Kleines (günstiges) Board für NAS?

D

dieter69

Gast
Hey.

Ich sehe immer haufenweise Bauvorschläge für Netzwerkspeicher im Internet und die Mainboards (>micro atx) kosten immer zwischen 150-200€! Wtf? Gibt es echt keine brauchbaren, stromsparenden Mainboards mit nem Haufen Sata Ports?

*verwirrt*

Gruß

Hi,

wie definierst du "nem Haufen Sata Ports" ? Ab 6x, ab 8x oder wieviel genau ?

Es kommt ja nicht nur auf die Anzahl der SATA Ports an.
Idealerweise verbaut man gleich ECC und hat auch noch mehr als einen NIC, sodass die entsprechenden Board überdurchschnittlich teuer sind.
Wenn es einem nur darum geht viele Festplatten anzuschließen kann man auch einfach einen passenden Controller (IBM M1015, DELL H310 etc.) verbauen und auf IT-Firmware flashen.
So pauschal kann man da leider keine passenden Boards raussuchen.

Hey zurück,

ich würde sagen, das kommt ganz darauf an, was DU als NAS ansiehst.

Wenn es dir nur um den "Haufen" SATA Ports geht, warum dann nicht z.B. per Steckkarte aufstocken. "Haufen" ist genau wie viel?

In der Regel enthalten Bauvorschläge ein Intro, indem erläutert wird mit welchen Prämissen/Anforderungen "dieses" NAS gebaut werden soll.

Da entscheiden dann Schlagworte wie Rechenleistung, Transcoding, ECC-Speicher, RAID, BACKUP, Schreibgeschwindigkeit, Remote-Hardwareverwaltung, usw sehr stark über den Preis.

Mein Vorschlag: Beschäftige dich ein wenig mehr mit der Materie NAS und schreibe hier doch mal ein bisschen mehr zu deinem genauen Vorhaben.

Gruß zurück

Zurück
Oben