Kleines Büronetzwerk - Backup & Outlook

BastianW

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich möchte ein kleines Büronetzwerk aufbauen.
Alle Rechner haben Windows 7. Evtl. kommt ein Windows 10 Rechner dazu.

Das Netzwerk selber mit Windows 7 aufbauen ist ja an sich gar kein Problem. Festplatten freigeben etc. funktioniert problemlos.

Für zwei dinge habe ich aber im Moment noch keine Idee.

Ich würde gerne eine externe Festplatte entweder am Router oder als freigegebenes Laufwerk an einen Rechner hängen.
Diese Platte soll nur zu Backupzwecken mitlaufen.

Gibt es eine Software die ich auf jeden Rechner installieren kann, die regelmäßig bestimmte order auf dieser ext. Platte sichert?


Dann zum Thema Outlook.
Ich arbeite mit IMAP Mailkonten, habe ich hier irgendwie eine Möglichkeit automatische Backups über Outlook zu machen? Oder sollte ich mich eher an Strato wenden, da dort ja die Mails auf dem Server sind!?

Outlook Kalender:
Habe ich eine Möglichkeit Kalender freizugeben ohne Exchange. Also ich möchte das Person 1 Termine im Kalender von Person 2 eintragen kann, ohne eine Termineinladung zu verschicken. Natürlich soll Person 1 auch den Kalender von Person 2 sehen können.
 
Du kannst einfach eine kleine Batch Datei schreiben, die dann auf dieses Netzlaufwerk sichert, das ist schnell gemacht.
Einfach jedem dann die Datei auf den Desktop legen und einmal in der Woche oder am Abend doppelklick drauf machen und erledigt ist die Sache - dafür brauchts kein Programm. ;)
 
Statt mit einer externen Festplatte zu arbeiten, würde ich mir eher ein kleines NAS zulegen. Der Nachteil einer externen Festplatte ist, dass man nur auf sie zugreifen kann, wenn der angeschlossene PC läuft. Im Zweifelsfalle muss man also entweder den anderen PC starten oder aber die Platte umstöpseln. Ein NAS ist zentral und läuft unabhängig von den PCs.
 
Acronis Trueimage oder Acronis Backup

je nach deinem Bedürfnissen.

Hat den Vorteil das er immer nur geänderte Daten sichert, also sich evtuelle Performanceeinbrüche während des Backups in Grenzen halten.

Zum Thema Festplatte muss ich computerpro recht geben, entweder die externe Platte an den USB zb. einer Fritzbox (sollte schon usb3.0 haben) oder ein nas mit lan
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Ordnersicherungen kannst Du eines der hier verfügbaren Sync Programme nutzen.
Wenn Du ganze Backups erstellen möchtest würde ich Cobian Backup vorschlagen.

Ganze PCs mit Ihren Einstellungen mit dem vorgeschlagenen Acronis True Image.

Bei Outlook einfach die Archivoption benutzen.

Mit einem NAS kannst Du das automatisieren und musst nicht immer mit der externen ran.
 
Boloalf schrieb:
die externe Platte an den USB zb. einer Fritzbox (sollte schon usb3.0 haben)
Davon kann ich nur abraten. Technisch gesehen kann man einen Router als rudimentäres NAS nutzen, aber die Performance ist katastrophal. Übertragungsraten im Bereich <10 MByte/s sind eher die Regel und das ist für Backups nahezu unbrauchbar, sofern man mehr als 3 Word-Dokumente sichert.. Gerade bei mehreren Nutzern macht das wirklich keinen Spaß. Selbst das billigste 1-bay-NAS auf dem Markt ist deutlich schneller als so eine Krücke.

Consumer-Router entwickeln sich zwar immer mehr zu All-in-one-Geräten, aber dass sie etwas auf dem Papier können, heißt noch lange nicht, dass sie es auch gut können...
 
Ne kleine 2-Bay Synology mit RAID1 wäre auch meine dringende Empfehlung. Damit bist du vor Festplattenausfällen geschützt. Achtung: das ersetzt kein Backup!

Gratis Backups mache ich mit Cobian. Tolles Tool, schnell, komplett free, in der Aufgabenplanung dann als Skript eintragbar. Also legal, free und automatisch nach einmaligem Aufwand.
 
Zurück
Oben