Kleines Forum für Neubaugebiet

swoti

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
225
Hi zusammen,
ich werde demnächst (wenn es nicht langsam unbezahlbar wird) endlich ein Häuschen für meine Familie in einem Neubaugebiet bauen.
Jetzt hatte ich die Idee, eine Art Forum für die anderen "Mitbauenden" einzurichten, damit man sich kennenlernt und über Pläne und Baufortschritte austauschen kann. Eventuell ergibt es sich ja, dass man auch Gemeinschaftprojekte planen kann.
Leider hab ich mit Webhosting generell keine Erfahrung. Daher die Frage: Gibt es irgendwo eine gute Anleitung wie man da vorgeht? Gibt es vielleicht auch kostenlose Angebot für solch ein Forum?

Vielleicht habt ihr ja weitere Tipps und auch Meinungen zu dem Vorhaben. Totaler Quatsch bis gute Idee :)

Danke
 
Wenn du da keine Ahnung von hast lass die Finger davon sowas selber zu hosten.
Hab ein paar Jahre lang ein phpBB gehabt, ist mehr Arbeit als man denkt und war bei jedem Update ne Aktion das wieder mit allen Mods an den Start zu bekommen.

Gibt ja diverse Anbieter bei denen man kostenlos direkt ein Forum hosten kann, würde es da versuchen.
Beispiel (nicht getestet):
https://www.forumprofi.de/
https://www.forumieren.de/
https://www.bboard.de/

Ich meide Facebook und co selber, aber ist das heutzutage nicht eher gängig da ne Gruppe zu machen?
Da bekommt man dann auch die ganzen Leute an den Start, die sich nie in nem Forum registirieren würden.
Foren sind ja doch eher was für leute, die ein wenig technischer drauf sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, M-X, threadi und eine weitere Person
An sich um den Gedanken sich auszutauschen eine gute Idee.
Meiner Meinung nach wäre ein Forum aber die falsche Plattform.

Registrieren, zum posten PC einschalten, anmelden, usw.

Die meisten sind mobil unterwegs und sehr träge wenn es um neue Dinge geht.

Ich würde eher in Richtung Smartphone Apps schauen,
wo man geschlossene Gruppen erstellt und diverse Unterforen aufmachen kann.

Leider kann ich da nicht explizit sagen was in Frage kommt, da ich dann doch nicht gut genug im Thema bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und swoti
Mach eine Facebook-Gruppe oder schau, dass sich die Leute bei nebenan.de (deutsche Seite für Nachbarschaft) anmelden. Gerade bei Nachbarn würde ich mir nicht die Finger verbrennen wollen, wenn es mal zu Problemen kommt, gerade wo Du keine Erfahrung hast.

Sei es Datenschutz, Hack des Forums, Administration etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und swoti
Wieso Facebook Gruppe u.s.w.

macht eine Whatsapp Gruppe und gut ist ...
 
Ich würde mir nicht zu viele Hoffnungen machen, dass da Großartig was zusammenkommt. Die Wahrscheinlichkeit, dass du andere Bauherren jahrelang nicht zu Gesicht bekommst und deren Grundstück brach liegt, ist doch höher als das da jemals gleichzeitig irgendwo ein Straßenzug hochgezogen wird, wo man irgendwas "gemeinschaftlich" planen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, rezzler und Tzk
Ich würde wegen des administrativen Aufwands auch eher auf ein Forum verzichten. Außerdem brauchst du ja ausreichend viele Leute die Content posten. Die Frage wäre auch was du bezwecken willst. Für den normalen Austausch ist ein Forum die falsche Wahl, da wäre eine Chatgruppe o.Ä. besser geeignet. Sei es nun WA, Telegram, Threema, Discord etc pp.

Tendenziell würde ich das wählen, wo die Einstiegshürde am geringsten und eine Lernkurve quasi nicht vorhanden ist. Wenn du Leuten erstmal ne Stunde erklären musst wie so ein Forum zu bedienen ist, dann wird sich die Teilnehmerzahl und Aktivität sehr in Grenzen halten ;)

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das man mit den direkten Nachbarn viel zu tun hat, aber die von 10 Häuser weiter zwar nett grüßen und mal auf ein Gespräch stehen bleiben, aber sonst nicht viel passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und piepenkorn
Auch wenn ich die Idee begrüße und immer ein Mensch bin der gerne digital kommuniziert, aber gerade in der Nachbarschaft würde ich auf eine reelle Community setzen.
Dann lieber einen "Stammtisch" mit einem normalen Austausch. Oder der gute alte Smalltalk am Gartenzaun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Twostone, Apple ][ und eine weitere Person
Plus 1 für die analoge Lösung und die Warnung vorm Pflegeaufwand der digitalen.
Verteil Zettel auf die Baustellen der Nachbarschaft, dass du nächsten Dienstag um 1700 den Baugrill im Matschvorgarten deines Grundstücks anschmeißt und ne Kiste Bier da hat. Wer Lust und Interesse an so etwas hat, wird dazu kommen und dann kann man Nummern tauschen und auch digital in Kontakt treten.
Ich finds aber mega, dass du bereits jetzt so offen an die Nachbarschaft ran gehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Tzk und swoti
Nordwind2000 schrieb:
Dann lieber einen "Stammtisch" mit einem normalen Austausch.
Nach jahrelanger Baustellenerfahrung kann ich Dir sagen, daß die rein analoge Variante die deutlich bessere ist. Mal eben schnell eine Zeichnung in den Sand geritzt, dort mal die Problematik an Hand des Verursachers erläutert, Baubesprechungen sind vor Ort nunmal deutlich schneller, effizienter und persönlicher als über Kupferdrähte.

