ColinMacLaren
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 441
Ich hatte gestern eine schöne lehrreiche Stunde in Subjektivismus und mal mein Equipment durchgehört.
Ich wollte wissen, ob der auf dem Papier überlegende, in audiophilen Kreisen gut angenommene SMSL-SU8 besser klingt als der Gamer-DAC Creative X7.
Ferner interessierte mich der Unterschied zwischen Transistorverstärker und Röhrenverstärker. Gefühlt waren die Unterschiede sehr groß.
Gestestet wurde jeweils mit einem Beyerdynamic T1.2 und mit Emu XM-7 Lautsprechern.
Bisheriger Eindruck:
Creative X7 mit PCM1794 Burr Brown DAC:
Was ich im Internet gelesen hatte:
Klang sehr neutral mitunter eher hell. LineOut sehr sauber, aber keine Angabe zur Leistung. Evt. hatte ich irgendwo mal gemessene 1.9Vrms gelesen, aber ich weiß nicht mehr wo. Mit OpAmps Buson V5-i etwas breiterer Bühne und mehr Details. Mit OpAmps AD604 etwas wärmerer Klang.
Gelesen hier: Creative Sound Blaster X7 - Detailed Review Impressions | Headphone Reviews and Discussion - Head-Fi.org
Was ich selbst hörte:
Alles Genannte. Vor allem mit OPAmp AD604 war sie deutlich gefälliger in den spitzen Höhen des Beyer T1.2
SMSL SU-8 mit 2xESS9038QM Sabre DAC
Was ich im Internet gelesen hatte:
Klang sehr detailreich, aber mit dem "Sabre Glare", der mitunter anstrengend sein kann. Sehr sauberer LineOut mit 2.1 Vrms SMSL SU-8 Version 2 Balanced DAC | Audio Science Review (ASR) Forum Diskussionen um Sabre Glare: ESS DACs measurements? | Headphone Reviews and Discussion - Head-Fi.org
Was ich hörte im Vergleich zur X7:
Klang etwas hell und anstrengend. Selbst mit Tube Amp war der Beyerdynamic T1 immer noch nervend. Deutlich mehr Pegel als die X7 am LineOut, bei eher leiser klassischer Musik musste ich viel weniger aufdrehen. Der SU-8 hat einen eigenen interne Lautstärkeregler in 38 Schritten. 30/38 war so er laut wie die X7 auf 100%.
Little Dot MKII Tube Amp
Was ich gelesen hatte:
Ein wärnerer Klang nimmt anstrengende Spitzen bei den Höhen heraus. 6H6P-I Tubes in der Endstufe klingen etwas luftiger als die chinesischen Stock, aber führen mitunter wieder zu anstrengenden Höhen. Gelesen irgendwo hier: Little Dot Tube Amps: Vacuum Tube Rolling Guide | Headphone Reviews and Discussion - Head-Fi.org
Was ich gehört habe:
Mit Stock China Tubes deutlich wärmerer Klang als mit einem Transitorverstärker, mit 6H6P-I klanglich kaum noch von einem Transitorverstärker zu unterscheiden.
Jetzt kam der Test mit einem Little Bear Passive Switch. Hier kann man per Knopfdruck zwischen zwei Eingängen wechseln. Per Virtual Audio Cable lies ich immer die X7 und den SMSL SU-8 gleichzeitig das gleiche Lied spielen.
1. Test: Creative X7 mit Burson V5-i OpAmp vs SMSL SU-8.
Ich weiß nicht, in welcher Stellung die X7 oder der SMSL spielt.
Ergebnis: Absolut kein Unterschied. Ich hörte es manchmal nicht, wenn ich umschaltete. Weder im Pegel, noch in irgendetwas klanglichem waren beide DACs auch nur im geringsten zu unterscheiden.
2. Test: Creative X7 mit AD604 OpAmp vs SMSL SU-8.
Ich weiß nicht, in welcher Stellung die X7 oder der SMSL spielt.
