Kleines Android Smartphone (<4.5 Zoll), Browsing

Nebiros

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

der Smartphonedschungel wird ja immer größer, ich verliere einfach den Überblick.

Bislang habe ich ein LG Optimus L9 II (4.7 Zoll, Jahrgang 2013), an dem mich aber zwei Dinge stören. Erstens ist es mir doch etwas zu groß (kann es nicht richtig mit einer Hand bedienen) und andererseits stürzt gerne mal der Browser ab, ich vermute mal, durch Speichermangel bei mehreren offenen Tabs. Außerdem ist die gesamte Bedienung mit vielen Verzögerungen behaftet und es wird gerne mal heiß... also denke ich, dass die technischen Specs nicht mehr auf der Höhe sind.

Neben Browsing sind eigentlich nur die Grundfunktionen (Telefonie, SMS) wichtig. Spiele und andere "aufwendige" Apps werden nicht genutzt. Kamera wird praktisch nicht genutzt. Auflösung darf auch gerne unter 1280x720 sein (das habe ich momentan und finde es nicht unbedingt nötig - ich möchte beim Browsen nur Mobilseiten nutzen und einfachen Text lesen können, das ging auch bei meinem letzten Smartphone mit 800x480 Auflösung locker).

Die Anforderungen sind also eigentlich bloß: Kleiner als das LG Optimus L9 II und mit besseren Specs. Hersteller und Preis sind völlig egal (OK, Preis ist nicht VÖLLIG egal, aber bis 400 Euro wäre ich offen). Wirklich "nice to have" wäre Kunststoff statt Glas beim Display, da meine bisherigen Smartphones doch öfter mal runterfielen aber dank fehlendem Glas nie etwas passierte. Ich vermute aber, dass diese Anforderung inzwischen schwierig wird.

Danke schonmal für eure Hilfe!

EDIT: Das Smartphone, was wohl am ehesten noch zu meinen Ansprüchen passt scheint das Apple iPhone SE zu sein, aber ich würde es wirklich, wirklich gerne vermeiden auf Apple umzusteigen.

Das Z1 compact hatte ich schon beim letzten Smartphonekauf "in der Auswahl", es ist leider (vom Gehäuse her) genauso groß wie mein derzeitiges :(.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Android ists mit kleinen Geräten wirklich bissl schwer. Ich persönlich kann bei kompakten Smartphones eigentlich nur das iPhone 5S bzw. iPhone SE empfehlen. Selbst gegenüber eines Sony Xperia Z3/5 Compact ist das iPhone noch besser mit einer Hand zu bedienen. Ansonst bleibt dir das Samsung Galaxy S4 Mini.
Ergänzung ()

Achsoo... Bei einem iPhone lässt sich im Fall eines Falles das Display deutlich einfach austauschen als bei einem Xperia oder Galaxy ;)
Ergänzung ()

Was stört dich an iOS oder welche Bedenken gibt es? Villeicht kann ich dir da etwas weiterhelfen. Da ich selber gerne kompakte Smartphones verwende bin ich noch immer beim iPhone 5S.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, unter 4,5" sieht es bei Android wirklich düster aus. Mich ko*** das auch voll an.

Ansonsten schau dir doch mal die Geräte bei Geizhals bis 4,5" an, der Sprung von 4,3 auf 4,5 ist nicht SOO groß, aber die Anzahl der Geräte mit 4,5" ist wesentlich höher.
Klick mich

Da die Außenmaße selbst unter den 4,5" Geräten enorm unterschiedlich sind und dir das wichtig zu sein scheint am besten mal etwas Zeit nehmen und die Maße bei GH der Geräte vergleichen ;)

Ansonsten das Motorola mal anschauen :

Klick

P.S Bevor man von Android auf IOS umsteigt sollte man das vorher definitiv testen und um Vor- und Nachteile beider Systeme wissen.
Bei meinem IP5 hat es mich damals rasend gemacht wenn ich Sachen mal schnell aufs Iphone drauf oder vom Iphone auf den PC ziehen wollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gewürzwiesel schrieb:
Ergänzung ()

Was stört dich an iOS oder welche Bedenken gibt es? Villeicht kann ich dir da etwas weiterhelfen. Da ich selber gerne kompakte Smartphones verwende bin ich noch immer beim iPhone 5S.