Klar, das bedeutet auch, daß man ggf. mal staubige Schuhe und vielleicht auch gar mal dreckige Hände bekommen könnte. Wer allerdings schon selbst davor Angst hat, sollte vom Bau auch die Finger lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Nordwind2000
Danke schon mal für das Feedback! Das ging ja echt schnell. Ich stimm Euch zu...die persönlich interaktion ist natürlich super wichtig und allem digitalen vorzuziehen. Ich würde das auch eher als supportive Geschichte sehen. Eine Plattform auf der man auch nach verschiedenen Themen differenzieren kann. Das ist ja bei einer Telegramm oder WhatsApp Gruppe nicht so gegeben und erfahrungsgemäß ist die schnell verlassen oder gesilenced wenn sich zwei anfangen über das Wetter oder den Stuhlgang der Kinder auszutauschen. Den Vorteil von einem Forum hätte ich in der Möglichkeit gesehen versch. Bereiche zu thematisieren. Gerade jetzt in der Phase in der alle nach einem Bauträger oder Gutachter suchen oder an den Plänen sitzen. Später dann vielleicht mehr der soziale Aspekt. Muss ja auch nicht für ewig laufen.
Denkt Ihr das ist unrealistisch? Ich würde gerne auch mit einem einfachen Ready-to-use Paket anfangen. Wenn es sowas gibt. Vielleicht mit ner Startseite auf der man den Bebauungsplan des Gebietes hat und ein paar Links und dann halt das Forum. :) Ist vielleicht auch too much?
 
Zu viel. Wenn ich bauen müsste, hätte ich keinen Bock auf noch ein weiteres digitales Forum, man muß sich schon so genug mit elektronischer Kommunikation herumschlagen. Da ist die Kneipe um die Ecke deutlich besser für den Erfahrungsaustausch und zur eventuellen Gemeinschaftsbildung geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Mach über einen privaten Office365 Account ein Teams auf und lade die Nachbarn ein. Da könnt Ihr themenspezifische Unterkanäle anlegen, chatten und bedarfsweise mit Ordnerstruktur Dokumente ablegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Tzk und swoti
Sir Humpton schrieb:
Mach über einen privaten Office365 Account ein Teams auf und lade die Nachbarn ein. Da könnt Ihr themenspezifische Unterkanäle anlegen, chatten und bedarfsweise mit Ordnerstruktur Dokumente ablegen.
Braucht dann aber jeder einen Account? Also müsste jeder dafür zahlen oder ist das dann kostenlos möglich. Ich hab ein Office365 für die Familie. Da sollte das dabei sein oder?
 
Microsoft Teams ist kostenlos und auf Windows 11 sogar vorinstalliert und in der Taskleiste angepinnt.
Download: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/download-app

Einen Account braucht es aber heutzutage so gut wie überall.
Einen Windows Account dürften aber sehr viele Menschen haben, die im Alter des Hausbaus sind. ;)
Über den Umfang kann ich nichts sagen, ich kenne nur die Businessvarianten der Microsoft Apps. (außer Word, Excel und PowerPoint)
 
Habs gerade mal auf den Rechner gemacht. Ich kenns halt nur aus der Firma. Da kann man Workspaces und Subchannel aufmachen. Aber ich glaub das geht bei der Family Version nicht oder?
Hab da nur ne chat version...sieht ziemlich abgespeckt aus
 
swoti schrieb:
Eine Plattform auf der man auch nach verschiedenen Themen differenzieren kann.
Du hast Bock auf ein Forum, dann mach ein Forum ;) ich versteh dich auch, denn wenn es klappt und genutzt wird, ist es cool und Eimer reinen Chatgruppe, überlegen. Ich glaube, wir wollen dich vor Aufwand mit vagem Nutzen bewahren. Vll. klappt die Teams Idee ja. Würde aber in jedem Fall zu einem analogen Auftakt raten (oder mehreren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Das weiß ich auch zu schätzen. Muss halt einfach mal einen Überblick bekommen. Bei Nebenan.de hab ich mich mal angemeldet. Aber da brauchts scheints 100 Nachbarn bevor überhaupt was geht. Wenn es ein, ma besten kostenloses, Forum gibt. Als Einstieg...oder ein Paket bei einem Hoster für 5€ im Monat...was recht einfach zu konfigurieren ist..das wäre prima.
 
Aber Erfahrungen mit einem Forumanbieter...oder irgendwas mit Wordpress oder so hat keiner und könnte was empfehlen?
 
swoti schrieb:
Aber Erfahrungen mit einem Forumanbieter...oder irgendwas mit Wordpress oder so hat keiner und könnte was empfehlen?

Sicher haben das einige hier, aber Du hast geschrieben:

swoti schrieb:
Leider hab ich mit Webhosting generell keine Erfahrung.

Daher das Hosting und Aufbau extern lagern.

Du willst als privat Person am Ende nicht dafür einstehen oder involviert werden, wenn das Forum gehackt wird, weil Du nicht weiss, dass eine kritische Sicherheitslücke vorhanden ist. Oder ein Nachbar den anderen anzeigt wegen Beleidigung oder private Daten gestohlen werden.
 
Zurück
Oben