kleines Heimnetz einrichten, welche Einstellungen?

Ruined_Soul

Newbie
Hallo,

ich würde gerne ein kleines Heimnetzwerk auf zwei PCs einrichten.

Folgende Konfiguration:
  • Vodafone/KabelDeuztschland-Anschluss
  • daran Motorola Kabel-Modem
  • daran: 1. DECT Telefon
2. WIN10-PC via LAN-Kabel
3. TP-LINK Archer C20 AC750 Dual Band

am TP-LINK Archer WIN-10 Notebook via WLAN.

In den TCP/IPv6 steht bei beiden PCs alles auf "automatisch beziehen"
In den TCP/IPv4 steht bei beiden PCs "IP-Adresse automatisch beziehen", beim Notebook "DNS-Server automatishc beziehen".
Nur beim LAN-WIN10-PC sind vorgeschriebene DNS-Server angegben.

Was muss ich umstellen/machen (oder muss ich den LAN-PC auch an den Archer hängen?) damit ich bei beiden PCs Ordner freigeben kann und diese dann vom jeweils anderen sehen/bearbeiten kann?

Ideal wäre eine Lösung für einen Nicht-Computer/Netzwerk-Profi ;-).

Vielen Dank und viele Grüße

Du schliesst den PC auch an den C20 an.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Dateifreigaben über wlan sind bescheiden und das der Archer C20 nur 100mbit per Ethernet kann hilft auch nicht. Das wird alles träger laufen als ein mittelmäßiger USB 2.0 Werbegeschenk-Stick.

Am besten den AP gegen etwas halbwegs modernes (mit gigabit) austauschen. Bei größeren Dateiaustauschen dann das Notebook direkt per LAN dranhängen wenn's einen Port hat.

Ansonsten würde ich beim WIN10-PC noch den DNS-Server wieder auf 'auto' stellen, hatte das einen Zweck? DNS sollte dem PC der DHCP-Server (vermutlich dein Modem) mitteilen.

Die Freigaben würde ich dann nicht über IP sondern über den Gerätenamen aufrufen
\\WIN10-PC\Freigabe1_WIN10PC
\\LAPPYwieheißternoch\Freigabe2
usw

Warum der DNS so steht weiß ich nicht. Hatte mal jemand so eingestellt weil vodafone irgendwelche Seiten geblockt hatte und über diese DNS ging's wohl.

Was wäre denn eine halbwegs moderne, kostengünstige Alternative?

Und dann beides an den Router? Sind die dann automatisch im gleichen Heimnetzwerk, wenn alles auf "automatisch " steht?

Also. Archer an wan-Port an das Modem anschliesssen. Modem und Archer neu starten. Danach kannst du den pc an lan2-4 an den Archer anschliessen (bei Netzwerk-Adapter am pc auf dhcp“automatische ip“ stellen). Wlan Geräte mit ssid des Archer verbinden und Passwort (ist meistens unten am Router geklebt) eingeben.
den Archer erreichst du unter 192.168.1.1 mit admin/admin (steht im Handbuch). den dns-Server sollte so von selber eingestellt werden. Willst du den von googel, musst du im natzwerk-Adapter des pc auf manuelle ip stellen.
heimnetzwerk gibt es für win10 nicht mehr. Du musst das über Netzwerklaufwerk und ip adresse/freigegebenen Ordner lösen. Dazu gibt es viele Anleitungen im Web.

Zuletzt bearbeitet:
Ruined_Soul schrieb:
daran Motorola Kabel-Modem
Lass dir Mal ein neues geben. Das ist bestimmt fast ein Jahrzehnt alt, könnt ich wetten.

bender_ schrieb:
Lass dir Mal ein neues geben. Das ist bestimmt fast ein Jahrzehnt alt, könnt ich wetten.

Kann ich bei Vodafone einfach neue Hardware bestellen? Oder wie kann ich mir ein neues geben lassen?

Anrufen und Austausch verlangen weil alt.

Zurück
Oben