Ergebnis: Erneut absolut kein Unterschied. Ich hörte es manchmal nicht, wenn ich umschaltete. Weder im Pegel, noch in irgendetwas klanglichem waren beide DACs auch nur im geringsten zu unterscheiden.
3. Test: Creative X7 Kopfhörerausgang vs Little Dot MKII Röhrenverstärker mit chinesischen Stock Tubes in der Endstufe
Ergebnis: Der Little dot klingt etwas wärmer, der Unterschied ist aber minimal.
3. Test: Creative X7 Kopfhörerausgang vs Little Dot MKII Röhrenverstärker mit 6H6P-I Tubes in der Endstufe
Ergebnis: Der Little dot klingt deutlich wärmer und gefälliger, der Unterschied ist aber immer noch weit geringer als erwartet
4. Creative X7 mit Burson V5-i OpAmp vs SMSL SU-8.
Ich weiß, in welcher Stellung die X7 (B) oder der SMSL (A) spielt.
Ergebnis: Vielleicht hat der SMSL, also wenn ich Stellung A drücke, eine minimal breitere Bühne. Ist schwer zu unterscheiden, aber irgendwie da.
5. Creative X7 mit Burson V5-i OpAmp vs SMSL SU-8.
Ich weiß nicht, in welcher Stellung die X7 oder der SMSL spielt (meine Freundin hat die Kabel eingesteckt).
Ergebnis: Wenn ich Stellung A drücke, ist da immer noch die minimal breitere Bühne. Ist schwer zu unterscheiden, aber irgendwie da. Auflösung: In Stellung A hing diesmal die X7 dran.
Leider hatte ich den Speaka DAC auf Arbeit dran, der Test folgt heute Abend.
Schlussfolgerung:
Fuck it. Alles Bullshit. Solange es genug Pegel liefert, sind einfache Geräte völlig ausreichend. Denn im AB Blindtest sind sie kein bisschen zu unterscheiden. Die Kraft des persönlichen Einredens ist aber gewaltig.
Ich wollte wissen, ob der auf dem Papier überlegende, in audiophilen Kreisen gut angenommene SMSL-SU8 besser klingt als der Gamer-DAC Creative X7.
Ferner interessierte mich der Unterschied zwischen Transistorverstärker und Röhrenverstärker. Gefühlt waren die Unterschiede sehr groß.
Gestestet wurde jeweils mit einem Beyerdynamic T1.2 und mit Emu XM-7 Lautsprechern.
Bisheriger Eindruck:
Creative X7 mit PCM1794 Burr Brown DAC:
Was ich im Internet gelesen hatte:
Klang sehr neutral mitunter eher hell. LineOut sehr sauber, aber keine Angabe zur Leistung. Evt. hatte ich irgendwo mal gemessene 1.9Vrms gelesen, aber ich weiß nicht mehr wo. Mit OpAmps Buson V5-i etwas breiterer Bühne und mehr Details. Mit OpAmps AD604 etwas wärmerer Klang.
Gelesen hier: Creative Sound Blaster X7 - Detailed Review Impressions | Headphone Reviews and Discussion - Head-Fi.org
Was ich selbst hörte:
Alles Genannte. Vor allem mit OPAmp AD604 war sie deutlich gefälliger in den spitzen Höhen des Beyer T1.2
SMSL SU-8 mit 2xESS9038QM Sabre DAC
Was ich im Internet gelesen hatte:
Klang sehr detailreich, aber mit dem "Sabre Glare", der mitunter anstrengend sein kann. Sehr sauberer LineOut mit 2.1 Vrms SMSL SU-8 Version 2 Balanced DAC | Audio Science Review (ASR) Forum Diskussionen um Sabre Glare: ESS DACs measurements? | Headphone Reviews and Discussion - Head-Fi.org
Was ich hörte im Vergleich zur X7:
Klang etwas hell und anstrengend. Selbst mit Tube Amp war der Beyerdynamic T1 immer noch nervend. Deutlich mehr Pegel als die X7 am LineOut, bei eher leiser klassischer Musik musste ich viel weniger aufdrehen. Der SU-8 hat einen eigenen interne Lautstärkeregler in 38 Schritten. 30/38 war so er laut wie die X7 auf 100%.
