Kleines Gehäuse für MSI A320M-A Pro

  • Ersteller Ersteller McMoneysack91
  • Erstellt am Erstellt am
M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

ich suche ein PC-Gehäuse für meinen Office-Tower.

Meine Hardware:

Mainboard: MSI-A320M-A Pro
Grafikkarte: keine
Kühlung: Passiv (Arctic Apline)
Netzteil: Passiv (etwas länger)

Budget: da keine Dringlichkeit, sondern reine Optik, gerne so günstig wie nur geht.

CD/DVD Laufwerk erforderlich: nicht zwingend, aber sehr begrüßenswert

Derzeit steckt diese Hardware noch in einem gigantösen Monstrum von Gamer-PC-Gehäuse von 2006. Es ist riesig und schwer. Ich möchte sehr gerhe eine Nummer kleiner gehen. Oder lieber gleich drei Nummern kleiner - aber auch wiederum nicht in das andere Extrem. Was ich mir vorstelle, ist ein simpler kleiner Tower so im DIN A3 Format, vielleicht etwas kleiner. Schwarz, matt - einfach schlicht halt.

Das Metall darf auch ruhig "billig" dünn sein. Lediglich das Netzteil weil passiv ist etwas schwerer. Ansonsten soll es eigentlich nur die Mainboard beherbergen. Der jetzige Tower ist dafür viiiiel zu überdimensioniert.

Airflow und Performance-Eigenschaften dürften gerne vernachlässigt werden. Ich fahre immer undervolted und steige kaum jemals über 40°C.

Meine Frage hinterher: Sind die Montagelöcher einer Mainboard standardisiert? Ich habe jetzt viele Mainboards kreuz und quer in viele Tower einbauen können und die Löcher der Boards sowie die Fassungen der Tower haben immer so wunderbar gesessen, dass die Anschlüsse perfekt durch die Aussparung passten. War das zufall, oder gibt es da mir unbekannte Standards, sodass man sich eigentlich immer sicher sein kann, dass es passt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
mATX mit 5,25" extern. bei bedarf weitere filter setzen. NT-montage unten wäre bei nem passiven NT wohl sinnvoll, zumindest bei nem normalen tower (klick).

natürlich ist das standardisiert. nach ATX, hast evtl schonmal gehört:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Dein Board hat ähnliche bzw fsst die gleichen Abmessungen wie meines.
Bei mir arbeitet alles in einem Kolink Satellite.
Evtl ist das was für dich?
DVD/BR ist bei mir extern, da nur selten gebraucht.
 
Wow, herzlichen Dank! Das geht ja schon ab günstigen 18 Euro los. Bemerkenswert. Das könnte genau das sein, wonach ich suche.

Nochmals herzlichen Dank^^

EDIT: was bedeutet "Extern 1x 5,25"? Für mich sieht das aus, als könne ich ein DC/DVD Laufwerk dort in das breite noch verdeckte Fach einsetzen. Ich habe zu Hause noch CD/DVD Laufwerke mit SATA Anschluss für die Mainboard. Heißt das in der Artikelbeschreibung einfach, dass dort kein Laufwerk mitgeliefert wird sondern eben nur das Fach, damit der Nutzer sich selbst um eins kümmert?
 
Extern 1x5,25 bedeutet, dass du 1x Laufwerk oder etwas anderes in dem Format unter bekommst :)

Also ja: die Möglichkeit eines Einbaus ist vorhanden, aber das LW selbst nicht dabei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Besten Dank! Ich finde sogar, dass das günstigste aus der Liste, also das AeroCool vom Design am ansprechendsten ist. Das dürfte exakt das sein, wonach ich suche!
 
@McMoneysack91:
das CS-102? da wird das NT oben montiert. bei nem passiven gerät sicher nicht optimal, auch wenn die kiste nicht viel strom schlucken dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Das CS-103 habe ich mir jetzt nun geholt. Das passive Netzteil passte oben perfekt rein. Mit dem DVD-Laufwerk klappte dennoch alles, auch wenn sie fast Popo an Popo aneinander ragten. Egal, habe 90° geknickte SATA-Kabel etc. Kabel-Management hat in dem Gehäuse super geklappt.

Design ist minimalistisch, schlicht, akurat, gefällt mir.

Hat es technische Gründe, warum ein passives Netzteil oben nicht optimal ist? Wärmeabgabe? Okay, das NT ist um einiges schwerer, als aktive NT aber die Einschubschienen des Gehäuses sind schon ziemlich stabil und halten das passive NT solide wo es hingehört.

Alles in allem hätte ich mir für meinen Fall nichts mehr von einem Gehäuse wünschen könne. Für 18 Euro eine absolut grandiose Geschichte.
 
@McMoneysack91:
welches passive NT ist das denn?

warme luft steigt nach oben. da sind bei dem gehäuse über dem NT keine öffnungen. kann die abwärme also nur schlecht loswerden.
 
Uff, das Netzteil habe ich gebraucht geholt - komme jetzt nicht auf den Namen.

Fakt ist jedoch eines: mein PC wird WEIT unter seiner Leistungsgrenze benutzt. Zum Einen habe ich den PC untervoltet, zum Anderen benutze ich ihn hauptsächlich für Office und Bürokram und auch das nicht unter dem Ressourcenfresser Windows10 sondern unter Linux (openSUSE XFCE momentan). Und wenn ich Spiele spiele, dann keine AAA Ressourcenbomben, sondern gemütliche Spiele so im Bereich 2006 -2010 (Gothic 1-3, Morrowind, Oblivion, Risen, etc.)

Anstrengungsmäßig hat der PC - wie ich - ein Beamtenleben. Das Netzteil dürfte einen ebenso Piano-Job haben. DER Netzteilkörper ist übersät von Lamellen und Rippensystemen, die auch gut zu den Seiten und nach unten ragen. Auch wenn die Luft nach oben hin nicht entweichen kann, so kann sie es nach hinten durch das offizielle Netzteilloch sowie zu den perforierten Seiten.

Wo ich den PC auch berühre: immer schön kühl.
 
Zurück
Oben