Kleines, günstiges Smartphone, Dual-SIM, wenig Nutzung

Mikki-

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich besitze derzeit ein Samsung Galaxy xCover 4, brauche aber aufgrund eines Nebengewerbes ein Dual-SIM fähiges Smartphone mit folgenden Eckdaten:

• Nicht viel größer (im Idealfall kleiner) als das xCover (146.2 x 73.3 x 9.7)
  • Dual-SIM (Um Geschäftliches und Privates auseinanderzuhalten)
  • Physische Navigationstasten (wenigestens der Home Button...)
  • Budget: 250€ (gerne Gebrauchtkauf)
Das wars schon.

Genutzte Apps:
Whatsapp
Signal
ING-Diba Banking App
Internet (mir egal welcher Browser)

Allgemein nutze ich das Telefon eher selten, insgesamt vielleicht 30 Minuten am Tag.

Auf meiner Suche ist mir bei den halbwegs aktuellen Produkten allerdings nur das iPhone SE aufgefallen, welches die Anforderungen abdeckt.

Gibt es noch Alternativen, die ich übersehen habe?

Vlt auch eingebrachtes iPhone 12/13 Mini

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Mikki- und BFF
Mikki- schrieb:
Nicht viel größer (im Idealfall kleiner) als das xCover (146.2 x 73.3 x 9.7)
Mikki- schrieb:
Allgemein nutze ich das Telefon eher selten, insgesamt vielleicht 30 Minuten am Tag.
Grundsätzlich bevorzuge ich ebenfalls Smartphones in den genannten Abmessungen, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum dir das so wichtig ist bei nur 30 Minuten Nutzung.

Mikki- schrieb:
Dual-SIM (Um Geschäftliches und Privates auseinanderzuhalten)
Müssen es 2 SIM Slots sein oder geht auch 1x eSIM + 1x nanoSIM?
Mikki- schrieb:
Physische Navigationstasten (wenigestens der Home Button...)
Gibts nicht mehr, du kannst aber z.B. bei Samsung den Bixby Button umbelegen auf "home screen anzeigen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Gurkenwasser, Mikki- und eine weitere Person
Ohne überhaupt wegen der Abmessungen zu gucken: physische Tasten zur Navigation gibt es schlicht nicht mehr und das schon seit Jahren. Das von dir erwähnte iPhone SE (3) ist die einzige mir bekannte Ausnahme weil es ein altes Gehäuse verwendet.

Wenn es etwas Neueres als das SE sein soll, wirst du dich vom Homebutton verabschieden müssen und höchstwahrscheinlich auch von der Größe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikki-
Dann würde ich aber gleich zum Xcover 5 greifen, das zumindest ein bisschen weniger alt ist (neu wäre der falsche Ausdruck). Abseits davon gibt's auf Android-Seite in der Größe leider nur deutlich teurere Modelle wie das Samsung Galaxy S23/24 oder Asus Zenfone 9/10.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Vlt auch eingebrachtes iPhone 12/13 Mini

Da bin ich auch schon drüber gestolpert. Das 12 Mini wäre preislich noch in einem halbwegs vertretbarem Rahmen, das 13 mini kostet aber gebraucht schon 390€ und wäre somit deutliche über dem angedachten Budget (was eigentlich auch schon höher angesetzt ist, als mir lieb wäre...)

Allerdings sind mir bei meiner oberflächlichen Recherche keine Punkte aufgefallen, die die 70€ mehr für ein gebrauchtes iPhone 12 Mini rechtfertigen würden. Klar, schärferes (und größeres) Display, schnelladen, etwas größerer Akku, aber sonst?

h00bi schrieb:
Grundsätzlich bevorzuge ich ebenfalls Smartphones in den genannten Abmessungen, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum dir das so wichtig ist bei nur 30 Minuten Nutzung.
Da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich nutze es schon länger, aber nur für unwichtiges wie bspw im Internet surfen, wenn ich darauf warte, dass mein Kind einschläft, oder abends im Bett, auf dem Klo, etc.

30 Minuten nutze ich es für Dinge, die wichtig sind (Sprachnachrichten und Gespräche mit Kunden, schreiben mit Freunden, etc).

Und ich habe es natürlich den ganzen Tag in der Hosentasche, da will ich einfach etwas Kleines und Handliches haben.

h00bi schrieb:
Müssen es 2 SIM Slots sein oder geht auch 1x eSIM + 1x nanoSIM?

Gute Frage, hab ich mir so noch gar keine Gedanken drüber gemacht...
Aber nach dem ersten Durchsehen bieten eigentlich alle aktuellen Vertragspartner und Verträge eine eSIM an, von daher sollte es ja eigentlich kein Problem sein, oder?

Die Displays von 12 und 13er Mini sind von der Schärfe her identisch, du hast etwas mehr CPU-Power, bisschen bessere Kamera, mehr Akkulaufzeit. Vlt ein oder 2 Jahre mehr iOS und Sicherheitsupdates, vlt aber auch nicht.

Ich hab das 13 Mini, mir wären die 70 Euro Aufpreis auch etwas zu viel.

• Gefällt mir
Dazu solltest du das Kleingedruckte lesen, da steht manchmal allerhand Blödsinn drin, die eine Garantie durchaus wertlos machen.

Für ein paar Euro mehr gibts auch ein (ggf in etwas schlechteren Zustand) ein 12 Mini, das würde ich eher bevorzugen. Hast du verschiedene Refurbishedwebsiten und auch Händler auf Ebay schon durchforstet?

P.s: Lass dir Ruhig Zeit, ich vermute bei den meisten Händlern wird eh nicht viel passieren bis Ende der Woche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Mikki-
Hab jetzt ein iPhone SE (2022) für 230 Euro bestellt. Es war tatsächlich das günstigste Angebot, alle anderen lagen zwischen 250 - 280 Euro.
Das iPhone 12 Mini wäre mir tatsächlich auch lieber gewesen, das fing aber erst bei etwa 290€ an (wenn man nicht einen mittelmäßigen Zustand wollte).

Vielen Dank für eure Beratung!

Auch, wenn ich zu spät komme...

+1 für ein gebrauchtes iPhone 13 mini.

Ich habe eine Weile den Gebrauchtmarkt in der näheren Umgebung beobachtet. Schlussendlich habe ich ein iPhone 13 mini gefunden, das in einem überragenden Zustand ist. Das Teil hat - ohne zu übertreiben - keine sichtbaren Gebrauchsspuren, es sieht wirklich aus wie neu.

Bezahlt habe ich für das Gerät 315 EUR.

Besser zu spät als nie :D

Auch wenn das ein super Preis ist, wäre es nochmal 100€ teurer gewesen als mein jetziges SE. Das wäre es mir tatsächlich nicht wert.
Dennoch danke für die Info, vielleicht das nächste Mal!

Zurück
Oben