Little Dot MKII Tube Amp
Was ich gelesen hatte:
Ein wärnerer Klang nimmt anstrengende Spitzen bei den Höhen heraus. 6H6P-I Tubes in der Endstufe klingen etwas luftiger als die chinesischen Stock, aber führen mitunter wieder zu anstrengenden Höhen. Gelesen irgendwo hier: Little Dot Tube Amps: Vacuum Tube Rolling Guide | Headphone Reviews and Discussion - Head-Fi.org
Was ich gehört habe:
Mit Stock China Tubes deutlich wärmerer Klang als mit einem Transitorverstärker, mit 6H6P-I klanglich kaum noch von einem Transitorverstärker zu unterscheiden.
Jetzt kam der Test mit einem Little Bear Passive Switch. Hier kann man per Knopfdruck zwischen zwei Eingängen wechseln. Per Virtual Audio Cable lies ich immer die X7 und den SMSL SU-8 gleichzeitig das gleiche Lied spielen.
1. Test: Creative X7 mit Burson V5-i OpAmp vs SMSL SU-8.
Ich weiß nicht, in welcher Stellung die X7 oder der SMSL spielt.
Ergebnis: Absolut kein Unterschied. Ich hörte es manchmal nicht, wenn ich umschaltete. Weder im Pegel, noch in irgendetwas klanglichem waren beide DACs auch nur im geringsten zu unterscheiden.
2. Test: Creative X7 mit AD604 OpAmp vs SMSL SU-8.
Ich weiß nicht, in welcher Stellung die X7 oder der SMSL spielt.
Ergebnis: Erneut absolut kein Unterschied. Ich hörte es manchmal nicht, wenn ich umschaltete. Weder im Pegel, noch in irgendetwas klanglichem waren beide DACs auch nur im geringsten zu unterscheiden.
3. Test: Creative X7 Kopfhörerausgang vs Little Dot MKII Röhrenverstärker mit chinesischen Stock Tubes in der Endstufe
Ergebnis: Der Little dot klingt etwas wärmer, der Unterschied ist aber minimal.
3. Test: Creative X7 Kopfhörerausgang vs Little Dot MKII Röhrenverstärker mit 6H6P-I Tubes in der Endstufe
Ergebnis: Der Little dot klingt deutlich wärmer und gefälliger, der Unterschied ist aber immer noch weit geringer als erwartet
4. Creative X7 mit Burson V5-i OpAmp vs SMSL SU-8.
Ich weiß, in welcher Stellung die X7 (B) oder der SMSL (A) spielt.
Ergebnis: Vielleicht hat der SMSL, also wenn ich Stellung A drücke, eine minimal breitere Bühne. Ist schwer zu unterscheiden, aber irgendwie da.
5. Creative X7 mit Burson V5-i OpAmp vs SMSL SU-8.
Ich weiß nicht, in welcher Stellung die X7 oder der SMSL spielt (meine Freundin hat die Kabel eingesteckt).
Ergebnis: Wenn ich Stellung A drücke, ist da immer noch die minimal breitere Bühne. Ist schwer zu unterscheiden, aber irgendwie da. Auflösung: In Stellung A hing diesmal die X7 dran.
Leider hatte ich den Speaka DAC auf Arbeit dran, der Test folgt heute Abend.
Schlussfolgerung:
Fuck it. Alles Bullshit. Solange es genug Pegel liefert, sind einfache Geräte völlig ausreichend. Denn im AB Blindtest sind sie kein bisschen zu unterscheiden. Die Kraft des persönlichen Einredens ist aber gewaltig.
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