Ich muss zugeben dass meine Bedenken eher subjektive/philosophische sind ("walled garden" Thematik, "Nutzerbevormundung"; bin im PC-Bereich open source-Nutzer). Mir ist klar, dass Google/Android da nicht soo viel besser ist. Aber mangels echter Alternativen blieb bislang Android als das kleinere Übel. :(
Ergänzung ()

Compo schrieb:
Da die Außenmaße selbst unter den 4,5" Geräten enorm unterschiedlich sind und dir das wichtig zu sein scheint am besten mal etwas Zeit nehmen und die Maße bei GH der Geräte vergleichen ;)

Ansonsten das Motorola mal anschauen :

Klick

Danke für den Tip. Habe das gerade mal getan, leider scheinen alle Alternativen genauso groß wie mein bisheriges zu sein (Längenmaß 128 mm), unabhängig von der Displaygröße. Die einzigen, die wirklich kleiner sind, sind noch älter als mein derzeitiges und haben entsprechend noch schlechtere Specs :(

Ich dachte schon es gibt ernstere Gründe ;) ...Solange man das Smartphone einfach nur verwenden möchte und nicht alles "customizen" möchte ist iOS ein tolles System. Alles wichtige ist möglich, auch die Integration zu Windows ohne iTunes Zwang ist mittlerweile top (spielt für dich als open source-Nutzer mit vermutlich Linux OS keine so große Rolle). Also wenn es klein sein soll ist meine Empfehlung eindeutig das iPhone, sonst halt das o.g. Samsung Galaxy S4 Mini testen.
Ergänzung ()

Compo schrieb:
Bei meinem IP5 hat es mich damals rasend gemacht wenn ich Sachen mal schnell aufs Iphone drauf oder vom Iphone auf den PC ziehen wollte.

Um was für Daten ging es? Fotos/Filme lassen sich mittlerweile einfach per Explorer vom iPhone auf den PC übertragen (umgekehrt vom PC auf das iPhone habe ich fairerweise nicht getestet bzw. es über die ganzen Jahre nicht benötigt). Bei Musik geht es schmerzfrei mittels der Freeware "CopyTrans Manager". Sonst funktioniert natürlich auch ein Cloudabgleich. Einfach auf Windows "iCloud for Windows" installieren.

Compo schrieb:
P.S Bevor man von Android auf IOS umsteigt sollte man das vorher definitiv testen und um Vor- und Nachteile beider Systeme wissen.

Gewürzwiesel schrieb:
Ich dachte schon es gibt ernstere Gründe ;) ...Solange man das Smartphone einfach nur verwenden möchte und nicht alles "customizen" möchte ist iOS ein tolles System. Alles wichtige ist möglich, auch die Integration zu Windows ohne iTunes Zwang ist mittlerweile top (spielt für dich als open source-Nutzer mit vermutlich Linux OS keine so große Rolle). Also wenn es klein sein soll ist meine Empfehlung eindeutig das iPhone, sonst halt das o.g. Samsung Galaxy S4 Mini testen.
Ergänzung ()

Um was für Daten ging es? Fotos/Filme lassen sich mittlerweile einfach per Explorer vom iPhone auf den PC übertragen (umgekehrt vom PC auf das iPhone habe ich fairerweise nicht getestet bzw. es über die ganzen Jahre nicht benötigt). Bei Musik geht es schmerzfrei mittels der Freeware "CopyTrans Manager". Sonst funktioniert natürlich auch ein Cloudabgleich. Einfach auf Windows "iCloud for Windows" installieren.

