Kleines, gedämmtes Gehäuse gesucht

o0andre0o

Ensign
Ich werde demnächst meinen alten PC in Rente schicken und mir einen Neuen zusammen bauen. Dabei würde ich die Gelegenheit gerne nutzen um auf ein kleines, gedämmtes Gehäuse umzusteigen. Gerne mit microATX-Board. Das Gehäuse muß ein DVD-Laufwerk und ATX-Netzteil beherbergen können. Beides ist noch vorhanden und sollen weiter genutzt werden.
So richtig fündig bin ich nicht geworden. Ein „Nanoxia Deep Silent“, „be quiet! Pure Basic“ usw sind zwar gedämmt aber es sollte doch noch etwas kleiner gehen. Vielen Dank für eure Vorschläge!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Allrounder. Von Office bis Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Witcher 3, Cyberpunk 2077, Strategie;
Auflösung: FullHD
Qualität: mittel
FPS: min 40

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC soll leise sein. Das Gehäuse bitte etwas kleiner aber mit einem Schacht für ein DVD-Laufwerk. Keine Glasseiten.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): Ryzen 5
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: microATX; kein ITX
  • Netzteil: ATX
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: GTX 1060
  • HDD / SSD: 1/2

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
120,- €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
/

5. Wann soll gekauft werden?
2 - 3 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber.

Ich hatte ein vorgedämmtes Gehäuse von Corsair, nun ein Phanteks Evolv ATX.. Der Unterschied war nicht hörbar.

Viel wichtiger: Kauf dir ordentliche Lüfter ala BeQuiet Silent Wings 3 und regel diese runter.. Danach ist der PC wirklich nicht mehr hörbar.

Erst dann kannst du über ein gedämmtes Gehäuse nachdenken, um noch den letzten Dezibel rauszuholen.

Ich habe keine Dämmung mehr im Gehäuse, weil die Lüfter leise sind. Dämmung schränkt den Kauf ein und ist nutzlos geworden.

Naja, die Gehäuse sollten aber dennoch schon hochwertig sein, z.B. kein Sharkoon für 25€, weil du dort viele Spaltmaße hast, wodurch die Geräusche entweichen.

Die attraktivste Variante scheint mir der Cooler Master Silencio 352 zu sein.
@Plumpsklo @Willi-Fi
Ich habe BeQuiet Silent Wings Lüfter drin - und denke jetzt über ein gedämmtes Gehäuse nach ;). Be! Quiet Netzteil, leiser CPU Lüfter - alles da. Nur der GPU-Lüfter ist Original.
Mein altes Gehäuse hat z.B nur USB 2.0 und wird jetzt im Zuge mit ersetzt - durch ein kleines, gedämmtes Gehäuse.

@Jeypie_GER
Genau so ein Sharkoon Gehäuse habe ich. Irgendwas damals mit 40,- €. Selbst gedämmt aber z.B die Front-USB-Stecker kann man inzwischen auch aus drei Meter Entfernung rein werfen (ausgeleiert). Es hat es hinter sich…

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mehr damit, dass Dämmmatten nachrüstbar sind und man nicht zwingend eine Dämmung bei aktueller Hardware mehr benötigt. Micro ATX ist mir für eine leises ITX System am Liebsten, da man dann dickere Grafikkarten ein bauen könnte und mehr Platz für die CPU Kühlung bekommt.

Soll der PC im Leerlauf besonders leise sein, oder während des Spielens ?

Im letzteren Fall halte ich ein kleines gedämmtes Gehäuse für einen Irrweg, weil die Dämmung mehr Lüfterlärm generiert, als sie wegdämmen kann. In einem "Hamsterkäfig" bleibt die Grafikkarte auch bei minimaler Gehäusebelüftung kühl.

@Willi-Fi
Ich habe eigentlich immer selber gedämmt aber jetzt soll es was gekauftes sein. Die Preise für gedämmte Gehäuse sind ja auch stark gesunken. Das Gehäuse wird schon ein paar Jahre im Betrieb sein. Wenn dann z.B die Grafikkartenhersteller wieder auf die Idee kommen laute Komponenten zu verwenden, soll es diese etwas dämmen können.

Ich habe dieses Jahr schon 6 Grafikkarten von AMD und Nvidia gekauft und die Lautstärke bekomme ich mit Dämmung nicht in den Griff. Mein Dämmset von Bequiet und eins von Conrad sind gut, aber nützen nichts. Das Gehäuse heizt sich nur etwas auf. Mein Hauptsystem mit Micro ATX ist komplett wassergekühlt und offen. Da hörst du selbst mit RTX keine Grafikkarte und auch keinen Lüfter. Es kostet nur einen gewissen Aufpreis auf Wasser umzusteigen, aber die Anschaffung ist auf 5-10 Jahre gerechnet. Ich will mir noch ein Mini Gehäuse bauen oder kaufen, dass dann mit Schnellkupplung am Radiator hängt. Der Radi mit den Lüfter kann dann sonstwo im Raum stehen, denn selbst die billigste Pumpe schafft 3m in der Höhe.

@Willi-Fi
Wasser hatte ich auch schon mal überlegt aber letztendlich (mir!) zu teuer. Aber danke für die Tips mit den Dämmsets. Dann kann man sich das Geld auch sparen. Ich hatte sowieso immer was eigenes genommen.
Momentan tendiere ich dann doch zum Cooler Master Silencio 352M

Zurück
Oben