_it_possible_to_charge_omen_16_with_usb_c/
 
Das bringt ihm nur alles überhaupt nichts, wenn er zocken will. Das Notebook wird sehr wahrscheinlich böse drosseln.
 
Danke für eure Antworten. Ich hab ja nirgends geschrieben dass ich es über USB-C laden will ;)

Ich denke, dass es aber über USB-C laden sollte, denn ich hab mal zum Test ein 65W USB-C Netzteil angeschlossen und dann kommt eine Meldung, dass das Netzteil nicht unterstützt wird. Ich denke ein 100W Netzteil mit 20V bei 5A sollte funktionieren.

ABER: ja ich will zocken und dann sind 100W zu wenig, ich brauch schon den Ladeport an der Rückseite (Hohlstecker 4,5mm x 3,0mm), denn dort ist auch das originale 280W Netzteil angeschlossen.

@EmBee99999 ich bin mir micht sicher ob das Dokument für mein Laptop gilt. Denn dort ist von Thunderbolt die Sprache und ich hab einen AMD Ryzen Prozessort und kein Thunderbolt Support.

Ich glaube ich hab auch was gefunden: https://slimq.life/products/240w-dc-usb-c-gan-charger?variant=44233686253817 ... 240W (gäbe es auch mit 330W, aber ist dann wieder größer) Was sagt ihr zu dem?

Btw, ich hab ein HP Omen weil ein Lenovo Legion nicht mehr verfügbar war und es einen super Deal gab für 1360 Euro mit Ryzen 7 7000er Serie, RTX4070 und 32GB RAM, 1TB SSD, 240Hz Display
 
Das Netzteil wird dir nichts bringen da "Output DC:Max 240W 20V⎓12A" zu wenig für dein Gerät ist und
über USB-C PD nur 100W.

Und soweit ich das sehe hat das gerät keine PD Buchse:
"USB SuperSpeed port with HP Sleep and Charge: Connects a USB device, provides high-speed data transfer, and charges small devices, even when the computer is off."
 
firewheels schrieb:
Und soweit ich das sehe hat das gerät keine PD Buchse:
Tja, siehste halt falsch.

https://www.hp.com/ch-en/shop/product.aspx?id=84L90EA&opt=UUZ&sel=NTB

2 USB Type-C® 10Gbps signaling rate (USB Power Delivery, DisplayPort™ 1.4a, HP Sleep and Charge)

Im deutschen Link https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=8c4b3ea&opt=abd&sel=ntb steht dort halt stumpf übersetzt "USB Stromversorgung", auch wenn das hier eigentlich niemand übersetzt sondern das Feature genauso Power Delivery genannt wird.
 
Ja hast recht. Aber so wie sich das der TE vorstellt geht es trotzdem nicht. Mit 100w PD vermutlich nur mit Einschränkungen verbunden wenn überhaupt.
 
LieberNetterFlo schrieb:
ABER: ja ich will zocken und dann sind 100W zu wenig, ich brauch schon den Ladeport an der Rückseite (Hohlstecker 4,5mm x 3,0mm), denn dort ist auch das originale 280W Netzteil angeschlossen.
Gibts nicht, Punkt.
Mehr als 100W lässt USB-PD erst seit neustem zu, das dann bis zu 240W, dazu müssen aber alle in der Kette mitspielen, also Ladestecker, Kabel und Endgerät.
Zudem so ein 280W GaN Ladestecker verdammt teuer sein dürfte.

Und das wird auch so bleiben denke ich, weil Hohlstecker ein sehr nichiger Markt ist (zig Größen mit zig Leistungsstufen )in 5 Jahren wirds sicher Adapter aus China für alles mögliche geben, aber auch da bleiben die 240W das Limit und ob man bei 280W Netzteile aus nicht ganz bekannten Quellen nutzen will, naja..
 
Um es nochmal kurz zu betonen: Mein Ziel war es NIE das Notebook über die USB-C Buchse zu laden, ich dachte mir schon dass das gar nicht oder nur ungenügend funktionieren würde.

Ich war von Anfang an auf ein Netzteil aus, welches am Hohlstecker 4,5mm x 3,0mm angeschlossen werden kann. (das kann wegen mit aber auch ein USB-C Netzteil mit Adapter sein, aber es muss mehr als 100W liefern, also USB PD 3.1, was ich glaube noch nicht am Markt gibt)

Laut diesem Test: https://www.notebookcheck.com/Test-...Zen-4-eine-gute-Wahl-fuer-Gamer.748540.0.html zieht das Notebook nicht mehr als 180W. Zitat:

Energieverwaltung​


Energieaufnahme​

Beim Energiebedarf zeigen sich ebenfalls keine bößen Überraschungen. 84 bis maximal 176 Watt unter Last sind für ein derart leistungsfähiges Notebook sogar relativ wenig und sprechen für die Effizienz von CPU und GPU. Das mitgelieferte 280-Watt-Netzteil wird nicht ansatzweise ausgereizt. Im Idle-Modus verbraucht das Omen 16 bei aktiver Grafikumschaltung nur 9 bis 20 Watt – ein moderates Ergebnis.

D.h. ein 180W oder mehr Netzteil reicht mir scheinbar. Und dann reicht auch das von mir verlinkte Netzteil :) ich denke das hole ich mir, falls nicht noch jemand Vorschläge hat.
 
Wenn es unter last ausgeht weißt du ja bescheid ^^

Selbst wenn du ein PD 3.1 Gerät hättest währe es nicht mit deinem Laptop kompatibel zwar geht diese bis 240W aber mit 48V.

Du musst dich damit etwas auseinander setzen und nicht blind irgendwas kaufen nachdem Motto ja notebookcheck sagt X -Watt denkst du der Hersteller hat umsonst 280W mitgegeben aus Nettigkeit?
 
Zurück
Oben