Hmm Hmm... ja, Datentransfer wäre relevant, und Gewürzwiesel hat richtig geraten, als OS auf dem PC nutze ich Linux (jeweils die neuste Ubuntu Distri). Wie sieht da die Integrationsfähigkeit aus? Gibt es sonst irgendwelche Stolpersteine? Ich denke Apps sollten kein Problem sein, da ich wirklich nur einfachen Standardkram nutze (Die Bahn App, Öffi, Whatsapp, ... das wars eigentlich schon). Vielleicht muss ich ja echt über meinen Schatten springen und das ganze einfach pragmatisch sehen...

wenn du oft den browser verwendest, dann solltest du schon darauf achten dass du mind 2gb ram bei android hast. sonst hast du über kurz oder lang wird den selben käse wie beim akutellen gerät (das ja 1gb hat)

Das kann ich dir nicht beantworten. Irgendwas ist bestimmt möglich aber dazu kenne ich mich zu wenig mit Linux aus. Evtl. über "Wine" bzw. CrossOver für Linux gehen oder Parallels für Linux nutzen. Wie gut das alles läuft weiß ich nicht. Parallels für OSX läuft sehr gut. ...Bei Linux hatte ich früher immer das Problem das MS Office richtig zum Laufen zu bekommen (Latex und Libre Office haben leider nicht immer gereicht) d.h. habe ich mich irgendwann nimmer mit beschäftigt. Vielleicht mal im Linux Forum fragen.

Edit:
Zumindest lässt sich wohl iTunes gut auf Linux installieren: https://www.lidux.de/anleitungen/34-itunes-installieren-ubuntu-linux-1404 bzw. http://praxistipps.chip.de/itunes-auf-ubuntu-installieren-so-gehts_34872 ...vielleicht reicht das bereits.

Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:

Es ging um Musik und Videos. Mir ging es einfach gegen den Strich noch mehr Software für so eine Kleinigkeit zu installieren oder alles mit der Cloud machen zu müssen.

ich bin momentan auch auf ner Suche nach nem etwas kompakterem Handy, weil mir die Abmasse meines Xperia Z2 zu gross sind.

Zwecks (visuellem) Groessenvergleich kann ich diese Seite empfehlen, da kann man mehrere Handys direkt nebeneinander sehen und beser abschaetzen, wie viel groesser oder kleiner ein Handy im Vergleich ist. Finde ich jedenfalls angenehmer, als bei Geizhals ewig zu klicken und nach den Abmassen zu suchen und mir das dann eher schlecht als recht vorzustellen, wie gross der Unterschied tatsaechlich ist.

http://www.phonearena.com/phones/size

Eine Empfehlung wäre noch das Q10. Trotz des Alters ist es brauchbar.
Telefonie ist gut.
Netzwerk und Hub erfüllen auch alle Anforderungen.
Der Browser schlägt sich auch gut und alternativ kann man noch Android Anwendungen installieren.

So, nach reiflichem Nachdenken bin ich 90% des Weges in Richtung iPhone SE gegangen. Die Kombination 4 Zoll / problemloses Browsing (>= 2 GB RAM) scheint es ja nur bei genau diesem Modell zu geben (das oben erwähnte Blackberry ist wohl tatsächlich die einzige Alternative, aber wäre mir dann doch zu "nischig").

In Anbetracht der "Migration" zu iOS als langjähriger Android Nutzer stellt sich mir jetzt noch die Frage der gewohnten & lieb gewonnenen App-Features, die unbedingt vorhanden sein müssen; kann mir da ein iOSer weiterhelfen? Ich habe 2 Stück ausgemacht:

1. Browser mit Adblocker. Ich nutze Firefox mit Adblock. Bin nicht auf Firefox festgeschossen, wenn es gute Alternativen gibt.

2. 24h Wettervorhersage mit akkuraten, stündlichen Temperatur-/Niederschlagsinfos, am besten als Verlaufsdiagramm. Auf Android nutze ich die App Aix weather (wer es nicht kennt - so sieht das aus)). Diese Art der Vorhersage ist für mich "das" Killer-feature schlechthin und der wichtigste Grund, warum ich überhaupt ein Smartphone habe.

Kann iOS das? Danke!

Firefox gibt es für iOS. Safari ist allerdings klasse. Als Ad-Blocker verwende ich "Klar by Firefox".

Wetter App, da habe ich grad keine Ahnung. Geht es dir auch um die Widgets? Das klappt unter iOS 9 nicht so aber mit iOS 10 soll einiges kommen. Vielleicht die App "fresh air" oder schau mal hier: http://www.howtotech.de/42428/iphone-apps-weather-accurate/index.html

Das iPhone SE 16 GB ist aktuell für 399€ (schwarz/silber) zu bekommen -> mydealz. Auch die 64 GB Version ist seit der iPhone 7 Vorstellung günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben